winacker
Goto Top

Hyper-V vHarddisk-on-NAS und VEEAM : irgendwelche Haken absehbar?

Hallo,
nachdem ich das Backbone meines kleinen Netzes nun auf 10GBit habe (HV-Hosts, physische Backupinstanz (VEEAM) sowie das NAS (geplant QNAP Raid5 mit SSD-Caching und 10GBit),
würde ich gern bestimmte Daten-Sammel-Bereiche auf das NAS legen und dort die Fileserver-VM diese Einheit als VHD einbinden lassen.
Heute hat die Fileserver-VM eine VHD mit 2TB lokal.
VEEAM soll dann diese VHD mit in's tägliche Gebet aufnehmen.
Hat auch den Charme, das ich die Fileserver-VM nun viel einfacher zwischen den Hosts umziehen kann bei Bedarf.

Rein technisch ist das wohl machbar, gerade mit dem alten NAS getestet, aber gibt's da einen Haken den ich noch nicht sehe...?

Danke Euch

Content-Key: 584510

Url: https://administrator.de/contentid/584510

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 03, 2020 updated at 09:54:21 (UTC)
Goto Top
Ja, bei geringster Netzwerkstörung (oder Änderung an der NAS Konfiguration) fliegt dir das Dateisystem um die Ohren.
Member: winacker
winacker Jul 03, 2020 at 10:06:20 (UTC)
Goto Top
Ist ein Argument - aber wie machen das andere die gerade eben diese Massenspeicher auf dedizierte NAS/SAN - Systeme auslagern?

Btw. 'scheint techn. möglich zu sein'. Denkste, erstellen einer VHD auf dem NAS war kein Ding, der APPLY gibt dann den Zonk:
vhd

Offenbar greift dann mal wieder das berühmte Spezial-Berechtigungsthema des Hyper-V face-sad
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 03, 2020 at 10:31:37 (UTC)
Goto Top
Klar, das System hat keine Berechtigung auf dem NAS, nur der User, aber auch nur dieser. Also mit Laufwerksverbindungen wird das nichts. Normalerweise macht man das per iSCSI.

Wir haben das auch gemacht, sind dann aber schnell davon weg gekommen. Nur weil es möglich ist, muss es nicht gemacht werden.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jul 03, 2020 updated at 11:21:26 (UTC)
Goto Top
iSCSI oder FC und dann am besten redundant und im VLAN anbinden um eben Netzstörungen abzufangen. Wobei ich vermuten würde das allein ein Netzausfall bei Verwendung von einer LUN über iSCSI das Dateisystem nicht beeinträchtigen würde im Gegensatz zu SMB mit Zugriff auf eine VHD aber das wäre jetzt erstmal nur eine Annahme.

Veeam sichert bei uns auch über den Hypervisor die VM, nicht direkt die Daten von der NAS. Ich bin nicht sicher ob du eine (aktive) VHD so einfach mit Veeam gesichert kriegst.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 03, 2020 at 11:27:26 (UTC)
Goto Top
Da gab es mal ein Dokument von Microsoft, bei dem die Verwendung von .pst Dateien nicht übers Netzwerk empfohlen wurden. die .pst Dateien werden auf Blockebene angesprochen und übers Netzwerk auf Dateiebene. Das führt zu unsauberen Zugriffen. Hier verhält es sich ähnlich.

https://support.microsoft.com/de-de/help/297019/limits-to-using-personal ...

Wenn, dann also wirklich nur über iSCSI.