der-phil
Goto Top

Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen

Hallo!

Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden?

Hintergrund:
Ich muss bei diversen Druckern eine immer gleiche Einstellung setzen in den "Standardeinstellungen" auf einem Windows 2012 R2 Server, der als Printserver fungiert. Das würde ich gerne vereinfachen...

Danke und Grüße

Phil

Content-Key: 432625

Url: https://administrator.de/contentid/432625

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 138810
138810 Mar 25, 2019 at 07:49:07 (UTC)
Goto Top
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 25, 2019 at 08:09:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das sieht zwar gut aus, aber es speichert nicht die Druckeinstellungen.
Wichtig sind mir die Standards (Papierformat, Ansteuerung externer Kontakte, etc.)
Mitglied: 138810
138810 Mar 25, 2019 at 08:11:12 (UTC)
Goto Top
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 25, 2019 at 08:20:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Leider reicht mir auch das nicht. Hier wird nur "Collate, Color und DuplexingMode" ausgelesen.

Bei mir geht es um Bondrucker.
Ich bräuchte:

- Papierforma (Custom mit Werten)
- Ansteuerung der Kassenschublade
- Ansteuerung des Cutters

Alles Dinge, die ich unter "Standards" beim jeweiligen Drucker einstellen muss.

Kennt ihr dazu eine Möglichkeit?
Eigentlich würde ich gerne die "Gesamtkonfiguration" einer Druckers A auf einen Drucker B kopieren.

Gruß
Phil
Mitglied: 138810
138810 Mar 25, 2019 updated at 08:24:59 (UTC)
Goto Top
Leider reicht mir auch das nicht.
War ja klar ...
Hier wird nur "Collate, Color und DuplexingMode" ausgelesen.
NEIN! Das siehst du vielleicht in der Defaultausgabe auf der Konsole, aber das Objekt hat noch viel mehr zu bieten.

Da hat jeder Drucker seine eigene Config, wo und wie er das Hinterlegt. Schmeiß den ProcessMonitor an.
Eine allgemeingültige Methode für alle Arten von Druckern gibt es nicht.
Member: chgorges
Solution chgorges Mar 25, 2019 at 08:52:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138810:
Moin,
Eine allgemeingültige Methode für alle Arten von Druckern gibt es nicht.

Du irrst dich https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-per-script-zuweisen/

Ziemlich weit unten via .dat-Datei.
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 25, 2019 at 08:55:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Freesolo!

Danke für Deine Hilfe.

Gibt es denn die Möglichkeit, einen Drucker mit allen seinen Einstellungen zu kopieren? Das würde auch passen.


Zitat von @138810:

Leider reicht mir auch das nicht.
War ja klar ...
Hier wird nur "Collate, Color und DuplexingMode" ausgelesen.
NEIN! Das siehst du vielleicht in der Defaultausgabe auf der Konsole, aber das Objekt hat noch viel mehr zu bieten.

Ich habe das Objekt mal angeschaut.
Es gibt ein riesigen Eintrag PrintCapabilitiesXML. Der sieht schonmal wirklich gut aus.
Ich werde jetzt mal versuchen, diesen auf einen Testdrucker anzuwenden.

Danke und Grüße
Mitglied: 138810
138810 Mar 25, 2019 updated at 08:56:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Du irrst dich https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-per-script-zuweisen/

Ziemlich weit unten via .dat-Datei.
Nöp,
das sind auch nur die "minimalen" Einstellungen: Ich hab schon zig Drucker gesehen die sich nicht an Standards halten und deren erweiterte Einstellungen in eigenen Dateien gelandet sind...
Stellt aus einer Datei die minimalen Einstellungen wieder her und löst den Anschlussnamen auf:
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 25, 2019 at 09:12:29 (UTC)
Goto Top
Hallo chgorges!

Vielen Dank!
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Drucker" /a "datei.dat" --> Das sieht gut aus.

Hast Du zufällig schonmal versucht, die Sicherung eines Druckers auf einen anderen anzuwenden? Die .dat ist schwer lesbar, aber der Druckername ist zumindest enthalten.

Danke und Grüße
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 25, 2019 at 09:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hier meine finale Lösung mit Dank an alle:

Auslesen der Config
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "TemplatePrinter" /a C:\batch\config.dat d g

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "TargetPrinter" /a C:\batch\config.dat d g r

Grüße
Member: chgorges
chgorges Mar 25, 2019 at 11:07:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hi,
Hast Du zufällig schonmal versucht, die Sicherung eines Druckers auf einen anderen anzuwenden? Die .dat ist schwer lesbar, aber der > Druckername ist zumindest enthalten.
Die Drucker müssen zumindest vom gleichen Typ sein, dann sollte das ohne Probleme, trotz Name in der Datei, funktionieren.