hukiman
Goto Top

Lancom VPN Zugang legt DHCP lahm

Guten Morgen,

gestern habe ich bei unserem Lancom 1793VA-4G über den LANconfig Setup Assistenten einen VPN Zugang erstellt. (Einwahl-Zugang RAS/VPN) Der Zugang wurde über IKEv2 mit 1-Click-VPN über die feste IP des Routers konfitguriert. IP Bereich wurde von 192.168.111.1 - 192.168.111.254 festgelegt. Erster Nameserver war zuerst der DC mit der IP 192.168.111.11, einen zweiten Versuche habe ich auch mit der 192.168.111.1 versucht. (1 = Lancom Router)

Am Client wurde der Zugang über den Lancom Client eingerichtet, also einfach die Import-Datei eingelesen und lief sofort. Der Zugang hat sofort funktioniert, DNS hat noch nicht funktioniert, das war aber noch das kleinrere Problem.

Sobald der VPN Zugang eingerichtet ist, egal ob aktiv genutzt oder nicht genutzt hat der Router ein Problem. Der Router selbst fällt regelmäßig aus bei der Pingüberwachung, die Windows Clients im Netzwerk und auch WLAN Geräte bekommen keine IP Adresse mehr. (DHCP erledigt der Lancom)

Der Lancom VA-4G Router hängt an einem 100er DSL der Telekom mit einer Simkarte als Backup für Internet und Telefonie.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

Content-Key: 557997

Url: https://administrator.de/contentid/557997

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
Solution cykes Mar 14, 2020 at 10:37:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @hukiman:
Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee woran das liegen könnte?
Nee, Dich kenne ich nicht face-wink Aber das hier würde ich nochmal überdenken:
IP Bereich wurde von 192.168.111.1 - 192.168.111.254 festgelegt. Erster Nameserver war zuerst der DC mit der IP 192.168.111.11, einen zweiten Versuche habe ich auch mit der 192.168.111.1 versucht. (1 = Lancom Router)
IP-Bereich anpassen, dann sollte es funktionieren.

Gruß

cykes
Member: hukiman
hukiman Mar 14, 2020 at 11:20:21 (UTC)
Goto Top
IP-Bereich anpassen, dann sollte es funktionieren.

Hallo cykes,

ich bin davon ausgegangen, dass hier der IP Adressbereich festgelegt wird, auf den der VPN Zugang hat.

Der DHCP des Lancom vergibt IP Adresse von 192.168.111.100 bis 192.168.111.192. Das heißt ich müsste dann diesen Bereich hinterlegen?
Member: aqui
Solution aqui Mar 14, 2020 updated at 11:25:17 (UTC)
Goto Top
Richtig !
Der Bereich bezeichnet das interne Client VPN IP Netz. Den dann genau in den Bereich des lokalen LANs zu legen ist natürlich Quatsch und bewirkt das es dieses IP Netz doppelt gibt. Ein fataler Fehler im IP Adressdesign das vorgibt das IP Netze immer einzigartig zu sein haben. Logisch, denn sonst wäre eine eindeutige Wegefindung im Layer 3 ja technisch völlig unmöglich !
Hier darf man folglich nur IP Netze verwenden die nirgends im gesamten IP Netz verwendet werden. Es empfiehlt sich auch dringenst hier aus guten Gründen etwas Exotisches aus dem RFC1918 Bereich zu nehmen ! Siehe dazu auch HIER.
Als Beispiel siehst du diese Einstellung des Client IP VPN Netzes mal am Beispiel einer pfSense/OPNsense Firewall:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Mit IKEv2 musst du übrigens keine externen VPN Clients mehr verwenden, denn das können auch alle onboard VPN Clients:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Member: hukiman
hukiman Mar 14, 2020 at 13:05:34 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

danke für deine ausführliche Erklärung. Habe jetzt den IP Bereich 192.168.255.1 bis 192.168.255.254 ausgewählt, so funktioniert es ohne Probleme.

Nur mein DNS funktioniert leider noch nicht, als ersten DNS habe ich den DC angegeben. Beeinflusst die IPv4 Einstellung der Client Netzwerkkarte das DNS oder ist das nur ein Konfigurationsfehler am Lancom?

