136892
Goto Top

ESXi Firewall VM zum WAN Adapter fehlt

Hallo,

ich möchte auf meinem ESXi-Host einen WAN Adapter zu meiner IPFire hinzufügen.


1. Erstmal zum Netzwerk

- Hier befindet sich der Netzwerkplan:

netzwerkplan



2. WAN Adapter im ESXi anlegen

1. Ich habe unter "Networks" einen neues VMKernel angelegt. Der nennt sich vmk1 hHier ist auc hschon zu sehen das der vom DHCP-Server eine WAN IP bekommen hat..

01-vmkernel


2. Hier ist eine übersich meiner NIC-Adapter. Der vmnic0 ist für den LAN-Adapter und die VMs und der vmnic1 für den WAN Adapter.

02-pysicalnics


3. Dann habe ich einen neuen Virtuellen Switch für das WAN Netzwerk für die IPFire angelegt.

03-vm switches


4. Anschließend habe ich einen neuen Port IPFire an den neuen vSwitch angelegt.

04-ports

Dann habe ich mir eine neue VM angelegt. Als ich das Netzwerk Konfigurieren wollte befindet sich nicht der neu Angelegte Netzwerkadapter.
Wisst ihr warum er nicht auftaucht?

Danke face-smile

Content-Key: 562383

Url: https://administrator.de/contentid/562383

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 02, 2020 at 04:26:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich verstehe Dein Konstrukt noch nicht so ganz, warum willst Du neben der bereits funktionierenden (?) pfSense noch eine zweite Firewall integrieren?
Was willst Du genau damit erreichen? Auf jeden Fall ergibt die aktuelle Konfiguration für mich wenig Sinn.

Gruß

cykes
Member: chgorges
Solution chgorges Apr 02, 2020 at 05:48:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136892:

Hallo,
Moin,
Dann habe ich mir eine neue VM angelegt. Als ich das Netzwerk Konfigurieren wollte befindet sich nicht der neu Angelegte Netzwerkadapter.
Wisst ihr warum er nicht auftaucht?

Weil vmk1 auf der Portgruppe IPFire drauf hängt, dann kannst du selbige Portgruppe nicht mehr als Netzwerk für VMs nutzen.

Nimm vmk1 da runter, der ist bei deinem Vorhaben eh fehl am Platz.
Mitglied: 136892
136892 Apr 02, 2020 updated at 06:16:40 (UTC)
Goto Top
Ich möchte IPFire nur als Testzwecke einsetzten.
Hinter der IPFire sollen dann andere VMs laufen die in einem seperaten Netzwerk sind.

Ich habe den vmk1 gelöscht. Dann hat das "Druchreichen" funktioniert.
Member: aqui
aqui Apr 02, 2020 updated at 08:42:59 (UTC)
Goto Top
Ich möchte IPFire nur als Testzwecke einsetzten.
Dann solltest du es besser einmal mit einer aktuelleren Firewall wie pfSense versuchen die es auch als fertige VM gibt.
IPFire ist ein bisschen aus der Zeit gefallen.
Generell sind virtuelle Firewalls aus Sicherheitsgründen niemals eine gute Idee aber das weisst du ganz sicher ja auch selber und wenns eh nur zum Testen ist. Im Produktivbetrieb sollte man sowas aber aus guten Gründen nicht machen.