vulture
Goto Top

SMTP Socket Timeout

Socket Timeout after 10 seconds - was könnte das verursachen?

Hallo,

wir haben bei uns einen Rechner stehen, den wir von Serverguard24.de überwachen lassen. Die schicken dann eine SMS an unser Notfallhandy, wenn was sein sollte. Ab und an springt unser Handy dann an, weil wir folgende Fehlermeldung bekommen:

Service: SMTP [SMTP]
Status: KRITISCH

Datum: 05.08.2006 12:18:09
Details: Socket timeout after 10 seconds

Keine Minute später bekommen wir dann die passende Gutmeldung dazu per SMS. Der SMTP-Dienst scheint sich also nur für ein paar Sekunden auszuklinken, bzw. nicht zu reagieren, dann ist wieder alles ok. Auf dem Server läuft unsere Anti-Virus-Gateway und ein paar Internet-Shops. Was könnte das für Ursachen haben?

Content-Key: 37530

Url: https://administrator.de/contentid/37530

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 08, 2006 at 13:36:07 (UTC)
Goto Top
Überlast auf dem Rechner, Überlast auf dem Netzwerk des Hosters, Virentools, Firewalls, Der Überwachungsserver von serverguard24de ist überlastet, Störungen der Leitung von serverguard24.de zu deinem Host bzw. Hoster, Routing Outages im Backbone zw. Überwacher und deinem Host, etc. etc....
Man müsste zudem wissen wie serverguard24.de diese Dienste überwacht. Vermutlich machen sie eine SMTP TCP Session auf und wenn sie ein SYN ACK zurückbekommen ist für sie der Dienst aktiv. Wenn dein Hoster Load Balancer oder sowas vor der Farm hat mögen die sowas nicht und es könnte sein das die eine DoS Attacke vermuten etc. Das ist aber alles "shooting in the dark" wenn man die Überwachungsprozesse nicht kennt die die verkaufen. Meist kann man sich das Geld sparen und sowas mit wie z.B. dem Big Brother Tool selber machen...
http://www.bb4.org/