marco8383
Goto Top

Falsche Schriftart bei "neue E-Mail" bzw. "Antworten"

Hallo zusammen,
habe hier noch ein seltsames Problem. Habe eine Signatur in Office 2019 auf meinem Windows PC (Office 365) mit der Schriftart Arial angelegt. Wenn ich nun eine neue Mail schreibe, wird die Signatur mit der Schriftart Arial eingefügt. Wenn ich allerdings auf eine E-Mail antworte, wird mir die erste Zeile mit Calibri und alle weiteren Zeilen mit Arial formatiert.

Unter Optionen >> E-Mail >> Briefpapier und Schriftarten habe ich überall Arial eingestellt. Auch bei der Datei "NormalEmail.dotm" habe ich schon die Schriftart auf Arial gestellt und neu gespeichert.

Also es ist immer nur beim Antworten auf eine E-Mail und immer nur die erste Zeile.

Jemand zufällig einen Tipp?

MfG

Content-Key: 442850

Url: https://administrator.de/contentid/442850

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Apr 19, 2019 at 12:33:05 (UTC)
Goto Top
Moin

Reden wir mit der ersten Zeile in Calibri von der Signatur oder dem Mailtext? Erschließt sich mir nach mehrfachem Lesen nicht.

Gruß Mikro
Member: Marco8383
Marco8383 Apr 19, 2019 at 16:09:56 (UTC)
Goto Top
Sorry. Der Mailtext ist in Calibri! Die Signatur ist in Arial, wie gewollt...
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 19, 2019 at 17:35:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hallo,

C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures

Was steht in den HTML und RTF? TXT ist halt nur Text.

Leider macht OL davon immer einen Affen. Wenn man die Signatur aus Word kopiert, explodiert der RTF-Code förmlich.

Die RTF kannst du im Wordpad kontrollieren. Und dann auch die erste Zeile entfernen lassen. HTML ist genau so unübersichtlich. Da sind die Schriftarten auch aufgeführt. Du kannst HTML und RTF auch mit einen einfach Eidtor nachbauen. OL findet auch die geänderte Sig problemlos.

Verkneif dir aber das umbennen des ORdners. Sonst kommt bei Bildern immer die Fehlermeldung, dass sie nicht vertrauenswürdig sind. Und man muss sie extra bestätigen.


Oder noch einfacher: Starte mit zusätzlicher, leerer Sig und leg die als Standard fest. Dann siehst du, ob Fehler in RTF oder HTML die Zeile umbiegen.

mfg Crusher
Member: Marco8383
Marco8383 Apr 19, 2019 at 20:38:17 (UTC)
Goto Top
in der HTML steht folgendes:

<div class=WordSection1>

<p class=MsoNormal><span style='font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:  
"Times New Roman"'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>  

<p class=MsoNormal><span style='font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:  
"Times New Roman"'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>  

<p class=MsoNormal><span style='font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:  
"Times New Roman"'><br>  
Mit freundlichen Grüßen<br>
<br>.....

Sieht nicht so aus als würde es an der Signatur hängen.
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 19, 2019 at 20:56:01 (UTC)
Goto Top
Ja, sieht gnaz gut aus. Normal wird auch immer HTML gezogen. RTF nur nach "Aufforderung", wenn man umschaltet.

Hab mit Briefpapier noch nix gemacht.

https://support.office.com/de-de/article/kopieren-von-briefpapier-auf-ei ...

Da hast du den Ordner. Müsste ja ähnliches Spiel sein. Irgendwo muss die erste Zeile mit anderen Attributen drin stehen......
Mitglied: 139374
139374 Apr 21, 2019 updated at 14:58:56 (UTC)
Goto Top
Also es ist immer nur beim Antworten auf eine E-Mail und immer nur die erste Zeile.

Hm, hat das vielleicht zufällig mit dem Makro zu tun das du in deinem letzten Beitrag erhalten hast?
Wenn du das mal raus wirfst, ist das Verhalten das gleiche?
Wenn nicht wirst du wohl die Begrüßungszeile mit HTML explizit auf Arial formatieren müssen, z.B. per <span> oder <p> Element oder mit einer Style-Anweisung und CSS.
Member: Marco8383
Marco8383 Apr 25, 2019 at 08:26:04 (UTC)
Goto Top
Daran liegt es. Jetzt habe ich es folgendermaßen formatiert:

<span style=""font-family:Arial;font-size:11pt""></span> 

Allerdings wird nicht die Schriftgröße 11 übernommen, sondern 10.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp?
Mitglied: 139374
139374 Apr 25, 2019 updated at 08:32:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marco8383:
> <span style=""font-family:Arial;font-size:11pt""></span> 
> 
Doppelte Anführungszeichen sind schon mal falsch.
Allerdings wird nicht die Schriftgröße 11 übernommen, sondern 10.
Eine andere CSS Anweisung deiner Mails/Vorlagen oder Signaturen überschreibt deine Anweisung, setze sie !important
Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp?
Eine relative Größenangabe wäre heutzutage bei der Vielzahl an Endgeräten besser:
https://www.w3schools.com/cssref/css_units.asp