Wie bekommt man einen Rückgabewert von einer Batchdatei in das VBScript

Admin666
Seid gegrüßt!

Ich starte über ein VBScript eine Batchdatei, wenn diese (nicht) erfolgreich ist benötige ich unbedingt eine Art Returncode das mein Script weis die Batchdatei ist fertig und kann weitermachen!
Ich hab keine Ahnung ob im Script etwas hinzufügen soll oder in der Batchdatei oder beides?!

Ich bin über jede hilfreiche Anwort erfreut!

Hier ein Auszug:

IngRetCode = wshshell.Run "\sfile112us4swSourcenWebGis\_SetupWebGisUpdateSubServerApplication.bat",3, True

"Hier wartet mein Script auf die "Batchreturncode"

Mit dem RUN Befehlt starte ich die Batchdatei, und wie weis mein Script jetzt ob die Stapelverarbeitungsdatei erfolgreich abgeschlossen wurde?!

Content-Key: 67454

Url: https://administrator.de/contentid/67454

Ausgedruckt am: 18.01.2022 um 02:01 Uhr

Mitglied: hajowe
hajowe 30.08.2007 um 10:13:56 Uhr
Goto Top
Hallo,


Schau mal hier, vielleicht hilft die das weiter
http://msluder.dk/Resources/WSH-Doc/HTML/wsMthRun.htm

Ansonsten schreib Dir im Batch deinen Code in ein Tempfile und werte es anschließend im VBScript aus.
Das geht sicher.

mfg
Achim
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 30.08.2007 um 10:17:30 Uhr
Goto Top
Was kann man aus einem Variablennamen wie IngRetCode schließen?
Eventuell daß die Variable einen Integer enthält der den Return Code präsentiert?
Also, IngRetCode enthält den Rückgabewert der Batchdatei. Üblicherweise 0 wenns geklappt hat.

Oder sollte die Frage sein: Was ist der Returncode einer Batchdatei?
Der Returncode einer Batchdatei entspricht dem Returncode des letzten aufgerufenen Programms im Batch.

Oder sollte die Frage sein: Wie setze ich den Returncode einer Batchdatei?
Ruf einfach als letztes in der Batch folgendes VBS Skript auf:
set args=Wscript.arguments
wscript.quit(cint(args(0)))
Beim Aufruf mittels ??.vbs RC gibt es den Wert von RC als Returncode zurück.
Mitglied: Admin666
Admin666 30.08.2007 um 14:21:04 Uhr
Goto Top
Set Runobject = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Runkey = Runobject.Run ("\\sfile112\us4sw\Sourcen\WebGis\_Setup\TestmitMSI.bat" ,1, true)

If Runkey = 0 then Logentry "1.Stapelverarbeitungsdatei erfolgreich" else Logentry "1.Stapelverarbeitungsdatei nicht erfolgreich" End If
Runkey = nothing

Habs jetzt so gelöst vielleicht etwas unschön aber es funktioniert :-) face-smile

Danke für die schnellen Antworten!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domain?Bella21Vor 1 TagFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...

question
WEBSEITE zerschossen. Brauche dringend hilfe! :) gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben auf der Typo3 Seite von unseren Unternehmen die Erweiterung der IT Kanzlei installieren. Nun erhalte ich beim Webseiten aufruf folgenden ...

question
Scanner Log4JjoergVor 1 TagFrageSicherheits-Tools15 Kommentare

Hallo zusammen, Log4J ist ja mittlerweile schon ein paar Tage her aber immer noch aktuell. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Scanner der ...

question
Welcher Switch Hersteller kann trotz Silikonknappheit ordentlich liefern?NordicMikeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin zusammen, dieses Ubiquiti Zeug muss weg, das kann ja nicht einmal QoS, auch, wenn der Unifi Controller mit seiner zentralen Verwaltung gut zu bedienen ...

question
DNS neu einrichtensmschmidtVor 1 TagFrageDNS14 Kommentare

Hallo zusammen, hab wieder ein Problem: Hab einen neuen Windows Server 2022 (Server3) in unsere Domain aufgenommen, zum DC gemacht und DHCP und DNS installiert. ...

question
Telefonie noch im alten Standort erneuern?GrinskeksVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Arbeitgeber steht der Umzug in ein neues Firmengebäude und eine Aktualisierung der Telekommunikation an. Wir hatten einen Support zur betagten ...

question
Eigene Hardware + VLAN an Vodafone Kabel gelöst darkness08Vor 1 TagFrageInternet12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich möchte gerne an einen Vodafone Kabelanschluss eigene Hardware betreiben. Da es sich hierbei nicht um meinen eigenen Anschluss handelt fehlt mir ...

question
Windows DNS Server liefert veraltete Records aus gelöst BorantoVor 1 TagFrageDNS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich heute mit einem Problem an euch, welches mir bereits seit längerem Kopfschmerzen bereitet. Eigentlich ist meine ganzes Netzwerk eine Baustelle ...