orkanson
Goto Top

Windows 2003 Small Business Server und Exchange auflösen

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Job als SysAdmin in einer Firma angefangen. Hier steht nun ein uralt Small Business Server auf dem war damals ja noch Exchange integriert.
Nun benötigen die Mitarbeiter einen gemeinsamen Kalender und Kontakte.
Die Geschäftsführung möchte natürlich kein Geld investieren.

1. Gibt es ein Programm mit dem ich die alten Exchange Konten in *.pst Datei überführen kann?
2. Wo liegen die Kontaktdaten, Adressbuch? Das ist ja meiner Meinung nach unabhängig zu einer pst Datei?
3. Welche Möglichkeiten eines gemeinsamen Kalenders, Kontaktbuch gibt es ? Möglichst Freeware und keine Cloud Dienste.

Beste Grüße und Danke
Marcel

Content-Key: 388771

Url: https://administrator.de/contentid/388771

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 08, 2018 at 11:25:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Gibt es ein Programm mit dem ich die alten Exchange Konten in *.pst Datei überführen kann?
Entweder exportiert jeder MA sein PST selbst per Outlook, oder du machst das als Admin mit dem Tool "ExMerge"

2. Wo liegen die Kontaktdaten, Adressbuch? Das ist ja meiner Meinung nach unabhängig zu einer pst Datei?
Nope, liegen im PST

3. Welche Möglichkeiten eines gemeinsamen Kalenders, Kontaktbuch gibt es ? Möglichst Freeware und keine Cloud Dienste.
Zimbra oder Horde z.b.
Member: departure69
departure69 Oct 08, 2018 at 12:03:49 (UTC)
Goto Top
@Orkanson:

Hallo.

ich habe kürzlich meinen Job als SysAdmin in einer Firma angefangen

Die Geschäftsführung möchte natürlich kein Geld investieren


Ob Du Dir da den richtigen Arbeitgeber ausgesucht hast? Aber Geld verdienen wollen die schon, oder? Aber nichts ausgeben.

Eine IT, die die Bezeichnung "IT" verdient, kostet Geld. Richtiges Geld. Mitunter auch mal sehr viel Geld, je nach den Anforderungen.

Natürlich kann man ein System, das schon lange EOL und damit ohne Support und jegliche Sicherheit ist, kostenlos weiterfahren, aber einen vollwertigen Exchange ohne Geldmittel komplett abzulösen, stelle ich mir schwierig vor. Und damit auch alles andere, was Du in Zukunft dort für eine funktionierende IT brauchst, wenn die GF knausert. Wie willst Du denn Deine Arbeit machen?

Nun benötigen die Mitarbeiter einen gemeinsamen Kalender und Kontakte.

Sollte auch durch den bisherigen Exchange 2003 möglich gewesen sein, wurde aber scheinbar nie eingerichtet.

Mögliche Freeware hat Dir @SlainteMhath genannt.


Viele Grüße von

departure69
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 08, 2018 at 12:13:37 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Orkanson:

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Job als SysAdmin in einer Firma angefangen. Hier steht nun ein uralt Small Business Server auf dem war damals ja noch Exchange integriert.
nun, du solltest als Sysadmin doch wissen, das es sowas bis zum SBS2011 gibt, mit exchange 2010...
Nun benötigen die Mitarbeiter einen gemeinsamen Kalender und Kontakte.
den wird Kalender wird jemand freigegeben haben, und oder auch es ist ein öffentlicher Ordner... Kontakte Dito!
Die Geschäftsführung möchte natürlich kein Geld investieren.
wozu dann einen ausgebildeten sysadmin?

1. Gibt es ein Programm mit dem ich die alten Exchange Konten in *.pst Datei überführen kann?
ja...mit Outlook z.B...
2. Wo liegen die Kontaktdaten, Adressbuch? Das ist ja meiner Meinung nach unabhängig zu einer pst Datei?
warscheinlich in den öffentlichen Ordnern.... face-smile kannst du doch auch in eine PST schaufeln....
3. Welche Möglichkeiten eines gemeinsamen Kalenders, Kontaktbuch gibt es ? Möglichst Freeware und keine Cloud Dienste.
Zimbra..oder einen Exchange..
aber wenn das alles nix kosten darf.... darfst du bald auch nix mehr kosten!

Beste Grüße und Danke
Marcel
Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 08, 2018 at 12:46:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
Windows 2003 Small Business Server und Exchange auflösen
könnte hiermit klappen! Hängt aber ein wenig von der Hardware ab ...

Ist denn wirklich schon wieder Freitag?

LG, Thomas