Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontakte zentral in Firma

Mitglied: fritte87

fritte87 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2019 um 15:30 Uhr, 845 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um ein zentral gepflegtes Kontaktbuch an diverse Mitarbeiter zu verteilen?

Ich hab hier eig an eine Art CardDav gedacht...Problem ist irgendwie, dass ich den Zugriff nicht "nur lesend" hinbekomme oder ich mache was falsch?

Wir haben knapp 50 Mitarbeiter, welche auf entsprechende Externe Nummern mit Kontaktnamen etc. zugreifen sollen...
Ja Jeder Mitarbeiter hat sein eigenes Postfach und pflegt selber seine Kontakte...aber ich will nicht immer einen geänderten Kontakt intern / extern an alle wieder verteilen wollen...

Daher die Ideem, dass ich einen Zentralen Pool über wichtige Nummern / Namen etc. bereitstelle und diesen aktuell halte.

Wir nutzen in Zukunft ein MDM, sodass ich entsprechende Konfigurationen auch pushen kann.

Danke euch
Mitglied: Kraemer
22.10.2019 um 15:33 Uhr
Moin,

Zitat von fritte87:
oder ich mache was falsch?
stimmt auffällig.
Ohne Infos über die eingesetzte Software ist eine Hilfestellung schlicht unmöglich.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fritte87
22.10.2019 um 15:56 Uhr
Ok,
was ich derzeit probiere ist über einen CARDDAV Server NextCloud das ganze zu realisieren...

Wir haben auch Exchange 2013 im Einsatz...

Bin daher für jeden Ansatz was LESENDEN Zugriff auf Kontakte angeht, dankbar.

Reicht das so? noch Tiefer?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
22.10.2019 um 16:03 Uhr
Zitat von fritte87:
Bin daher für jeden Ansatz was LESENDEN Zugriff auf Kontakte angeht, dankbar.
ist schon ne Zeit lang her - war innerhalb kürzester Zeit eingerichtet: https://radicale.org/rights/

> Reicht das so? noch Tiefer?
für diese Überheblichkeit sollte man dich schlicht ignorieren
Bitte warten ..
Mitglied: fritte87
22.10.2019 um 16:13 Uhr
Reicht das so? noch Tiefer?
für diese Überheblichkeit sollte man dich schlicht ignorieren

Das war nicht pampig gemeint ...das war nur eine Frage ob es so ausreicht zur Fragstellung oben oder ob ich das noch tiefergreifend beschreiben sollte

Sorry, wenn dies so rüberkam

Ich schau mir deinen Link mal an

PS: Gerne noch andere Vorschläge wenn hier wer liest

Danke euch
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
22.10.2019 um 16:13 Uhr
Moin,

was spricht gegen den öffentlichen Ordner?

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: fritte87
22.10.2019 um 16:14 Uhr
Kannst du das bisschen genauer erläutern? Meinst du die Globale Adressliste ?
Oder genau meinst du mit dem öffentlichen Ordner ?

Danke dir
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
22.10.2019 um 16:18 Uhr
Moin,

Zitat von fritte87:

Kannst du das bisschen genauer erläutern? Meinst du die Globale Adressliste ?
Oder genau meinst du mit dem öffentlichen Ordner ?

Wenn das nur die Admins oder eine sehr kleine Gruppe pflegen soll, dann kann man natürlich auch Gruppen im GAB anlegen. Aber der Öffentliche Ordner (public store) ist für sowas eigentlich gedacht. Das ist ein Ordner auf den erst einmal alle Zugriff haben. Darin kannst Du auch Unterordner anlegen, auf die nur bestimmte User schreibenden (oder auch lesenden) Zugriff haben. Dort wiederum kannst Du Kontakte anlegen, in denen Du auch wieder Kontaktgruppen speichern kannst.

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/collaboration/public-folders/p ...

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2019, aktualisiert um 18:59 Uhr
Es klappt aber eigentlich auch fehlerlos mit Nextcloud:
https://docs.nextcloud.com/server/14/benutzerhandbuch/pim/sync_ios.html
Wenn der Client nicht der Fehler ist...
https://github.com/nextcloud/server/issues/7957
Wobei Radicale natürlich schlanker und einfacher aufzusetzen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.10.2019 um 22:42 Uhr
Also ich würde für sowas jetzt nicht unbedingt noch ein zusätzliches Tool installieren, zumal Du dann auch bei jedem Client Wechsel oder jeder Neuinstallation auch die Software für die Kontakte zusätzlich einrichten musst.

Nimm doch die Exchange Bordmittel (dafür sind die öffentlichen Ordner oder das globale Adressbuch doch da), wie von Reiko vorgeschlagen. Damit sparst Du Dir auch das zusätzliche Pflegen der Adressen in ein anderes Programm. Die AD Benutzer sind ja schon automatisch im Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
23.10.2019 um 09:33 Uhr
Wir haben auch Exchange 2013 im Einsatz...

Du hast einen Exchange...
Benutze ihn auch!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenWrt Router Zentral verwalten
gelöst Frage von Hector-UserRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir setzen in unserem Unternehmen Router (TP-Link) mit der Firmeware Openwrt ein. Hier sind unterschiedliche Firmewarestände und auch ...

Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten
Frage von AenemaMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mal eine simple Frage (hoffe ich). Ist es möglich die Mailboxen aller angebundenen Firmenhandys (alles o2 ...

Microsoft

Microsoft Kontakt für Produktaktivierung

Frage von certifiedit.netMicrosoft4 Kommentare

Guten Abend, kann jemand auf die schnelle eine funktionierende Microsoft Telefonnummer bzw eine reagierende Emailadresse zur (re-)Aktivierung einer Office ...

Server-Hardware

Netzwerkarchitektur kleine Firma

Frage von niLuxxServer-Hardware36 Kommentare

Liebe Community, In der Firma in der ich arbeite wurde vor kurzem entschieden, dass wir unser bisheriges IT-Netzwerk überarbeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 9 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 13 StundenViren und Trojaner3 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...