Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP-Server 2019: wie kann ich komplette Remotesessions abbilden?

Mitglied: winacker

winacker (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2020 um 12:07 Uhr, 453 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
mache einige Tests mit SRV2019 und RDP.
Bin dabei schon soweit gekommen, das ich Applikationen veröffentlichen kann die dann über das Web-Menü seitens der Anwender aufgerufen werden können (server.local\RDWeb).
Bei zwei Dingen hänge ich aber noch:
a. wie kann ich komplette Remotesessions auf dem RDP-Server starten? Es gibt zwar bei der Einrichtung irgendwann den Abzweig 'Session based / App-based', aber der Zweig 'session based' endet dann bald mit der Frage nach der VHDX, die RDP als Basis für die Sessions verwenden soll...
Ist es nicht möglich den RDP so aufzusetzen das man als 'Normaluser' eine RDP-Session auf dem Server erhält und dann darauf arbeitet? Paralle zu den anderen Usern?

b. Bei den freigegeben APPs ist es ja nett, die in dem Web-Fenster starten zu können. Aber in der Praxis arbeitet man so nicht, da klickt man auf eine Datei und die zugehörige Anwendung wird mit der Datei gestartet. Wie ist sowas - also eine Verknüpfung von Extensions auf Remote-Apps- möglich?

Danke
Mitglied: killtec
LÖSUNG 05.03.2020 um 12:10 Uhr
Hi,
du kannst RDP Sessions konfigurieren, dann hast du das wie du es möchtest. Musst aber als Basis auch RDP angeben.

Zu Frage b kann ich dir nur sagen: Vergiss nie, du arbeitest auf einem anderem System. Du kannst so dann keine lokalen Dateien per Doppelklick öffnen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
LÖSUNG 05.03.2020, aktualisiert um 12:55 Uhr
a) Ja. Remotedesktop-Verbindung aus dem Startmenü aufrufen und den Servernamen eingeben, verbinden.
b) In der RDS-Konsole kann man die Remote-Apps exportieren und die dabei erzeugten RDP-Dateien den Nutzern zur Verfügung stellen. Anschließend kann man die Remote-App per Doppelklick starten. Das Thema SSO wird hier für dich interessant sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 05.03.2020, aktualisiert um 14:49 Uhr
Hi.

a Du musst nichts besonderes dafür tun. Das geht von alleine und auch ohne VDI (ohne VMs). Einfach am Client RDP aufmachen und verbinden.
b man kann die Doku bei MS lesen: https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/12837.managi ... Abschnitt Creating File Extensions
Ebenso https://techcommunity.microsoft.com/t5/enterprise-mobility-security/wind ...
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
05.03.2020 um 17:38 Uhr
Danke Euch!
a. bin da wohl drüber gestolpert das der RDP eine bereits offene RDP gleichen Usernamens schließt wenn man die zweite aufmachen will. Habe aber auch keine Policy gefunden die das erlaubt- wenngleich ich weiß dass das geht?! Sicher habt Ihr einen Hinweis?
b. Apps exportieren aus RDS-Konsole- wo kann ich da suchen? Habe eigentlich überall mal versucht...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2020 um 18:10 Uhr
Warum willst Du apps exportieren? Das hat mit b) nichts zu tun.
bin da wohl drüber gestolpert das der RDP eine bereits offene RDP gleichen Usernamens schließt wenn man die zweite aufmachen will.
Erkläre bitte den Zusammenhang zu a)
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
06.03.2020, aktualisiert um 07:46 Uhr
Zitat von winacker:
b. Apps exportieren aus RDS-Konsole- wo kann ich da suchen? Habe eigentlich überall mal versucht...

Im Server-Manager unter Remote-Desktop-Dienste - Sammlungen - Deine Sammlung - Remote App Programme - Aufgaben. Geht aber auch per Powershell. Eine Remote App.rdp erspart den umständlichen Weg über das Web-GUI, damit kannst du aber immer noch keine lokalen Dateien öffnen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

PfSense - RDP auf Server 2019 wird geblockt (RDP-Fenster bleibt schwarz)

gelöst Frage von Spirit-of-EliWindows Server1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe hier gerade zum testen zwei Server auf 2019 hochgezogen und ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Sobald ...

Windows Server

Derzeit kein RDP auf Server 2019 Core möglich (?)

Frage von DerWoWussteWindows Server8 Kommentare

Eigene Erfahrung und ebenso das, was ich im Technetforum lese, legt nahe, dass ein Bug in 2019 Coreserver besteht, ...

Windows Server

WDS Problem mit Abbild hochladen

gelöst Frage von dergluecklicheWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen WDS aufzusetzen. Soweit ist auch alles konfiguriert und ein Aufzeichnungs/Startabbild ist hinterlegt. ...

Microsoft Office

OneNote - Office 2019 - Terminalserver 2019

Frage von GerberMicrosoft Office6 Kommentare

Hi zusammen, ich habe eine Frage bezüglich OneNote. Auf einem Terminalserver 2019 habe ich Office Professional Plus 2019 installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 8 StundenRouter & Routing

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 15 StundenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 3 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

VB for Applications
VB Script Webseite open
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications13 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben zur Anmeldung an einer Webseite. Das läuft auch alles gut soweit - ...