141835
Goto Top

Linux Ubuntu VNC IP

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Content-Key: 514085

Url: https://administrator.de/contentid/514085

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 11, 2019 updated at 08:55:00 (UTC)
Goto Top
Einfach ifconfig eingeben auf dem Server ! face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2019 updated at 09:18:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Einfach ifconfig eingeben auf dem Server ! face-wink


Vielleicht noch ein "-a" dranhängen, damit alles angezeigt wird. face-smile

lks
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 09:26:21 (UTC)
Goto Top
funktioniert nicht entweder ist der befehl ungültig oder die IP ist die von der Oracle VM Virtualbox und wird verweigert!
Mitglied: 141815
141815 Nov 11, 2019 updated at 09:34:47 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 09:34:08 (UTC)
Goto Top
Trotzdem Danke
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 09:38:27 (UTC)
Goto Top
Danke calendar aber es zeigt mir nicht die IP an die ich brauche ich brauche die Host Ip vom VNC Server in Linux Ubuntu
Mitglied: 141815
141815 Nov 11, 2019 updated at 09:43:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141835:

Danke calendar aber es zeigt mir nicht die IP an die ich brauche ich brauche die Host Ip vom VNC Server in Linux Ubuntu
?? Beschreibe erst mal deine Umgebung, davon kennt hier kein Mensch was bei deiner dürftigen Einzeiler-Frage ohne Begrüßung !! face-sad Wenn der VNC Server auf dem Host selbst läuft ist das die IP auf dem Interface von dem aus du ihn aufrufen willst.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 11, 2019 at 09:41:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141835:

Danke calendar aber es zeigt mir nicht die IP an die ich brauche ich brauche die Host Ip vom VNC Server in Linux Ubuntu

Wenn der Server auf der VM läuft, ist der VNC unter der Adresse des Servers erreichbar.
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 09:48:44 (UTC)
Goto Top
Und wie finde ich diese Adresse heraus ich finde so ziemlich alles an Infos über VNC Server aber keine IP/Host Adresse vom VNC Server in Linux Ubuntu??
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 09:49:15 (UTC)
Goto Top
*hallo
Mitglied: 141815
141815 Nov 11, 2019 updated at 09:52:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141835:

Und wie finde ich diese Adresse heraus ich finde so ziemlich alles an Infos über VNC Server aber keine IP/Host Adresse vom VNC Server in Linux Ubuntu??
s.o.

Willst du uns veräppeln?? Vielleicht wäre erst mal Grundlagen anlesen ein erster wichtiger Schritt!
ip addr
ip addr show
zeigt dir alle Interfaces mit all seinen IPs auf deinem Host.

Ansonsten beschreibst du dein Problem ungenügend!! Also probiere es nochmal ausführlich oder lass es wenn du kein Bock hast.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 11, 2019 at 09:52:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141835:

Und wie finde ich diese Adresse heraus ich finde so ziemlich alles an Infos über VNC Server aber keine IP/Host Adresse vom VNC Server in Linux Ubuntu??

Wie schon gesagt wurde in einem Terminal "ifconfig" eingeben.
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 09:52:58 (UTC)
Goto Top
Also ich habe auf meinem Pc Winows 10 Pro N und darauf eine Oracle VM VirtualBox Installiert, darauf habe ich nochmal Windows 10 für eine übungs RDP und das gleichesoll ich mit Linux Ubuntu machen mit RDP und VNC da aber Linux an sich komplettes Neuland ist brauche ich hilfe dabei
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 09:54:24 (UTC)
Goto Top
Das habe ich schon die Addressen sind für den VNC Viewer ungültig
Mitglied: 141815
141815 Nov 11, 2019 updated at 09:58:46 (UTC)
Goto Top
In der VM wie wir schon erwähnt haben.
Du musst erst mal sagen wie du das Netzwerk von VirtualBox für die VM konfiguriert hast.
https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Network_Configuration_in_VirtualBox
Ob Bridged oder Host-only macht einen großen Unterschied, außerdem die Firewall der VM beachten!
Ausgaben von ip addr aus der VM und ein ipconfig /all am Host wäre hilfreich!

