doschdn
Goto Top

MikroTik RB LHGG-60ad und VLAN

Hallo,

habe folgendes Problem mit der Konfiguration der Mikrotik Bridge.

Habe diese als Gebäudeverentzung installiert. Ich habe sonst Unifi Komponenten im Einsatz und hatte hier auch 2 Nanobeams im Einsatz. Diese wurden durch die Mirkotik DIsh ersetzt

Ich habe mehrere Vlans die darüber gelaufen sind. Mein Management VLan hat die ID 5.

Ich habe schon mehrere Tutorials gelesen, doch diese handeln meistens davon dass das MikroTik Gerät als Router dient und die Verwaltung der Vlans übernimmt. Damit bin ich jedoch mit meinen Problem nicht so weiter gekommen.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder einen Link schicken zur Konfiguration, sodass die Geräte im Management Vlan sind und die anderen ebenso Vlans darüber laufen?

Mfg

Torsten

Content-Key: 534747

Url: https://administrator.de/contentid/534747

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 14, 2020 updated at 18:12:57 (UTC)
Goto Top
Das hier hast du alles dazu gelesen ?
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Für eine reine Layer 2 VLAN Switching Umgebung lässt du einfach nur die VLAN IP Adressen komplett weg. Einzig die Management VLAN IP und die dafür nötige Default Route bleibt !
Was da dann genau zu beachten ist erklärt dir dieser Thread im Detail:
Hilfe bei Einrichtung VLAN-Netz mit Mikrotik Router-Switches incl. LAG (RouterOS)

Die andere Option ist SwitchOS zu verwenden statt Router OS sofern deine MT Hardware Plattform das supportet.
Damit entfällt dann der komplette L3 Overhead.
Member: Doschdn
Doschdn Jan 15, 2020 at 02:47:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe alles soweit durchgearbeitet. jetzt ist nur die Frage was ich noch bei den beiden Einstellungen machen muss.

Was muss ich hier als Ether Type und als Frame Types einstellen?

bridge vlan

Passen diese Tagged Einstellungen für die Richtfunkstrecke?

bridge vlan port

Vielen Dank.
Member: aqui
Solution aqui Jan 16, 2020 at 14:36:43 (UTC)
Goto Top
Was muss ich hier als Ether Type und als Frame Types einstellen?
Alles auf dem Default belassen !!
Hier findest du auch noch eine entsprechende MT Doku dazu:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Wireless_VLAN_Trunk
Passen diese Tagged Einstellungen für die Richtfunkstrecke?
Warum setzt du die PVID der Bridge auf 5 ?? Das ist unnötig. Die kannst du auf 1 (Default) belassen.
Member: Doschdn
Doschdn Feb 02, 2020 at 18:41:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat leider etwas länger gedauert um alles testen zu können.

Hat alles funktioniert.

Vielen Dank.
Member: flixhost
flixhost Sep 26, 2020 at 11:25:20 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch irgend einen weg alle VLANs einfach rüberzuschieben?

Als ob ich wirklich ein normales Kabel zwischen unifi sw A und unifi Sw B gäben würde?