thomasbl
Goto Top

Nero verhindert Windows Update 1709

Guten Tag,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Windows führt das Update nicht durch weil es der Meinung ist das die App Nero nicht vollständig deinstalliert wäre.

1. Das Programm war nie installiert
2. Removel Tool von Nero trotzdem einmal durchlaufen lassen. Wie erwartet nichts gefunden.
3. Registry durchforstet, ohne Erfolg
4. Programm Ordner durchsucht, nichts entsprechendes zu finden.

Hatte hier schon mal jemand das Problem und weiss wie man das lösen kann?

Ich hatte einige Foren durchsucht. Das Problem ist immer wieder aufgetaucht aber leider keine funktionierende Lösung.

Content-Key: 360446

Url: https://administrator.de/contentid/360446

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jan 09, 2018 at 15:10:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum bist du dir sicher das es Nero sein soll?
Wie lautet denn die Meldunge?

VG,
Deepsys
Member: ThomasBl
ThomasBl Jan 09, 2018 at 15:18:46 (UTC)
Goto Top
Update kann nicht ausgeführt werden. Deinstallieren sie die App Nero etc. und aktualisieren sie ...

ungefährer Wortlaut face-wink
Member: ThomasBl
ThomasBl Jan 09, 2018 at 15:20:25 (UTC)
Goto Top
Versuche mal ein manuelles Update über die Microsoft Seite
Member: departure69
departure69 Jan 09, 2018 at 15:24:05 (UTC)
Goto Top
@thomasbi:

Hallo.

Versuche mal ein manuelles Update über die Microsoft Seite

So geht's am einfachsten:

Passende 1709er-ISO herunterladen, in ein Verzeichnis entpacken und aus dem Verzeichnis mit der entpackten ISO die Setup.exe starten.


Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2018 at 17:06:47 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, das "Problem" ist bekannt: Setup sucht allen Ernstes alle Ordner nach Executables durch. Findet es dabei Nero o.a., dann wird nicht installiert. Steht auch im Setup-Log, siehe Update 1709 kann nicht installiert werden. Reparatur klappt nicht
Member: departure69
departure69 Jan 09, 2018 at 18:59:59 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste:

Hallo.

Findet es dabei Nero o.a., dann wird nicht installiert.

Hhmmm, merkwürdig.

Viele unserer Windows-7-Kisten wurden Inplace aktualisiert (vorher nochmal alle Treiber, ggf. auch BIOS, aktualisiert, auch ein bißchen aufgeräumt per cleanmgr u. w. m.), die Inplace-Upgrades haben bislang alle funktioniert, schon vor 2 Jahren auf 1511 als auch momentan noch direkt auf 1709. Jedoch haben wir auf einigen dieser Rechner durchaus Nero im Einsatz, eine sogar schon ziemlich alte Version (Nero 12 Express). Dennoch keinerlei Probleme damit, auch nicht momentan direkt von W 7 Pro SP1 x64 auf W 10 Pro x64 Build 1709.

Wenn das eine Regel ist,

Setup sucht allen Ernstes alle Ordner nach Executables durch

dann gilt sie bei uns zum Glück nicht, wie's mir vorkommt.


Viele Grüße

von

departure69
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 09, 2018, updated at Jan 10, 2018 at 00:32:37 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Das Setup durchsucht wirklich. Und warte mal 1704 ab. face-wink

Fuer mich ist aber ein Unterschied zu erkennen, wenn ich das Ganze in der letzten Zeit beobachte.

1. Wenn das Programm installiert ist unter W7/8.1 macht das Setup von W10 u.U. selten ein Problem draus.
2. Liegt irgendwo eine Setup einer "schwarzgelisteten" Anwendung, meckert das Setup.

Punkt 1 allerdings mit Einschraenkungen bei 3th AV und "speziellen" Hardware-Treibern. Da raucht es ab und zu.

BFF