maether
Goto Top

VPN (L2TP) Verbindungsprobleme

Liebe Freunde der Technik,

ich verzweifel an einem hoffentlich einfachem Problem:

Zuhause habe ich eine USG-PRO-4 Gateway hinter einer Fritzbox 7490 (mit "exposed host" wird jedes Paket an die USG weitergeleitet), auf welcher ein L2TP-Server aktiv ist.

Ich habe auf verschiedenen Client-Geräten das VPN konfiguriert und kann mich in verschiedenen Netzwerken mit dem VPN-Server verbinden und in manchen nicht und verstehe den Grund nicht.

Hier ein paar Beispiele:
(* Das Gerät von dem aus ich versuche zu verbinden)

Geht:
Smartphone* - - - (lte/o2) - - - VPN-Server
Smartphone* - - - (wifi) - - - Fritzbox - - - (Pyur-Cable) - - - VPN-Server
Smartphone* - - - (wifi) - - - Fritzbox - - - (Vodafone-Cable) - - - VPN-Server
Smartphone* - - - (wifi) - - - Fritzbox - - - (Kabel-Deutschland) - - - VPN-Server

Geht nicht:
Smartphone* - - - (wifi) - - - RUT950 - - - (lte/o2) - - -VPN-Server
RUT950* - - - (lte/o2) - - -VPN-Server
Smartphone* - - - (wifi) - - - Fritzbox - - - (Telekom-Festnetz) - - - VPN-Server
Smartphone* - - - (wifi) - - - Fritzbox - - - (o2-Festnetz) - - - VPN-Server

Wo würdet ihr mir empfehlen, das Suchen nach dem Fehler fortzuführen? Mir geht hier ein bisschen die Fantasie aus.

Ich bin inzwischen soweit Euch auch zu bezahlen, falls sich Jemand die Zeit nehmen möchte, gemeinsam mit mir herum-zu-konfigurieren

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Content-Key: 559028

Url: https://administrator.de/contentid/559028

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock