moritzsee
Goto Top

Hyper-V und Grafikkarte

Hallo Leute,

ich habe nochmal eine Frage zum Thema Hyper-V und Grafikkarte an einer VM.

Ich habe hier einen Server stehen. Auf diesem läuft Windows Server 2019 (Datacenter). 192GB RAM, diverser Speicherplatz usw. Ich nutze diverse VM's, unter anderem mit Ubuntu Server. Nun möchte ich aber über ein Raspberry Pi einen Visualisierungstouchmonitor zusammenschreinern. Problem ist, dass die benötigte Visualisierungssoftware aber Windows als OS benötigt und etwas Grafiklastig ist, da auch ein paar Kamera-Live-Bilder angezeigt werden. Nun habe ich mir gedacht, dass ich unter dem Windows Server in Hyper-V eine VM erstelle, auf dieser Windows und die benötigte Software installiere und über "ThinLinx" (auf dem Raspberry Pi) mit RDP darauf zugreife. Einfach weil der Windows Server und das Raspberry Pi vorhanden wäre. Es funktioniert auch alles Super, bis auf die Wiedergabe der Videos. Installiere ich die Visualisierungssoftware auf einem Fat Client und greife dort mit dem Raspberry Pi über RDP zu, ist allerdings alles Super. Nun habe ich an den Server eine Grafikkarte angeschlossen (MSI Radeon RX480 8GB, ich weiß, keine GPU für Server eigentlich fürs Spielen.. War aber jetzt grade zur Hand). Windows Server erkennt sie super, GPU wird angezeigt.

Wie weise ich die GPU denn nun der VM zu ?
Oder benötige ich hier andere Hardware ?

Server ist der HP DL380 G7, 192GB RAM, diverse SSDs und HDDs.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Mit freundlichen Grüßen,
Moritz S.

Content-Key: 495401

Url: https://administrator.de/contentid/495401

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Henere
Henere Sep 16, 2019 at 15:31:00 (UTC)
Goto Top
Servus. Du benötigst eine Remote-FX fähige GraKa.
So wird das nix.

Grüsse Henere
Member: moritzsee
moritzsee Sep 16, 2019 at 15:40:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist ja schonmal eine Antwort. Was gibt es da für Grafikkarten im "unterem Preissegment"? Beziehungsweise woran erkenne ich eine RemoteFX Grafikkarte?
Muss auch nicht die neuste und beste sein. Ich dachte es gäbe da eine Möglichkeit mit "DDA" oder PCI-Passtrought oder wie sich das alles Schimpft. Ich dachte RemoteFX-3D-Grafikkarten werden generell nicht mehr Unterstützt. Weil Hyper-V mir anzeigt "Die RemoteFX-3D-Grafikkarte wird nicht mehr unterstützt. Sie können die Karte für vorhandene virtuelle Computer weiterverwenden, aber nicht für neue Virtuelle Computer einsetzen."

Danke schonmal
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2019 at 15:45:09 (UTC)
Goto Top
Member: Henere
Henere Sep 16, 2019 at 15:58:03 (UTC)
Goto Top

Servus.
aus Deinem Link: DX 11.0-kompatible GPU mit WDDM 1.2-kompatiblem Treiber
Müssen die kein Remote-FX mehr können ? Ist mir da was entgangen ?

Henere
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 16, 2019 updated at 17:15:41 (UTC)
Goto Top
ähm ein Display wird man noch durchreichen können, und remotefx fähige Karten gibts wie Sand am Meer. Eigentlich alles was eine Kepler oder höher GPU hat.

Aber der Touch? Das dürfte nur dann gehen, wenn der Touchscreen die Eingaben das per USB an die VM übermitteln kann und mit USB-Ports durchreichen war das im HyperV früher mal so eine Sache. Einige haben sogar ne Option das als Touch-Eingabegerät zu machen, andere emulieren (dann ohne Multitouch) ein USB-Touchpad.

Und nochwas - Rasberry pi Hardware mit Intel Atom als CPU wird es wohl bald für 50-100 Euro geben, wenn man heise.de trauen kann.
Member: moritzsee
moritzsee Sep 16, 2019 at 17:28:59 (UTC)
Goto Top
Der Touchscreen funktioniert bei mir ohne weiteres Zutun einwandfrei. Multitouch habe ich eben auch mal nach deiner Anregung ausprobiert, auch dies funktioniert ohne weitere Einstellungen. Lediglich die Grafik lässt zu wünschen übrig