stefankittel
Goto Top

Idee gesucht, 2. Monitor geht aus

Hallo,

ich bräuchte mal eine Idee.

Kunde mit Fujitsu D757 (keine extra GFX), Windows 10 Prof und 2 Monitoren.
Die Anzeige ist erweitert und alles funktioniert normal.

Auf einmal wird der rechte Monitor schwarz und die LED am Monitor ändert sich in Stand-By.
Man kann auch mit der Maus nicht mehr über den Rand rüber und Windows zeigt in der "Anzeigeneinstellung" auch nur einen Monitor an.
Im Gerätemanager werden aber noch 2 Monitore angezeigt.
Ausschalten, 10 Minuten warten, einschalten, nur 1 Bild.
Kabel ab und wieder dran, nur 1 Bild.

Da das sehr alte Monitore mit DP-Adaptern war, habe ich 2 neue Monitore genommen, beide mit neuen reinen DP-Kabel an die beiden internen DP-Buchsen des PCs angeschlossen (keine GFX).
Nun ging wieder alles. Für 2 Tage. Dann trat das Problem wieder auf.

Dann habe ich den PC getauscht und nur die SSD umgebaut.
Nun ging wieder alles. Für 2 Tage. Dann trat das Problem wieder auf.

Also muss es etwas in Windows sein.
Ich würde den PC nun neu installieren.

Aber so richtig logisch ist das doch nicht.
Im Eventlog steht auch nichts dazu passendes.

Jemand noch einen heißen Tipp?

Stefan

Content-Key: 549172

Url: https://administrator.de/contentid/549172

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: clSchak
Solution clSchak Feb 19, 2020 at 09:42:24 (UTC)
Goto Top
Hi

Firmware updaten und die Treiber und dann hoffen das es funktioniert, so traurig es ist. Wir haben das gleiche "Phänomen" mit Windows 10 und diversen Notebooks, egal ob per HDMI, DP, DVI oder VGA angeschlossen. Tritt immer wieder sporadisch bei den Clients auf. Unterschiedliche Modelle und Windows Versionen. Ahjo, wir setzen Lenovo und Dell ein, bei beiden Herstellern das Problem.

Aber auch nur bei Windows 10 Geräten, die letzten Überlebenskämpfer von Windows 7 oder die Linux Benutzer haben derartige Problem gar nicht.

Gruß
@clSchak
Member: pbauer95
Solution pbauer95 Feb 19, 2020 at 09:52:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wir hatten mal ein ähnliches Problem. Nach stundenlanger Fehlersuche, Monitor-Tausch und Windows-Neuinstallation trat der Fehler immer noch auf.

Letztendlich lag es an einer anscheinend defekten Tastatur (vielleicht Überspannung, keine Ahnung). Die Tastatur an sich funktionierte einwandfrei. Jedoch sobald diese an den Rechner angeschlossen war funktionierte nur noch ein Video-Ausgang.

Das vielleicht als möglichen Denkanstoß.

LG
Member: clSchak
Solution clSchak Feb 19, 2020 at 09:59:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pbauer95:

Guten Morgen,

wir hatten mal ein ähnliches Problem. Nach stundenlanger Fehlersuche, Monitor-Tausch und Windows-Neuinstallation trat der Fehler immer noch auf.

Letztendlich lag es an einer anscheinend defekten Tastatur (vielleicht Überspannung, keine Ahnung). Die Tastatur an sich funktionierte einwandfrei. Jedoch sobald diese an den Rechner angeschlossen war funktionierte nur noch ein Video-Ausgang.

Das vielleicht als möglichen Denkanstoß.

LG

woah - das ist übel, ich gebe das aber mal an unseren Helpdesk weiter, das die mal nachschauen sollen was die so alles an der Dock angeschlossen haben.
Member: Looser27
Solution Looser27 Feb 19, 2020 at 10:31:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du mal die Energieeinstellungen der Monitore selber geprüft? Diese am Besten komplett deaktivieren und über Windows steuern.

Gruß

Looser
Member: Bitboy
Solution Bitboy Feb 19, 2020 updated at 10:56:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was Lenovo angeht: Firmware Dockingstation.
Das fiese is wenn der DP erstmal ganz weg ist bekommste das Update auch nicht mehr drauf.

Da es sich aber beim TE um einen Desktop handelt...

BIOS Update, Treiber Update, Shared Memory würde ich mal versuchen.
Unwahrscheinlich aber trotzdem vllt ein Versuch wert: Schauen ob das Problem bei einem anderen Nutzer auch auftritt.

Grüße
Member: Birkuli
Solution Birkuli Feb 19, 2020 updated at 13:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Gerät einmal sauber neu starten, administrative Konsole starten und "shutdown -g -t 0" eingeben, jetzt wird Windows komplett heruntergefahren und neu gestartet, jetzt sollte sich auch der Monitor wieder anmelden, nun das schnelle Herunterfahren deaktivieren, weil das bei mehreren Monitoren probleme macht.
Alternativ im Monitor und Bios alle Stromsparmodi deaktivieren, ebenso in den Energieeinstellungen.
Wenn das nichts hilft, 15 Minuten den Akku entfernen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 19, 2020 at 15:54:32 (UTC)
Goto Top
Kurzes Update
- Firmware und Treiber Updates
- Schnellstart war schon aus (kontrolliert)
- Neustart -g und ganz aus und so
- Nach aus- und einschalten des 2. Monitors

Alles ohne Erfolg.
Auch das Intel-GFX-Tool zeigte nur 1 Monitor an.

Bei den Anzeigeeinstellungen war aber der 2. Monitor klein und grau zu sehen.
Unten stand "Anzeige nur auf Monitor 1"->Erweitert. Zack. Alles geht wieder.
Strange, da war keiner dran.

Ich warte mal ab.
Danke an Alle.

Stefan