SeaMonkey öffnet keine lokalen Dateien mit Umlauten

Mitglied: kryo

kryo (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2006 um 13:08 Uhr, 3255 Aufrufe

Hallo,

durch die Umstellung von Mozilla auf SeaMonkey 1.0.4 treten bei uns im Hause diverse Probleme auf. Eines davon ist, dass lokale Dateien vom Typ HTML, welche einen Umlaut im Datei-Namen enthalten, oder aus einem solchen Verzeichnis stammen nur einmal geöffnet werden können.

Beispiel:
Die Datei 1.html liegt im Verzeichnis \hützel -> ein Doppelklick führt zum Öffnen der Datei.
(im Adressfeld erscheint file:///x:/h%FCtzel/1.html)
Wird nun (bei geöffneter Anwendung) die Datei 2.html aus dem selben Verzeichnis geöffnet führt dies zu dem Fehler "Datei nicht gefunden"
(im Adressfeld erscheint file:///x:/h%25FCtzel/2.html)

Als Info:
Der Composer verursachte bei Sonderzeichen und Umlauten falsche Darstellungen, das konnte mit einer Umstellung auf den CharSet UTF-8 behoben werden. Doch das Problem mit den Datei-/Verzeichnisnamen kann ich dadurch nicht lösen.

Hat jemand eine Idee?

Bin für Hilfe/Unterstützung sehr dankbar.

Grüße,
Kryo
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 5 StundenAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...

Windows 7
Win 10 frisst WIN 7 Treiber für Keyboard und Mouse ??
warnetVor 1 TagFrageWindows 711 Kommentare

Hallo, will meine beiden uralt Drucker HP 720c und mHP 995c unter Win xp, 7, und 10 irgendwie noch zum laufen bringen. Hab mir ...