x2club
Goto Top

Windows Small Business und VPN was muss man machen damit das so läuft

Wissen ist macht und nix wissen macht auch nix

hallo ihr lieben hier

erst mal ein dank im vorwege für die Hilfen die ich hoffe doch hier zu bekommen....

erst mal was wie wo ist

ein SBS2003 server mit Netzwerkkarten eine für Intranet eine fürs Internet (ein SMC Networkrouter und DSL-Modem)

Was ich gern möchte ist das ich das ich entweder per VPN oder sonst wie von jedem ort aus auf den Server zu greifen kann

es ist wichtig das der Clinte sich auf den Server anmelden kann wie die Clintes aus dem INTERNEN NETZ

also ein PC (bzw. mehrere) muss auf das Netzwerk zugreifen können wie die PC im Intranet

ALSO EXchange und Netzlaufwerke und so weiter ....

Ich dachte also holst dir bei DYNDNS eine IP denn wir haben nur eine Dynamische IP

hab ich gemacht läuft auch mir DYNDNS Updater wunderbar

was nicht geht warum auch immer das ich per VPN auf den SERVER zugreifen kann

habe im einsatz openvpn (muss nicht zwingend erforderlich sein das es mit openVPN realisiert wird)

so nun hat jemand erfahrung wie ich das realisieren kann ???

nuch mal danke an eure HILFE

gruss

Rifat

Content-Key: 46331

Url: https://administrator.de/contentid/46331

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 08, 2006 at 15:39:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
hier gibt's ne nette Anleitung für dein Problem. Allerdings wird es mit MS Software gelöst.
http://www.twenty.at/docs/vpn.pdf


Gruß
Dani
Member: aqui
aqui Dec 08, 2006 at 21:50:29 (UTC)
Goto Top
Das o.a. Dokument hilft dir in keinem Falle weiter, da es von einer MS VPN Verbindung ausgeht die mit PPTP gemacht wird ! OpenVPN ist einfacher zu handhaben und hat komplett andere VPN Mechanismen ! Das Problem ist auch mitnichten der VPN Server sondern der Router !

Der NAT Prozess im SMC Router lässt keine Verbindung von aussen nach innen zu sofern du ihm nicht ein paar korrekte IP Port Forwarding Regeln mit auf den Weg gibst !!! Mit deinem Client connectest du ja die Router IP und nicht die des OpenVPN Servers !!! Woher soll der Router denn wissen wohin er diese OpenVPN Packete schicken soll denn er selber kann damit nichts anfangen und schmeist sie ohne diese Regel einfach weg !
Der Standardport von OpenVPN ist TCP 1194 den solltest du also öffnen und statisch auf die lokale Zieladresse deines Servers legen.
Damit sollte dann dein OpenVPN Zugriff problemlos funktionieren !
Member: X2Club
X2Club Jan 29, 2007 at 15:15:59 (UTC)
Goto Top
Danke ür deine hilfe aber irgend wie hab ich das nicht ganz verstanden wenn du mir das mal schritt für schritt erklären würdest wäre ich dir sehr dankbar

der grund warum ich das haben möchte ist ersten um den server von draussen verwalten zu können wenn das so nennen darf und um einige netzlaufwerke von zuhause aus habe

ich danke dir im Voraus für deine Hilfe

Rifat
Member: aqui
aqui Jan 30, 2007 at 08:48:09 (UTC)
Goto Top
Oha, da hätten wir aber viel zu tippen. Glücklicherweise haben das andere schon gemacht face-wink
Siehe hier:

http://www.heise.de/security/artikel/38014/0