da aber Linux an sich komplettes Neuland ist brauche ich hilfe dabei
Einführung: Das Betriebssystem Linux
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 09:59:05 (UTC)
Goto Top
calender ich mache ein BVB in einer IT-Werkstadt und mir wurde gesagt ich soll eine Netzwerk verbindung zwischen Linux und Windows10 herstellen mit RDP und VNC und wenn ich nicht weiter weiß soll ich google fragen oder hilfe aus dem Internet holen und goolgen hat nix gebracht deshalb...
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 10:01:33 (UTC)
Goto Top
Host Only steht auf automatisch und die IP von meinem Ubuntu ist 192.178.168.93 hilft das??
Member: aqui
aqui Nov 11, 2019 updated at 10:03:23 (UTC)
Goto Top
funktioniert nicht entweder ist der befehl ungültig oder die IP ist die von der Oracle VM Virtualbox und wird verweigert!
Nein ! Du hast vermutlich keine root User Rechte !! Als normaler User darfst du logischerweise den Befehl aus gutem Grund nicht ausführen.
Dann mache ein sudo ifconfig -a !!
Oder sudo su und danach dann ifconfig.
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 10:04:35 (UTC)
Goto Top
screenshot (8)
das wird mir angezeigt
Member: aqui
aqui Nov 11, 2019 updated at 10:11:24 (UTC)
Goto Top
Das stehts doch ganz groß !! 192.168.178.93
Nun weiss auch jeder das du ein FritzBox Netzwerk hast ! face-wink
Außerdem weiss jeder Linux Laie das man zwischen den Parametern des Kommandos einen LEERSCHRITT macht !!

Alternativ kannst du auch mit Windows RDP auf den Ubuntu zugreifen wenn du xrdp installierst:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 10:09:46 (UTC)
Goto Top
Die aber als ungültig gewertet
Member: erikro
erikro Nov 11, 2019 at 10:11:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @141835:

calender ich mache ein BVB in einer IT-Werkstadt und mir wurde gesagt ich soll eine Netzwerk verbindung zwischen Linux und Windows10 herstellen mit RDP und VNC und wenn ich nicht weiter weiß soll ich google fragen oder hilfe aus dem Internet holen und goolgen hat nix gebracht deshalb...

Googel hat das:
https://www.virtualbox.org/wiki/Documentation
und das:
https://wiki.ubuntuusers.de/VNC/
nicht gefunden? Dann hast Du das jetzt. Lesen und verstehen. face-wink Wenn der Rechner unter seiner IP mit VNC nicht erreichbar ist, dann ist entweder VNC nicht richtig eingerichtet oder zwischen den beiden Rechnern besteht keine Netzwerkverbindung. Dann wäre die VB nicht korrekt konfiguriert.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 141815
141815 Nov 11, 2019 updated at 10:17:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141835:

