hanni007
Goto Top

Inhalt einer .txt per Script bearbeiten

Hallo Mitstreiter!

Habe zu dieser Sache leider keinen alten Beitrag gefunden. Mein Problem ist daher folgendes:

Ich habe eine .txt-Datei mit einer Liste von Namen [Nachname, Vorname]. Alle Namen sind mit einem Komma und einem Leerzeichen dahinter getrennt. Mein Ziel ist es, aus dieser Liste von Namen E-Mail-Adressen in eine neue txt zu exportieren. Die E-Mail-Adressen haben bei uns die Formatierung "Vorname.Nachname@emailadresse.de".

Meier, Anna --> anna.meier@mail.de

Gibt es unter euch einen erfahrenen Scripter, welcher mir ein CMD- oder PowerShell-Script zu dieser Problematik schreiben kann?

Ich danke euch bereits für eure Hilfe und Grüße! face-smile
Hanni007

Content-Key: 328013

Url: https://administrator.de/contentid/328013

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 132272
132272 Jan 31, 2017 updated at 11:14:28 (UTC)
Goto Top
gc 'C:\namen.txt' | %{$line = $_.Split(',');"$($line[1].trim()).$($line.trim())@mail.de"} | set-content 'C:\mails.txt'  
oder
gc 'C:\namen.txt' | %{$_ -replace '(.+),\s*(.+)','$2.$1@mail.de'} | set-content 'C:\mails.txt'  
Gruß
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jan 31, 2017 at 11:08:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur mal so als Tipp: Solche Dinge kann man auch mit Excel abfrühstücken:

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(", ";A1))&"."&LINKS(A1;FINDEN(", ";A1)-1)&"@mail.de"  

Gruß Krämer