olispeed
Goto Top

Migration von 2k Domäne mit AD in 2k3

Ich habe deis als aufgabe von meinem Chef bekommen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Die Server dürfen nicht heruntergefahren werden und müssen wärend der ganzen Phase laufen, da mit ihnen ständig gearbeitet wird. Der 2k3 Server soll dann den 2k Server ersetzen, ohne das es ein Client Nutzer merkt. Allso müssen alle Einstellungen migriert werden.

Ich hoffe es kann mir einer dabei helfen.

Content-Key: 3525

Url: https://administrator.de/contentid/3525

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Oct 27, 2004 at 12:54:35 (UTC)
Goto Top
Der Chef hat aber tolle Vorstellungen. Merken wird es der Client sehr wahrscheinlich.

Vorgehensweise bei einem vorhandenen Domänencontroller:

Neuen Server mit W2k3 durchinstallieren und in W2k-Domäne bringen.
"dcpromo" auf W2k3-Server ausführen und als zusätzlichen Controller in bestehende Domäne installieren. Zuvor jedoch nicht die Vorbereitung des bestehenden ActiveDirectory auf dem W2k auf die neue Version vergessen: "adprep /forestprep" und "adprep /domainprep". Damit wird das AD des W2k-Servers auf die neue AD-Version vom W2k3 kompatibel gemacht.
Jetzt weiß ich leider nicht mehr ob der W2k danach neu gestartet werden muß, ich meine nicht.
Nach dieser Vorbereitung kann der W2k3 als Domänencontroller durchinstalliert werden.
Wenn das geschehen ist können im laufenden Betrieb die Betriebsmaster-Funktionen und der globale Katalog auf den W2k3 geschoben werden und der W2k kann Offline geschaltet werden. Den W2k würd ich jedoch noch ein paar Tage parallel laufen lassen. Zur Vorsicht.

Die Clients werden Laufzeitprobleme im Netzwerk während der Replikation des AD verspüren.
Kommt auf die Größe der AD-Datenbank an.
Member: Atti58
Atti58 Oct 27, 2004 at 13:18:47 (UTC)
Goto Top
... ja, tolle Vorstellungen haben so manche Chefs, als ich den Beitrag meinem Chef gezeigt habe, hat er gleich gelacht face-wink ...
Nein, nach den "adprep" - Kommandos muss definitiv nicht gebootet werden ...
Nach Möglichkeit soll der neue Server auch noch den gleichen Namen und die gleiche IP haben, wie der alte, dann geht's aber nur über einen "temporären" Win2k3-Server und nicht mehr, ohne dass die Clients das merken ...

Gruß

Atti
Member: olispeed
olispeed Oct 27, 2004 at 13:36:16 (UTC)
Goto Top
Also, wie soll ich am besten vorgehen. Da dei Clients nachts nicht arbeiten ist das kein thema, ob die was merken, nur wenn sie am nächsten Morgen den Rechner anschalten sollte ihr Desktop....EMail... usw. Wie vorher laufen und vorhanden sein.
Member: commander-72
commander-72 Oct 27, 2004 at 14:10:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen dass, eine Migration in welcher Größenordnung auch immer nicht zwischen Tür und Angel bzw. ausgiebige Planung durchgeführt werden sollte.
Weiterhin sollte vorher geprüft werden ob die vorhandene Software des Unternehmens auch noch unter Server2K3 lauffähig ist (insbesondere BackupTools, Mail Lösungen, eventuelle Win9x Clients die noch rumgeistern etc.)
Als allererstes ein Backup anfertigen !!!!
Anschl. kann ich dann damit beginnen einen weiteren Server, nennen wir ihn mal Migrationsserver (server2K3), aufzusetzen - dieser wird dann nachdem die ADPrep Geschichte gelaufen ist mit dem Befehl "dcpromo" zu einem weiteren Domänencontroller heraufgestuft. Wenn das gelaufen ist muß ich zunächst warten bis alle Daten auf alle Domänencontroller migriert wurden (ca. 60min). Die Domäne befindet sich nun im gemischten Modus und in diesem sollte sie auch ein paar Tage bleiben bis ich weiß ob alles normal läuft). Nun müssen alle Betriebsmaster vom Alten auf den Neuen Server gesetzt werden (5Stück sind das). Wieder testen !!!! Dann kann ich mal einen Gedanken daran verschwenden den 2000er runterzufahren, aber nur um zu testen ob alles mit den Server2003 problemlos läuft (Achtung: Migrationskonflikte werden gelogt). Wenn immer noch alles geht dann den 2000er über "dcpromo" herunterstufen. Fertig!!
Member: ilmo
ilmo Oct 27, 2004 at 23:45:41 (UTC)
Goto Top
Langsam ist das hier eher ein Spielplatz...

Was heisst "ständig arbeiten" ? 24 Stunden ? Was ist auf dem alten Server noch so drauf?
Member: olispeed
olispeed Oct 29, 2004 at 07:39:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für eure bisherige Hilfe. ich habe zur Zeit ein Problem mit der adprep/forestprep. Diese wurde wohl zur Hälfe ausgeführt. Wenn ich nun versuche die adprep/domainprer auszuführen kommst die Meldung, daß ich mich als Schememaster einloggen soll und die forestprep nochmal ausführen soll. ich bin allerdings mit dem Domain.Controller als Schemamaster und Infrastructurmaster eingeloggt. Kann mir jemand was dazu sagen?
Member: commander-72
commander-72 Oct 29, 2004 at 10:00:20 (UTC)
Goto Top
Folgender Artikel beschreibt die Voraussetzung und Schemaänderungen durchzuführen.


http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;216060
Member: olispeed
olispeed Oct 29, 2004 at 10:56:41 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber auf dem Link ist ein fehler.
Member: olispeed
olispeed Oct 29, 2004 at 11:02:57 (UTC)
Goto Top
Den Link habe ich doch noch zum funktionieren gebracht.
Member: flanders
flanders Oct 17, 2005 at 13:06:46 (UTC)
Goto Top
hallo,

es gab von microsoft ein KB über die migration von 2k auf 2k3. leider kann ich ihn nicht finden. es war ein sehr langer artikel, dass weiß ich noch. hat jemand den link? google, microsoft und co. liefern nicht den gewünschten...