MS ACCESS Auflösen eines Feldes!

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.06.2006, aktualisiert 05.07.2006, 3388 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
ich habe in MS Access eine Datenbank und mit 3 Tabellen wo unterschiedliche Daten abgelegt sind dann habe ich eine Tabelle in der diese Daten eingebeben werden können und dann in den 3 Tabellen nachgeschlagen werden.
zb.
Einmal ID des KFZ und Kennzeichen

Ich möchte jeztz das wenn man in dem Hauptformular den ID-Code des KFZ eingibt danach das Kennzeichen automatisch erscheint!

WIe ist das möglich?

mfg

Chris
Mitglied: Bolle97
30.06.2006 um 15:19 Uhr
Hallo,

ist vielleicht etwas umständlich, aber ich würde zu dem Feld im Hauptformular (wo die ID eingegeben wird) eine Ereignisprozedur "Beim Verlassen" schreiben, dort wiederum eine Abfrage oder besser eine Funktion einsetzen, die wiederum das Kennzeichen liest und in ein weiteres Feld auf dem Hauptformular schreibt.

Gruß Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
30.06.2006 um 22:48 Uhr
Das Formular läßt Du auf einer Abfrage basieren !

In dieser Abfrage wird der Inhalt des Feldes ID so mit der Tabelle verknüpft, die die Kennzeichen enthält, daß die Zuordnung möglich ist.
Dann kannst Du das Kennzeichen im Formular anzeigen lassen (notfalls ein Refresh).

Es gibt aber auch andere Wege (über die Verlassen-Action des Feldes),
oder Du nutzt diese Pulldown-Listen...

Liebst Du die ID so sehr, oder würdet Ihr lieber mit den Kennzeichen arbeiten ?
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
05.07.2006 um 08:34 Uhr
nein das Problem ist das ich die Datanbank nachher mittels eines Barcodelesers fülle und dann einstell das nach einer gewissen Anzahl an Ziffern beim Einlesen der Tab automatisch ins n#ächste Feld springt darum brauch ich eine feste Anzahl an Ziffern und bei Kennzeichen ist sie unterschiedlich.

danke und gruß chris
Bitte warten ..
Mitglied: ydufree
05.07.2006 um 11:11 Uhr
Hallo Chris,

Das Kennzeichen als Kombinationsfeld ein. Dann funktioniert das.

Gruss, Ydufree
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 22 StundenFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 23 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 19 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...