Host Only steht auf automatisch und die IP von meinem Ubuntu ist 192.178.168.93 hilft das??
OK Host-Only bedeutet für dich der Windows 10 Host und die VM kommunizieren über einen Host-Only Adapter im Windows 10. Dieser sollte also auf diesem Interface ebenfalls eine IP konfiguriert haben, was du mit ipconfig /all auf Windows 10 in einer CMD überprüfst. Hast du dort auf dem Hostonly Adapter keine IP aus dem Netz 192.178.168.0/24 dann musst du dort erst mal eine IP wie 192.178.168.1/24 zuweisen.
Dann auf dem Linux Host erst mal die Firewall abschalten (für dich erst mal am einfachsten, bevor du mit dem Thema Firewall beschäftigst), mit im Terminal eingegebenem
sudo ufw disable
Dann den VNC Server im Linux starten, und am Windows 10 Client mit dem VNC Client auf 192.178.168.93 zeigen lassen, feddich.
Alternativ ist natürlich der "Bridged Mode" erst mal einfacher, dann ist aber auch dein Host so eine IP aus deinem Netz bezieht wie dein Host. Lese den Link zu den VB Netzwerk-Grundlagen
Member: aqui
aqui Nov 11, 2019 updated at 10:17:16 (UTC)
Goto Top
WO bitte steht das ??
Leerschritt zwischen Kommando und Parameter. Bitte mal die Antworten auch lesen ! ifconfig -a
Außerdem nützt es wenig wenn wir hier nur einen Bruchteil des ifconfig Outputs sehen. face-sad
Winblows 10 Host und die VM kommunizieren über einen Host-Only Adapter im Windows 10.
Typischer Anfängerfehler. Das sollte Bridged (Layer 2) sein, dann kannst du den Ubuntu auch aus dem Netz erreichen.
Dann den VNC Server im Linux starten
Besser apt install xrdp dann erspart er sich den zusätzlichen Client sofern er Winblows hat im Umfeld. face-wink
Member: erikro
erikro Nov 11, 2019 at 10:14:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja wenn Du die Befehle, die man Dir nennt, falsch eingibst ...
https://linux.die.net/man/8/ifconfig
http://man7.org/linux/man-pages/man1/su.1.html
https://linux.die.net/man/8/sudo

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 10:18:21 (UTC)
Goto Top
wie kriege ich die berechtigungen
screenshot (11)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 11, 2019 at 10:23:48 (UTC)
Goto Top
hat @aqui doch geschrieben "sudo ifconfig".
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2019 at 10:29:40 (UTC)
Goto Top
wie kriege ich die berechtigungen
Alle Links die du brauchst wurden bereits gepostet. Wenn du wirkluch was lernen willst, dann fang das lesen an.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2019 at 10:31:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ifconfig -a 


Lautet der Befehl. Und wenn Du das als normaler User ausführe willst, mußt Du 


sudo ifconfig -a 

eintippen.

kein Wunder, daß es "nicht funktrioniert".

Abgesehen soltest Du auch die fehlermeldungen lesen udn versuchen zu verstehen, was da steht.

Als kleine Hilfestellung

man "befehl"

liefert Dir die Manpage zu einem "befehl"

lks
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 10:34:37 (UTC)
Goto Top
Entweder versteht ihr mich falsch oder ich euch. Ich soll eine VNC/RDP vebindung von Wnidows 10 auf Linux Ubuntu herstellen habe aber null ahnung da ich dieses betriebs system nicht kenne und mit den Linux Grundlagen* komme ich nicht klar weil ich nix davon ansatzweise kapiere.*das was ich wissen will wird mir nicht angezeigt.
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 10:35:51 (UTC)
Goto Top
Ps computer sprache an sich ist komplettes neuland für mich
Mitglied: 141815
141815 Nov 11, 2019 updated at 10:40:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141835:

Ps computer sprache an sich ist komplettes neuland für mich
Dann bewerb dich im Kanzleramt, oder fang an zu lesen!
So kommst du nämlich nicht weiter, wenn du alles ignorierst was man dir sagt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2019 updated at 10:38:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141835:

Entweder versteht ihr mich falsch oder ich euch. Ich soll eine VNC/RDP vebindung von Wnidows 10 auf Linux Ubuntu herstellen habe aber null ahnung da ich dieses betriebs system nicht kenne und mit den Linux Grundlagen* komme ich nicht klar weil ich nix davon ansatzweise kapiere.*das was ich wissen will wird mir nicht angezeigt.


