33425
Goto Top

TrueCrypt Device direkt vom USB Stick mounten

Wer automatisch mittels auf einem USB Stick installierten TrueCrypt ein ebenfalls auf dem USB Stick liegendes Device mounten möchte, wird einige Probleme kriegen, da TrueCrypt nur mit direkten Pfad Angaben (Laufwerk:\Pfad\Datei) arbeitet. Da sich der Buchstabe des USB Stick je nach Computer ändern kann, ist dies nur mit einem kleinen Trick zu erreichen

Die folgende Batch wird auf den USB Stick kopiert und mountet das Device, wenn das Passwort eingegeben wurde. Ich benutze es zum Beispiel aus dem Programm PStart heraus.

Es gibt etliche Methoden herauszufinden welchen Laufwerksbuchstaben der USB Stick hat. Ich habe einen Ansatz gewählt, der nicht die ganzen Laufwerke nach einer bestimmten Datei durchsucht.

Ich habe in der Batch eine Schlüsseldatei mit einbezogen, die ebenfalls auf dem Stick liegt. Wer das nicht mag, sollte einfach den Paramter /k "%UsbDrv%%TrueKey%" und die Zeile "set TrueKey=\Programme\TrueCrypt\TrueKey" entfernen.

Was fehlt ist noch eine Routine zur Fehlerbehandlung (Datei nicht vorhanden, etc), aber das Skript sollte fürs erste reichen. face-wink

Hier die Batch:


@echo off
setlocal

set UsbDrv=
set TrueKey=\Programme\TrueCrypt\TrueKey
set TrueDevice=\Daten\SecureDevice

for %%f in (%TrueDevice%) do set UsbDrv=%%~df

start %UsbDrv%\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /a /v %UsbDrv%%TrueDevice% /k %UsbDrv%%TrueKey%

endlocal

Anmerkung:
Shit. Sollte eigentlich ein Tutorial werden. Habe mich h.w. wieder dummgeklickt.


einen binären Gruß
euer Schnitzelchen

Content-Key: 37332

Url: https://administrator.de/contentid/37332

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Maxwell53
Maxwell53 Jul 01, 2010 at 16:51:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Schnitzelchen,

danke ich wollte an die Mitarbeiter USB Sticks verteilen, allerdings sollten die Truecrypt öffnen, um in ihren Ordner auf dem Stick zu gelangen, geht aber nur als Admin.

Kann ich den Patch eventuell dafür benutzen und gehört "endlocal" noch dazu.

tschuß und Danke!
Achim