Übringes super Beispiele und Tutorials über die pfSense Firewall, warte aktuell auch auf mein APU Board, damit ich mal eine pfSense aufsetzten und testen kann.
Member: cykes
Solution cykes Mar 14, 2020 at 13:18:53 (UTC)
Goto Top
Auch das

Zitat von @hukiman:
Habe jetzt den IP Bereich 192.168.255.1 bis 192.168.255.254 ausgewählt, so funktioniert es ohne Probleme.
würde ich nochmal überdenken face-wink

Gruß
cykes
Member: hukiman
hukiman Mar 14, 2020 at 13:25:41 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

weil der Bereich größer ist als benötigt oder weil es Probleme verursachen kann/wird?
Member: aqui
aqui Mar 14, 2020 updated at 13:34:35 (UTC)
Goto Top
den IP Bereich 192.168.255.1 bis 192.168.255.254 ausgewählt,
Na ja was soll man hier erwarten wenn der TO schon an so banalen Dingen wie einer einfachen IP Adressierung scheitert und auch nicht einmal trotz wohlgemeinter Hilfestellung etwas intelligent Exotisches auswählen kann. face-sad
Vermutlich weiss er dann auch nicht das 255er mit allen Adressbits auf "1" immer Broadcasts sind und diese Wahl dann fast so unintelligent wie die doppelte IP Adressvergabe...aber egal.
Warum man auch immer nur an den dümmlichen 192.168er IPs kleben muss zumal es auch noch massig 172.16-32.er gibt erschliesst sich auch nicht. Wie gesagt...egal. Wenns nun geht ist ja auch alles gut...

Case closed !
How can I mark a post as solved?
Member: hukiman
hukiman Mar 14, 2020 at 13:55:15 (UTC)
Goto Top
Na ja was soll man hier erwarten wenn der TO schon an so banalen Dingen wie einer einfachen IP Adressierung scheitert und auch nicht einmal trotz wohlgemeinter Hilfestellung etwas intelligent Exotisches auswählen kann. face-sad

Schande auf mein Haupt, habe den Bereich jetzt angepasst auf 172.24.1.0/24.

Warum man auch immer nur an den dümmlichen 192.168er IPs kleben muss zumal es auch noch massig 172.16-32.er gibt erschliesst sich auch nicht. Wie gesagt...egal. Wenns nun geht ist ja auch alles gut...

Ich habe das Netzwerk nicht eingerichtet, ich nutze selbst zu privat ein 10er Netz.

Case closed !

Okok, muss jetzt nur noch and er Namensauflösung tüfteln...
Member: NordicMike
NordicMike Mar 14, 2020 updated at 14:06:26 (UTC)
Goto Top
Hey, Case ist ja noch offen ;c) Dann können wir ja noch etwas Blödsinn verteilen :c)

Die 255 an dritter Stelle funktioniert, solange es ein 24er Subnetz ist. Genau so, wie die 192.168.7.255 oder 192.168.8.0 in einem 16er Subnetz erlaubte IP Adressen sind.
Member: hukiman
hukiman Mar 14, 2020 updated at 15:24:11 (UTC)
Goto Top
Okok, muss jetzt nur noch and er Namensauflösung tüfteln...

DNS Server lässt sich am Lancom Advancet VPN Client eintragen, dann funktioniert alles problemlos.
Member: tikayevent
tikayevent Mar 14, 2020 at 17:34:23 (UTC)
Goto Top
Kannst du auch in IPv4 => Adressen => Nameserver-Adressen eintragen, dann wird es automatisch übermittelt.

@NordicMike: Für eine .255 oder .0 muss es nicht ein /16-Netz sein. Selbst bei /23 kann man es teilweise nutzen. Ebenso bei /31 und /32.

.255 im zweiten und dritten Oktet geht immer. Eine IPv4-Adresse besteht ja aus vier Okteten. Wenn man eine Host-IP mit 255 im ersten Oktet einträgt, erzeugt man dagegen ein schwarzes Loch und alle Routingtabellen im Internet werden unwiderruflich gelöscht. Subnet Zero war ja früher auch mal eine Sache, der man heute keinerlei Beachtung schenken muss.