usogul
Goto Top

Dual CPU unter Server 2003 oder Server 2008

Hallo zusammen,

meine Frage leitet sich teilweise schon aus dem Titel ab. Ich möchte gerne wissen, ob unter aktueller Server Hardware, ein Windows Server 2003 System oder ein Windows Server 2008 System laufen würde und wenn ja, mit welchen Einschränkungen gerechnet werden muss? Ich kann mir vorstellen, dass bei Nutzung einer Dual CPU Konfiguration, eventuell nur eine CPU erkannt wird oder das die Hardware generell nicht kompatibel zum veralteten 2003 System ist. Eventuell hat das schon jemand von euch ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten. Mir geht es hier überhaupt nicht um Sinn und Unsinn einer solcher Aktion. Es geht nicht darum irgendwo so ein Sytem aufzustellen. Ich möchte einfach gerne wissen, ob das funktionieren würde, kann es aber nicht selber ausprobieren. Das ist schon alles. ;)

Gruß-Uso

Content-Key: 311013

Url: https://administrator.de/contentid/311013

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 27, 2016 at 17:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, funktioniert.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 27, 2016 at 17:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja.
Kurz zu den Begriffen.
Man spricht von Sockets und Kernen.

Sockets sind die Physikalischen CPUs die Du sehen kannst.
Diese können mehrere Kerne haben.

Also z.B. 4 Sockets á 8 Kerne = 32 Kerne insgesamt.
Oder auch 1 Socket á 4 Kerne = 4 Kerne insgesamt.

Bei den technischen Daten steht immer wieviele Sockets ein OS unterstürzt.
Seltener ist die Anzahl der Kerne beschränkt.

Beides kann für Lizenzen relevant sein.

Stefan
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 27, 2016 at 17:35:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast höchsten's Treiberprobleme. Mehr nicht.
Je nach Lizenz sind die nutzbaren Sockets schon beschränkt aber ich wüsst jetzt keine Serverlizenz wo nur einer geht.

Und im Zweifel könnte man das in ne VM packen. Da wird man etwas "kompatibler"
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 27, 2016 at 18:03:40 (UTC)
Goto Top
2008 Standard kann "z.B. nur" 4 Sockets.
Ich weiß gerade keine Zahlen für 2012.