Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehlermeldung Powershell

Mitglied: 121103

121103 (Level 1)

18.05.2016, aktualisiert 09:59 Uhr, 2445 Aufrufe, 17 Kommentare, 1 Danke

Hi zusammen,

ich möchte im AD-Modul für Powershell die Telefonnummer einer OU von extAttr7 & extAttr8 in die OfficePhone & Fax schreiben lassen.

Hierfür habe ich gestern schon einen Code bekommen / leicht abgeändert, jedoch kommt durchgehend folgende Fehlermeldung:

Code:
Fehlermeldung:

Unerwartetes Token "or" im Ausdruck oder in der Anweisung.
Bei Zeile:7 Zeichen:146
+get-aduser -Filter * -Properties extAttr7,extAttr8 -ResultSetSize $null -SearchBase 'OU=XX,dc=XX,dc=de' | ?{$_.extAttr7 -ne "" or $_.extAttr8 -ne ""} | %
+CategoryInfo : ParserError: (or:String) [] , ParentCOntainsError RecordExeption
+ FullyQualifiedErrodID : UnexpectedToken


Das es sich um das "or" handelt ist mir klar, jedoch kann ich mir nicht erklären was ich genau ändern muss.

Danke im Voraus!
Mitglied: Dirmhirn
18.05.2016 um 09:46 Uhr
Hi,

mach doch einmal < code > ... < code /> tags um deinen code.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 09:53 Uhr
Oh sorry ! Hatte ich ganz vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 10:01 Uhr
Da fehlt ein Dash vor dem OR -or
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh847732.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 10:03 Uhr
Super danke! Jetzt kommt direkt der nächste Fehler...
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 10:09 Uhr
*Koppschüttel*, das ganze pastest du nicht wirklich in die Konsole ?? Das gehört natürlich in ein *.ps1 Skript ... ich kann dir zwar ein Einzeiler draus machen aber das ist dein Fehler den du hier machst ...

Hier noch der Einzeiler für die Konsole:
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 10:14 Uhr
Oh mist ! Ich habe sowas noch nie gemacht! Hatte mir sowas schon gedacht das der Fehler vor dem PC hockt.....
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016, aktualisiert um 10:21 Uhr
Jedoch laufe ich weiterhin in einen Fehler.....
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 10:42 Uhr
Dann hat ein User diese Eigenschaft einfach nicht in seinem Objekt. Dann entweder über LDAP-Filter gehen oder -Properties * und dann prüfen ob die Eigenschaft existiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 10:42 Uhr
Okay das liegt daran, dass manche User Testuser sind ohne Telefonnummer.
Das heißt er trägt diese dann nirgends ein.
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 10:43 Uhr
Oder ich müsste rein theoretisch eine Ausnahme definieren in der er nichts eingibt richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016, aktualisiert um 10:48 Uhr
Ich müsste dann so Filtern das nur die extAttr7 die mit + 49 anfangen gefilter werden und alles eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 10:50 Uhr
Nein hier braucht nichts gefiltert werden, ich schreibs dir nacher
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016, aktualisiert um 10:54 Uhr
Okay! Ich bin echt einfach unfassbar dankbar!
Es gibt halt diverse User die in allen 4 geforderten Attributen ( extAttr7, extAttr8, Phone, Fax ) keinen Eintrag haben.

So ist das wenn man immer hört "hier mach mal das geht irgendwie" ;)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016 um 11:01 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016, aktualisiert um 11:11 Uhr
Langsam verzweifel ich echt....

Get-AdUser : Verzeichnisobjekt nicht gefunden.
Bei Zeile:1 Zeichen:11

Bedeutet das, dass er die OU nicht findet?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 11:37 Uhr
Och Mensch, min jung natürlich Anpassen ... 'OU=XX,dc=XX,dc=de' ... !!!

I'm out here now.
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 11:15 Uhr
Nein das ist definitiv geändert worden !!

Trotzdem danke den Rest schaff ich schon selber!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell-Fehlermeldung beim Parsen
Frage von diemilzBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, da ich noch nicht so sonderlich versiert in PowerShell bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier ...

Batch & Shell
Fehlermeldung in Powershell ausblenden
Frage von MarciMarc85Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich starte über Powerdhell eine Batch-Script, was ein MySQL Datenbank Update anstößt. Soweit kein Problem: wenn nun allerdings ...

Batch & Shell

Powershell - Verwendung von PSSession erzeugt Fehlermeldung

gelöst Frage von DaniBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, vor der Umstellung auf Exchange 2016 bietet sich es an diverse Skripte zu überabeiten. ...

Batch & Shell

PowerShell - Out-Lineoutput-Fehlermeldung - Lösungshinweise werden erbeten

gelöst Frage von HeuristikerBatch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich erhalte in PowerShell beim Auslesen von Elementen aus einer Berechtigungsgruppe folgende Fehlermeldung: out-lineoutput : Das Objekt ...

Batch & Shell

Powershell Skript Fehlermeldung - Outlook und Log Probleme

gelöst Frage von Pat.batBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe gerade folgendes Problem. In den letzten Wochen wo das Skript lief gab es keine Probleme. Aber ...

Windows Netzwerk

Windows Netzlaufwerk mit der PowerShell verbinden - Fehlermeldung, dass Netzwerkkennwort ist falsch

gelöst Frage von mr.kkevWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend zusammen Da ich ein Neuling in PowerShell bin, bringt mich folgendes Problem um den Verstand. Ich möchte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Windows Server
Netzlaufwerk für RemoteApps
Frage von TheUnrealWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN