motte990
Goto Top

Hyper-V VM bekommt keine Netzwerk Verbindung

Hallo Leute

Aktuell Beschäftige ich mich mit Windows Server 2019 auf dem ein Hyper-V läuft.

Host hat eine feste Ip 192.168.178.2, 255.255.255.0, gw 192.168.178.1, DNS 192.168.178.2

Erstellt habe ich jetzt einen Externen Switch der die Netzwerkkarte verwendet mit dem Zusatz der gemeinsamen Nutzung . Wenn ich jetzt eine VM installiere dann bekomme ich weder vom DHCP eine ip noch wenn ich die ip statisch vergeben ins netzt oder ins Heimnetzwerk. Ping egal wohin schlägt fehl Nslookup kommt DNS timeout.


Hab ich irgendwo ein Denkfehler?

Es geht weder mit extern intern noch privat

Schön Sonntag euch

Content-Key: 478913

Url: https://administrator.de/contentid/478913

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Jul 28, 2019 at 15:34:51 (UTC)
Goto Top
Du hast die VM aber schon an den richtigen vSwitch gehängt oder?
Member: NordicMike
NordicMike Jul 28, 2019 updated at 15:43:10 (UTC)
Goto Top
Ist Dein Hyper-V Server auch wirklich Dein DNS Server? Wegen 192.168.0.2...

Befindet sich auf dem Hyper-V Rechner in den Netzwerkeinstellungen ein vEthernet Adapter und hat dieser unter TCPv4 die IP die 192.168.0.2? Ist auch dort beim eigentlichen physikalischen Ethernet Device das TCPv4 dann deaktiviert (also ohne Kreuzchen am Anfang)? Nur der vEthernet darf mit dem Internet und dem physikalischen Netzwerk kommunizieren.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 28, 2019 at 15:40:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motte990:


Es geht weder mit extern intern noch privat



Es darf nur mit extern gehen.
Member: it-fraggle
it-fraggle Jul 28, 2019 at 15:50:15 (UTC)
Goto Top
Wegen 192.168.0.2...
Wo hast du das denn her?
Member: NordicMike
NordicMike Jul 28, 2019 at 15:59:20 (UTC)
Goto Top
Ach, sorry, die 0 sollte ein 178 sein. Macht der Gewohnheit.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2019 updated at 17:03:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Motte990:
Aktuell Beschäftige ich mich mit Windows Server 2019 auf dem ein Hyper-V läuft.
OK

Host hat eine feste Ip 192.168.178.2, 255.255.255.0, gw 192.168.178.1, DNS 192.168.178.2
Und der 192.168.178.2 ist was? Dein Hyper-V Host? Warum ist dann neben den Hyper-V noch andees drauf Installiert waas zu deiner Infrastruktur zählt. Ein Hyper-V ist ein Hyper-V und da gehört nichts anderer drauf. Neben einer Datensichrung gibt es nichts was man da drauf hat, und schon gar kein DHCP und/oder DNS. Dafür gibt es VMs oder einen anderen lokalen Blechrechner oder einer VM auf einen anderen VM-Host. Denke drüber nach.

Hab ich irgendwo ein Denkfehler?
Ja. Ein Hyper-V ist ein Hyper-V und da gehört kein DNS oder DHCP drauf. Nutze eine VM dafür.

Gruß,
Peter
Member: it-fraggle
it-fraggle Jul 28, 2019 at 16:40:32 (UTC)
Goto Top
Ja. Ein Hyper-V ist ein Hypewr-V und da gehört kein DNS oder DHCP drauf. Nutze eine VM dafür.
Das Netz 192.168.178.0/24 sieht mir schwer nach einer Fritzbox aus. Darum nahm ich an, dass er keinen DNS/DHCP auf dem Hyper-V laufen hat.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2019 updated at 17:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @it-fraggle:
Das Netz 192.168.178.0/24 sieht mir schwer nach einer Fritzbox aus.
Es scheint daher zu stammen. Und ich stimmer dir da zu.

