tingel
Goto Top

Migration Windows RDS

Hallo Administratoren,

Da ich sowas noch nie gemacht habe, frage ich zuerst nach.

Ich habe eine Domäne mit zwei Windows Terminal Server (Remote Desktop-Dienste) auf 2008 R2.
Der DC ist bereits ein 2012 R2. Jetzt will ich die zwei RDS-Server ebenfalls auf 2012 R2 umziehen.

Die Benutzer melden sich mit ihren AD-Benutzer an dem dazugehörigen Server an.

Wie geht man da am besten vor, ohne den laufenden Betrieb groß zu stören?
Also die Rolle installieren, alle benötigten Programme installieren, Benutzerordner kopieren und mit einem Benutzer testen und dann nacheinander die Remote-Dekstop-Einstellungen bei den Client-Geräten auf die neue IP-Adresse ändern?
Oder gibt es da noch mehr zu beachten?

Content-Key: 280112

Url: https://administrator.de/contentid/280112

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 13, 2015 at 16:59:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Oder gibt es da noch mehr zu beachten?
neue RDS-CAL kaufen face-wink?

LG, Thomas
Member: tingel
tingel Aug 13, 2015 at 17:06:43 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon ;)...
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Aug 13, 2015, updated at Oct 16, 2015 at 05:56:26 (UTC)
Goto Top
Ansonsten bist Du schon ganz gut dabei.

LG, Thomas
Member: tingel
tingel Aug 14, 2015 updated at 14:51:22 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.

Bei uns ist es so, dass sich jeweils auschließlich Benutzer a, b und c auf Server 1 und Benutzer d, e und f auf Server 2 sich verbinden.

Meine Gedanke wäre jetzt, ich installier den Server 2012 mit den Rollen, trage die CALs ein, installiere die benötigten Programme, teste alles mit einem Benutzer und dann wenn keiner arbeitet, kann man ja alle Benutzer des Servers 1 umziehen und dann die Remote-Desktop-Einstellungen der Client-Rechner auf den neuen Server ändern.
Das müsste ja soweit alles auch praktisch funktionen, oder?

Wenn ich User State Migration Tool benutze, sollte ja alles klappen, oder?
Auch mit "lokalen" Benutzern (also keine (DC-)servergespeicherte AD-Profile).

Oder gibt es noch andere Wege?