Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zugriffsrechte für Notebook-Nutzer?

Mitglied: waldi26
Hallo,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Zugriffsrechte für Notebook-Nutzer in einer Windows2000-Domäne. Einige Mitarbeiter haben anstatt eines Desktop-Rechners ein Notebook im Büro, das sie auch mitnehmen wenn sie unterwegs sind. Da die Mitarbeiter unterwegs beim Kunden auch mal Hardware und Software installieren müssen, brauchen sie natürlich entsprechende Zugriffsrechte. Momentan haben alle lokale Adminrechte, damit sie unterwegs jedes benötigte Tool installieren können.

Wie könnte man das noch lösen?


Grüße
waldi26

Content-Key: 67741

Url: https://administrator.de/contentid/67741

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 10:11 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 03.09.2007 um 15:45:03 Uhr
Goto Top
Hi waldi26,
also wir haben dazu bei unseren Außendienstmitarbeiter 2 WindowsXP auf einem Notebook.

D.h. mit einem WindowsXP kann er sich lokal oder Remote an unserem Firmennetzwerk anmelden und hat nur Hauptnbenutzerrechte.
An dem 2. WindowsXP kann er machen und lassen, was er möchte. Wenn er es z.B. zerschossen oder einfach nur vollgemüllt ist, kann über ein Bootmangerpunkt selbstständig ein Defaultimage zurückspielen. Dazu haben wir einfach nochmal eine Partition auf der das Image liegt. Per Ghost (automatisiert) ruft er dann das Recovery auf.
Du musst halt sicherstellen, dass er nicht irgendwie gegenseitig auf die Partition zugreifen kann, sonst ist die Idee hin. :-) face-smile

Hinweis: Du brauchst dann auch 2 WindowsXP Lizenzen!


Grüße
Dani
Mitglied: 51705
51705 03.09.2007 um 19:49:42 Uhr
Goto Top
Hinweis: Du brauchst dann auch 2 WindowsXP
Lizenzen!


Sicher?
Mitglied: Dani
Dani 04.09.2007 um 11:38:05 Uhr
Goto Top
Servus!
ich war mir selber nicht mehr sicher. :-( face-sad Aber ich habe gerade nochmal nachgefragt. Du brauchst nur 1 Lizenz.

Wenn du das Mit VM lösen würdest, bräuchtest du eine 2. Lizenz.


Grüße
Dani
Mitglied: Logan000
Logan000 12.09.2007 um 14:50:40 Uhr
Goto Top
Unsere Notebook User arbeiten auch als Hauptbenutzer (reicht für meiste).
Für den Fall der Fälle haben wir jedem ein zus. lokales Admin-konto eingerichtet.
Mitglied: gnarff
gnarff 15.09.2007 um 03:40:47 Uhr
Goto Top
Schon ein bisschen befremdlich zu hoeren, dass beim Vor Ort-Support beim Kunden, der
Service-Beauftragte das gleiche Notebook einzusetzen hat, was er auch im Büro benutzt; fehlt eigentlich nur noch, dass er dieses dann auch noch mit zu sich nach Hause nehmen darf...

saludos
gnarff
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 16 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 23 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...