Dann stell Dich mal auf die Hinterfüße und fang an, Deine Betreuer zu nerven. Die bekommen Geld dafür, daß sie Dich auf den Beruf vorbereiten sollen.

lks
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 10:39:45 (UTC)
Goto Top
Die antwort zitat: frag google oder hol dir hilfe aus dem Internet
Mitglied: 141815
141815 Nov 11, 2019 updated at 10:43:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141835:

Die antwort zitat: frag google oder hol dir hilfe aus dem Internet
Dann brauchst du entweder eine Brille oder erst mal einen Grund-Kurs "wie bediene ich Google-Suche".

Ein Forum ersetzt kein Gehirn.

p.s. deine Shift-Taste ist kaputt!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2019 at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141835:

Die antwort zitat: frag google oder hol dir hilfe aus dem Internet


Dann melde das der Arbeitsagentur!

Die sollen Dir was beibringen. Nicht das Geld kassieren und andere die Arbeit machen lassen.

lks
Member: brammer
brammer Nov 11, 2019 at 10:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,


clipboard01

Du solltest wenigstens den Befehl der dir hier auf dem Silbertablett serviert wird richtig abtippen....

der Kollege @aqui schreibt:
apt install xrdp
und du gibst ein

apt install xtdp

brammer
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 10:59:36 (UTC)
Goto Top
Nein meine Shift Taste funktioniert Einwandfrei stand nur unter zeitdruck trotzdem danke für den hinweis
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 11:01:07 (UTC)
Goto Top
Da verstehst du was falsch die kümmern sich unter anderen um eine Firewalll einer Einrichtung und um den dazugehörigen Proxy etc.
Member: aqui
aqui Nov 11, 2019 updated at 11:12:00 (UTC)
Goto Top
und du gibst ein
Ist ja auch schon bei ifconfig -a gescheitert also nicht zuviel erwarten.. face-wink

Aber der Thread...aus dem Stand auf 40 Posts !! Holla die Waldfee... ist schon einsamer Rekord an einem Montagmorgen !! face-big-smile
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 11:19:53 (UTC)
Goto Top
😂😂😂😂 Sorry bin halt anfänger
Member: brammer
brammer Nov 11, 2019 at 11:23:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141835:

😂😂😂😂 Sorry bin halt anfänger

Dann fange an dich mit dem Thema zu beschäftigen und lese dich durch die Links die die Kollegen dir rausgesucht haben.

brammer
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 11:25:11 (UTC)
Goto Top
Englisch ist nicht meine stärke sry deswegen verstehe ich die hälfte nicht
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 11:28:50 (UTC)
Goto Top
Egal ich hauhe mich irgendwie durch
Member: brammer
brammer Nov 11, 2019 at 12:03:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Englisch ist nicht meine stärke

da wird dir im IT Bereich aber nichts anderes übrig bleiben als dich mit Englisch zu beschäftigen.

brammer
Member: erikro
erikro Nov 11, 2019 at 12:14:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @141835:

Entweder versteht ihr mich falsch oder ich euch. Ich soll eine VNC/RDP vebindung von Wnidows 10 auf Linux Ubuntu herstellen habe aber null ahnung da ich dieses betriebs system nicht kenne und mit den Linux Grundlagen* komme ich nicht klar weil ich nix davon ansatzweise kapiere.*das was ich wissen will wird mir nicht angezeigt.

Ganz ehrlich, Du verstehst was grundsätzlich falsch. Ich habe Dir diverse Links zu Handbüchern und man pages geschickt. Hast Du Dir die Mühe gemacht, da mal reinzuschauen? @aqui hat versucht, Dir zu erklären, was der Fehler Deiner Konfiguration ist. Hast Du Dir die Mühe gemacht, das zu überprüfen? Du willst was lernen? Dann mache es so wie meine Generation es noch vor dem Internet gemacht hat: Read that f*g manual! Wir helfen gerne und auch gerne Anfängern. Aber ein wenig Eigeninitiative ist nun einmal notwendig, wenn man etwas Neues sich aneignen will.

