Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehlermeldung Powershell

Mitglied: 121103

121103 (Level 1)

18.05.2016, aktualisiert 09:59 Uhr, 1638 Aufrufe, 17 Kommentare, 1 Danke

Hi zusammen,

ich möchte im AD-Modul für Powershell die Telefonnummer einer OU von extAttr7 & extAttr8 in die OfficePhone & Fax schreiben lassen.

Hierfür habe ich gestern schon einen Code bekommen / leicht abgeändert, jedoch kommt durchgehend folgende Fehlermeldung:

Code:
01.
get-aduser -Filter * -Properties extAttr7,extAttr8 -ResultSetSize $null -SearchBase 'OU=XX,dc=XX,dc=de' | ?{$_.extAttr7 -ne "" or $_.extAttr8 -ne ""} | % 
02.
{ 
03.
   $props = @{} 
04.
   if ($_.extAttr7 -ne "") { $props.OfficePhone = $_.extAttr7} 
05.
   if ($_.extAttr8 -ne "") { $props.Fax = $_.extAttr8} 
06.
   set-aduser $_ $props 
07.
}
Fehlermeldung:

Unerwartetes Token "or" im Ausdruck oder in der Anweisung.
Bei Zeile:7 Zeichen:146
+get-aduser -Filter * -Properties extAttr7,extAttr8 -ResultSetSize $null -SearchBase 'OU=XX,dc=XX,dc=de' | ?{$_.extAttr7 -ne "" or $_.extAttr8 -ne ""} | %
+CategoryInfo : ParserError: (or:String) [] , ParentCOntainsError RecordExeption
+ FullyQualifiedErrodID : UnexpectedToken


Das es sich um das "or" handelt ist mir klar, jedoch kann ich mir nicht erklären was ich genau ändern muss.

Danke im Voraus!
Mitglied: Dirmhirn
18.05.2016 um 09:46 Uhr
Hi,

mach doch einmal < code > ... < code /> tags um deinen code.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 09:53 Uhr
Oh sorry ! Hatte ich ganz vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 10:01 Uhr
Da fehlt ein Dash vor dem OR -or
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh847732.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 10:03 Uhr
Super danke! Jetzt kommt direkt der nächste Fehler...
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 10:09 Uhr
*Koppschüttel*, das ganze pastest du nicht wirklich in die Konsole ?? Das gehört natürlich in ein *.ps1 Skript ... ich kann dir zwar ein Einzeiler draus machen aber das ist dein Fehler den du hier machst ...

Hier noch der Einzeiler für die Konsole:
01.
get-aduser -Filter * -Properties extAttr7,extAttr8 -ResultSetSize $null | ?{$_.extAttr7 -ne "" -or $_.extAttr8 -ne ""} | %{$props = @{}; if ($_.extAttr7 -ne "") { $props.OfficePhone = $_.extAttr7}; if ($_.extAttr8 -ne ""){$props.Fax = $_.extAttr8}; set-aduser $_ $props}
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 10:14 Uhr
Oh mist ! Ich habe sowas noch nie gemacht! Hatte mir sowas schon gedacht das der Fehler vor dem PC hockt.....
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016, aktualisiert um 10:21 Uhr
Jedoch laufe ich weiterhin in einen Fehler.....
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 10:42 Uhr
Dann hat ein User diese Eigenschaft einfach nicht in seinem Objekt. Dann entweder über LDAP-Filter gehen oder -Properties * und dann prüfen ob die Eigenschaft existiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 10:42 Uhr
Okay das liegt daran, dass manche User Testuser sind ohne Telefonnummer.
Das heißt er trägt diese dann nirgends ein.
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 10:43 Uhr
Oder ich müsste rein theoretisch eine Ausnahme definieren in der er nichts eingibt richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016, aktualisiert um 10:48 Uhr
01.
Get-ADUser -Filter {samextAttr7 -Like ‘+ 49* ’}
Ich müsste dann so Filtern das nur die extAttr7 die mit + 49 anfangen gefilter werden und alles eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 10:50 Uhr
Nein hier braucht nichts gefiltert werden, ich schreibs dir nacher
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016, aktualisiert um 10:54 Uhr
Okay! Ich bin echt einfach unfassbar dankbar!
Es gibt halt diverse User die in allen 4 geforderten Attributen ( extAttr7, extAttr8, Phone, Fax ) keinen Eintrag haben.

So ist das wenn man immer hört "hier mach mal das geht irgendwie" ;)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016 um 11:01 Uhr
01.
get-aduser -Filter * -Properties * -ResultSetSize $null -SearchBase 'OU=XX,dc=XX,dc=de' | ?{$_.extAttr7 -ne "" -or $_.extAttr8 -ne ""} | %{if ($_.extAttr7 -ne "") {set-aduser $_ -OfficePhone $_.extAttr7};if($_.extAttr8 -ne ""){set-aduser $_ -Fax $_.extAttr8}}
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016, aktualisiert um 11:11 Uhr
Langsam verzweifel ich echt....

Get-AdUser : Verzeichnisobjekt nicht gefunden.
Bei Zeile:1 Zeichen:11

Bedeutet das, dass er die OU nicht findet?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 11:37 Uhr
Och Mensch, min jung natürlich Anpassen ... 'OU=XX,dc=XX,dc=de' ... !!!

I'm out here now.
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 11:15 Uhr
Nein das ist definitiv geändert worden !!

Trotzdem danke den Rest schaff ich schon selber!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell-Fehlermeldung beim Parsen
Frage von diemilzBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, da ich noch nicht so sonderlich versiert in PowerShell bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier ...

Batch & Shell
Fehlermeldung in Powershell ausblenden
Frage von MarciMarc85Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich starte über Powerdhell eine Batch-Script, was ein MySQL Datenbank Update anstößt. Soweit kein Problem: wenn nun allerdings ...

Windows Server

Powershell + Import VM bringt Fehlermeldung

gelöst Frage von SupidoWindows Server

Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt, da ein PSScript mal funktioniert und mal nicht. Untenstehender Code ist teil eines ...

Batch & Shell

Powershell - Verwendung von PSSession erzeugt Fehlermeldung

gelöst Frage von DaniBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, vor der Umstellung auf Exchange 2016 bietet sich es an diverse Skripte zu überabeiten. ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 11 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server17 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...