Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox Passwortänderungen werden nicht korrekt gespeichert

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

20.10.2019 um 19:43 Uhr, 459 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Moin at all,

eigentlich nur eine Banalität, nervt aber.

Firefox ist up to date ... spielt aber eigentlich keine Rolle, weil das Verhalten IMHO schon seit WW II so existiert. OS ist ein W10 home 1803. Wenn ich den Feuerfuchs auf einem privatem Windows-PC Passwörter von Webseiten oder webGUI von Geräten speichern lasse, macht der das zunächst mal recht zuverlässig.

So denn das Passwort mal geändert werden muss, bietet er dann auch via pop up die Übernahme des neuen Passwortes in seine "Datenbank" an. Trotzdem versucht er dann mit Vehemenz, bei zukünftigen Seitenaufrufen das alte Passwort zu benutzen.

Was auffällig ist - für die FQDN oder IP hortet der firefox dann ein set von Passwörtern, speichert aber offenbar bei neuen Passwörtern auch den Benutzernamen nicht weg:

firefox_passwords - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ist das bug oder feature? Und gibt es da irgendeinen Schalter, um das Verhalten abzustellen?

LG, Thomas
Mitglied: cykes
21.10.2019 um 07:26 Uhr
Moin,

ich habe das Verhalten auch schon beobachtet, ist m.M.n. weder Bug noch Feature, sondern er speichert das "neue" Passwort ohne Benutzernamen unter der URL des Passwort-Ändern-Dialogs intern ab, da gibt es kein Eingabefeld für den Benutzernamen. Ich habe da nicht mehr auf Speichern gedrückt und bin direkt zur Login-Seite gegangen und habe einmal Benutzernamen und neues Passwort eingegeben und dann gespeichert.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.10.2019, aktualisiert um 08:49 Uhr
Moin,

"Des g'hört so." würde ich sagen.

Wenn Paßwörter geändert werden ist oft die URL eine andere als die auf der Anmeldeseite. Und da beim Ändern seltenst ein Feld für den Benutzernamen vorhanden ist, gibt es dann für diese URL nur ein Paßwort ohne Usernamen. Daher wird es dann halt ohne abgespeichert.

Und wegen der anderen URL wird nicht das neue Paßwort beim Anmelden benutzt, sondern nur das alte.

Mann kann nun entweder im Paßwortmanager das manuell korrigieren oder beim Anmelden einmalig manuell das neue Paßwort eintippen und speichern lassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.10.2019 um 20:05 Uhr
Moin nochmal,

@Lochkartenstanzer

Mann kann nun entweder im Paßwortmanager das manuell korrigieren oder beim Anmelden einmalig manuell das neue Paßwort eintippen und speichern lassen.

ich gehöre noch der Generation weisser, alter Männer an, die Funktionen hinterfragen . Diese hier:

firefox_passwords_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ist dann aber sowas von nutzlos (das übergebene Passwort ist das neu gesetzte).

Da kann ich mir das Gedöhns ja auch in ein Excel-sheet schreiben und vermeide den Ärger !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
16.11.2019 um 02:13 Uhr
Schon ein paar Tage alt, aber ich kann das so nicht bestätigen. Diese Funktion des FF ist mir lieb und teuer.
Beim Ändern von PW's auf Webseiten muss man halt immer einen erneuten Login machen, wg. der von LKS beschriebenen Sache.
Tritt das bei dir immer auf oder nur bei diesem Home-Server?
LG
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.11.2019 um 19:53 Uhr
Moin,

Tritt das bei dir immer auf oder nur bei diesem Home-Server?

datt is ubiquitär.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Genehmigungen korrekt setzen
gelöst Frage von M.MarzWindows Update3 Kommentare

Hallo Leute, es kommen ja immer wieder mal neue Updates von Microsoft, die dann der WSUS erkennt und anbietet. ...

Webbrowser
Firefox synchronisieren
Frage von StefanKittelWebbrowser2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Favoriten und Kennwörter von Firefox (aktuelle Version 59) auf einem PC und Notebook regelmäßig ...

Webbrowser
Firefox Speicherbedarf
gelöst Frage von keine-ahnungWebbrowser19 Kommentare

Moin, ich bin seit Jahren überzeugter FF-Nutzer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Teil von release zu ...

Windows Server
FireFox AppCrash
Frage von joergWindows Server

Guten morgen zusammen wir haben auf Win2008R2 Terminalservern mit Citrix 7.6 und PVS den aktuellen Firefox installiert. Im PVS-Target ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...