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Nov 11, 2019 at 12:15:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

und du gibst ein
Ist ja auch schon bei ifconfig -a gescheitert also nicht zuviel erwarten.. face-wink

Aber der Thread...aus dem Stand auf 40 Posts !! Holla die Waldfee... ist schon einsamer Rekord an einem Montagmorgen !! face-big-smile


Wie? Es ist gar nicht Freitag? face-wink
Member: erikro
erikro Nov 11, 2019 at 12:15:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141835:

wie kriege ich die berechtigungen

Lies die man pages, die ich Dir geschickt habe. Dann weißt Du es.
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 12:37:23 (UTC)
Goto Top
@eriko ich habe mir die seiten angguckt aber ich kann nicht so gut English deswegen verstehe ich das meiste nicht. Aber ich weiß eure hilfe echt zu schätzen❤
Member: erikro
erikro Nov 11, 2019 at 13:27:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141835:

@eriko ich habe mir die seiten angguckt aber ich kann nicht so gut English deswegen verstehe ich das meiste nicht. Aber ich weiß eure hilfe echt zu schätzen❤

Na dann: https://www.redirect301.de/manpage-auf-deutsch-umstellen/
Mitglied: 141815
141815 Nov 11, 2019 updated at 13:44:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141835:

Nein meine Shift Taste funktioniert Einwandfrei stand nur unter zeitdruck
Also wenn man für sowas grundlegendes keine Zeit mehr hat, dann sollte man es gleich lassen. Das gebietet eigentlich die Höflichkeit, Zeitdruck hin oder her. Man sollte dem Vorgesetzten besser nicht ins Gesicht lügen das man dazu in der Lage ist, wenn das alles neu für dich ist muss dieser dir eben mehr Zeit geben oder jemand anderen dafür her nehmen.
Ansonsten gilt wie immer, "gut vorbereitet" lebt es sich einfach entspannter, auch wenn dafür mal Nachtschichten bei drauf gehen.
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 14:03:13 (UTC)
Goto Top
!!!!
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 14:03:20 (UTC)
Goto Top
!!!!
Mitglied: 141835
141835 Nov 11, 2019 at 14:03:56 (UTC)
Goto Top
Ich werde mich schon durchhauen
Mitglied: 141815
141815 Nov 11, 2019 updated at 14:26:45 (UTC)
Goto Top
Dann mach das Ding zu und gut is.
How can I mark a post as solved?
Member: fredmy
fredmy Nov 11, 2019 at 14:33:06 (UTC)
Goto Top
Hallo @141835,
besser wäre es, du suchst dir einenn anderen Job! Eventuell (Variante1) irgendwas mit Landwirtschaft ? oder so.. Unkraut jäten, Trecker fahren ....fast immer ohne Kenntniss anderer Sprachen problemlos möglich.

Wenn du IT machen willst, hast du es mit einer gegen 100% stebenden Wahrscheinlichkeiten zu tun, daß sehr vieles was du brauchst nur in englischer Sprache (oder evtl auch in Mandarin) zur Verfügung steht.

Fred
Member: brammer
brammer Nov 11, 2019 at 14:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ihr könnt euch alle weiteren Kommentare sparen... der User hat sich abgemeldet...

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2019 at 15:01:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

ihr könnt euch alle weiteren Kommentare sparen... der User hat sich abgemeldet...

Da kann man ihm nur alles Gute für den weiteren Lebensweg wünschen. Aber ohne Durchhaltevermögen wird das nichts mit der IT.

lks
Member: aqui
aqui Nov 12, 2019 at 08:44:04 (UTC)
Goto Top
Tolle Wurst... TO abgemeldet.
Ist dann wohl ein Fall für Bibers Papierkorb !!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2019 at 08:52:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist dann wohl ein Fall für Bibers Papierkorb !!

Wieso denn gleoich Papierkorb. Sowas kann doch als immer noch Beispiel dienen, wie man etwas nicht machen sollte.

lks
Member: aqui
aqui Nov 12, 2019 at 13:44:39 (UTC)
Goto Top
👍 ...auch wieder richtig.