Darum nahm ich an, dass er keinen DNS/DHCP auf dem Hyper-V laufen hat.
Und dem TOs Satz
Host hat eine feste Ip 192.168.178.2, 255.255.255.0, gw 192.168.178.1, DNS 192.168.178.2
haste gelesen und auch Verstanden? Dessen Host (der Hyper-V) hat die IP 192.168.178.2, GW hat die 192.168.178.1 und DNS hat die IP 192.168.178.2 was wiederrum sein Hyper-V Host entspricht. Und warum soll man an eine IP DNS Anfragen senden wenn dort keinerlei DNS Dienst laufen tut? face-smile Und da er einen Hyper-V als Host nutzt wird er vermutlich den MS DNS Dienst aufm Server OS nutzen...

Wird Zeit das der TO hier mal Rede und Antwort steht.

Gruß,
Peter
Member: it-fraggle
it-fraggle Jul 28, 2019 at 17:15:46 (UTC)
Goto Top
haste gelesen
das Detail übersehen.
und auch Verstanden?
jetzt ja face-smile

Möglicherweise war es auch ein Verschreiber. Wer weiß schon. Warten wir ab. Wird sich ja hoffentlich noch mal melden.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 28, 2019 at 19:15:42 (UTC)
Goto Top
Sein Hyper-V Host ist bestimmt ein Domain Controller.
Member: Motte990
Motte990 Jul 28, 2019 updated at 19:50:08 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Hilfen face-smile

Ich habe mein Problem selbst gelöst und es lag daran das die Echte Netzwerkkarte die feste IP hatte und nicht der vSwitch .. nachdem ich per Powershell den alten switch gelöscht habe und einen neuen hinzugefügt hab klappt alles .Also so wie @ NordicMike schrieb.


So noch kurz zum aufbau:

Aktuell läuft auf dem Host folgendes: AD , DNS , DHCP und Hyper-V.

Meine Idee war es umzugestalten zu : Hyper-V -> VM und dort AD, DHCP und DNS laufen zu haben und das in der Core Version. D.h. Host dann nur noch Hyper-V und nix anderes mehr.

Der srv02 ist der Core und der ist schon in der Domäne drin und soll dann hochgestuft werden als DC und der Hyper-V Host runter bzw raus genommen.

Ist es denn falsch die 192.168.178.0/24 Adresse des Fritzbox Netzes zu nehmen?
Doch lieber etwas anderes ?


Aktuell besteht mein Problem darin das ich in dem Server Manager unter Windows 10 Pro den Core Server nicht aufnehmen kann. Der Hyper-V Host hingegen hat sofort geklappt.

Als Fehler sagt er mir Fehler - Betriebssystem des Zielcomputers kann nicht verwaltet werden.

In der sconfig des Core steht Remote Verwaltung aktiv.
srv02
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2019 at 20:54:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Motte990:
Aktuell läuft auf dem Host folgendes: AD , DNS , DHCP und Hyper-V.
Fehler. Das wird dir irgendwann zum Problem. Ein Hyper-V ist ein Hyper-V und nichts anderes. Ein DC ist ein DC und niemals nicht auch noch ein Hyper-V.

Ist es denn falsch die 192.168.178.0/24 Adresse des Fritzbox Netzes zu nehmen?
Nö, aber wenn du irgendmal was mit VPN Planst, wirst du feststellen das andere auch ein 192.168.178.0/24 nutzen.

Gruß,
Peter
Member: Motte990
Motte990 Jul 28, 2019 at 21:06:33 (UTC)
Goto Top
Meine Idee war es umzugestalten zu : Hyper-V -> VM und dort AD, DHCP und DNS laufen zu haben und das in der Core Version. D.h. Host dann nur noch Hyper-V und nix anderes mehr.

Darum mein Plan das so zu machen.

Auf dem Bleich Hyper-V und dort eine VM die den rest macht