ovonet70
Goto Top

WLAN LAN - Netzwerkproblem

Hallo,
also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein Anfänger bis Laie. Hoffe aber trotzdem, dass ich hier eine Lösung meines Problems finde.
Mein Anliegen: ich habe ein Netzwerkproblem mit dem Router, bei dem ich die Netzwerkkabel, LAN Anschlüsse umstecken möchte, damit ich ein anderes Netzwerk erhalte.

Aktuelle Situation:
2 Router sind angeschlossen
Der 1. Router ist eine Vodafone Station über die die Internetverbindung läuft
Der 2. Ist ein modemloser Router von ASUS, Modell RT-N66U
Dann habe ich noch Devolo Steckdosen, die einige Geräte über LAN Kabel in anderen Räumen verbindet.

Die beiden Router sind untereinander verbunden. Die Internetverbindung über LAN und Devolo ist intakt und läuft überall. Über WLAN sind beide Geräte verfügbar.

Verbunden sind die Router und Devolo folgendermaßen:
DSL Kabel zum Vodafone Modem Router
Mit Netzwerkkabel vom Vodafone LAN Anschluß zum ASUS WAN Anschluss
Devolo Hauptstecker mit Netzwerkkabel zum LAN Anschluss des ASUS Router
Am PC wird als Netzwerk der ASUS Router angezeigt, sämtliche Geräte die über Devolo laufen, werden ebenfalls vom ASUS Router bedient.

Ich möchte nun aber, daß die Geräte, die an Devolosteckern hängen, nicht mit dem AUSUS verbunden sind, sondern mit dem Vodafone Station Router.
Habe dafür den ASUS Router ausgeschalten, das Devolo Netzwerkkabel vom ASUS abgeschlossen und an den Vodafone LAN angeschlossen. Die Geräte die an Devolo angeschlossen sind, bekommen so aber keine Inernetverbindung.
Woran liegts? Was muss ich tun, bzw. umstecken, damit alle Geräte die über Devolo Inernet empfangen, über den Vodafon Router laufen
WLAN sollte über beide Router verfügbar ist.

Danke im voraus für jeglichen Tipp bzw. Hilfe.

Content-Key: 327236

Url: https://administrator.de/contentid/327236

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 23, 2017 at 11:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnte es sein, dass die "Vodafon Station" kein Router, sondern ein Modem ist bzw im Modem-Modus arbeitet? Wie ist denn die WAN-Seite des ASUS-Routers konfiguriert? Wo sind die Zugangsdaten zum Internet eingetragen (Vodafon oder ASUS)?.

Jürgen
Member: aqui
aqui Jan 23, 2017 updated at 13:06:19 (UTC)
Goto Top
Die beiden Router sind untereinander verbunden.
Wie ?? Das wäre wichtig zu wissen für jegliche zielführende Hilfe hier.
Zum "Wie" erklärt dir dieses Tutorial hier diverse Szenarien und beantwaortet alle Fragen dazu:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Welche Option trifft auf dich zu ???

Was das Thema Routing von 2 Netzen anbetrifft ist das hier nich zu beachten:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Für dich dann die Rubrik mit Router.

Diese beiden Tutorial sollten also alle deine Fragen zum Setup eines solchen Netzes klären.
Im Grunde ist es kinderleicht.
Nehmen wir mal an du hast eine simple Routerkaskade aufgebaut (Tutorial, Alternative 2). Dann bekommen wenn du die Devolo Pärchen ins Vodafone Router LAN steckst die PCs IP Adresse und Gateway vom Vodafone Router.
Steckst du sie ins ASUS LAN bekommen sie die entsprechenden IPs vom ASUS Router.
Mit BEIDEN Anschlüssen ist in solch einer Kaskade immer Internet Zugang möglich, egal ob Vodafone oder Asus.
Es kommt also entscheidend darauf an WIE diese beiden Router gekoppelt sind. Dazu kommt von dir leider keinerlei detailierte Information. face-sad
Eine kleine Skizze hier wäre hilfreich sofern deine Kopplung keiner der Varianten im o.a. Tutorial entspricht. (Was sehr verwunderlich wäre...)
Member: ovonet70
ovonet70 Jan 23, 2017 at 13:17:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.
Bin momentan nicht vor Ort, sobald es mir möglich ist, check ich das Ganze um auf deine Fragen antworten zu können.

Danke inzwischen
Member: ovonet70
ovonet70 Jan 23, 2017 at 13:24:11 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
danke ebenfalls für deine Antwort und Tipps. Schau mir die 2 Tutorials dann genauer an.

Mit "Die beiden Router sind untereinander verbunden" habe ich das in meinem vierten Absatz gemeint:
Verbunden sind die Router und Devolo folgendermaßen:
DSL Kabel zum Vodafone Modem Router
Mit Netzwerkkabel vom Vodafone LAN Anschluß zum ASUS WAN Anschluss
Devolo Hauptstecker mit Netzwerkkabel zum LAN Anschluss des ASUS Router

Ist wahrscheinlich wenig aussagekräftig.

Danke und Gruß
Member: aqui
aqui Jan 23, 2017 updated at 13:29:14 (UTC)
Goto Top
Mit Netzwerkkabel vom Vodafone LAN Anschluß zum ASUS WAN Anschluss
OK, das ist dann ganz klar die Alternative 2 im Tutorial, sprich die Router Kaskade !
Am dortigen Lan Anschluss (Asus) bekommen die Rechner natürlich logischerweise eine ASUS IP und Gateway.
Mit ipconfig kannst du das am Windowsrechner immer überprüfen !
Damit sollten sie auch fehlerlos ins Internet können.
Wenn du natürlich aus dem Vodafone Segment ins Internet willst, dann musst du logischerweise den Devolo Hauptstecker ins LAN, bzw. LAN Port am Vodafone Router stecken...logisch.
Dann bekommen die Geräte eben IP, Gateway und DNS vom Vodafone Router.
Eigentlich ganz leicht und logisch face-wink
Member: ovonet70
ovonet70 Jan 23, 2017 at 13:43:08 (UTC)
Goto Top
"Wenn du natürlich aus dem Vodafone Segment ins Internet willst, dann musst du logischerweise den Devolo Hauptstecker ins LAN, bzw. LAN Port am Vodafone Router stecken...logisch."

Das hatte ich gestern eben probiert, funktioniert aber nur teils. Die Geräte die über Devolo laufen haben keinen Inernetempfang. Am Laptop hat es allerdings das Vodafone Netzwerk Vodafone angezeigt. Die Devolo Steckdosen funken einwandfrei, über Asus laufen sie perfekt. Nur das Umstecken auf Vodafone haut nicht hin.