Bestehendes RAID 1 auf anderen Controller Übertragen

BitteeinBit
Hi,

kann ich meine beiden RAID1 Platten auch an einem anderen Kontroller hängen ohne einen Datenverlust in kauf nehmen zu müssen?

grüsse & Danke

Content-Key: 67957

Url: https://administrator.de/contentid/67957

Ausgedruckt am: 18.01.2022 um 02:01 Uhr

Mitglied: sansibarius
sansibarius 05.09.2007 um 14:56:24 Uhr
Goto Top
Grundsätzlich nein, es sein denn, es ist genau der gleiche Kontroller mit gleichem Softwarestand.
Am besten mal ein Backup ziehen, dann kannst du in Ruhe basteln.
Mitglied: Duron2
Duron2 05.09.2007 um 15:22:54 Uhr
Goto Top
Hallo, ich kann meinem Vorredner nicht zustimmen:


Wenn ich RAID 1 lese, dann gehe ich davon aus, dass es auch RAID 1 ist, also ein Spiegelset.

Backup ist grundsätzlich völlig richtig.

Du informierst Dich, welche der beiden HD´s die erste Platte ist und welche der Spiegel.
Nun nimmst Du beide HD´s ab, baust den neuen Controller ein und steckst die Platten wieder an. Normalerweise erkennt der neue Controller das Spiegelset von selbst.

Sollte Windows auf dem Spiegelset installiert sein, müsstest Du vor dem Ausbau des ersten Controllers die Treiber des neuen Controllers installieren, damit Windows die gleich hat. In dem Fall empfehle ich, das System von dem neuen Controller erst mal mit nur einer HD zu starten. Wenn es läuft, die zweite dazu stecken und über den Controller einen Sync anschieben.
Mitglied: BitteeinBit
BitteeinBit 05.09.2007 um 15:56:50 Uhr
Goto Top
Danke. Die Antwort hatte ich mir schon denken können. ;)
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 05.09.2007 um 17:23:17 Uhr
Goto Top
Hallo, ich kann meinem Vorredner nicht
zustimmen:

Ich kann dem sehr wohl zustimmen!!

Wenn ich RAID 1 lese, dann gehe ich davon
aus, dass es auch RAID 1 ist, also ein
Spiegelset.

Richtig!


Backup ist grundsätzlich völlig
richtig.

Noch viel richtiger!! "Backupen" ist in jeder Lebenslage gut!

Du informierst Dich, welche der beiden
HD´s die erste Platte ist und welche
der Spiegel.

Wofür auch immer....aber gut....

Nun nimmst Du beide HD´s ab, baust den
neuen Controller ein und steckst die Platten
wieder an. Normalerweise erkennt der neue
Controller das Spiegelset von selbst.

Falsch!!!!!!!!! Jeder Contoller macht die Verwaltung des RAIDs anders, eben mit jener Software (Firmware) die ihm der Hersteller eingepflanzt hat! Selbst bei baugleichen Controllern mit stark unterschiedlichen Firmwaren hab ich schon erlebt, dass es nicht funktioniert hat.

Was nur bleibt, ist ein Image des alten RAIDS zu ziehen, ein neues RAID an dem neuen Contoller einzurichten und dann das Image zurückspielen.

Ralf
Mitglied: Duron2
Duron2 06.09.2007 um 10:14:20 Uhr
Goto Top
HAllo Ralf, grundsätzlich ist es richtig, dass Du mir jetzt meine Aussage um die Ohren haust. Allerdings will ich noch anfügen, dass ich bei der Fragestellung von SATA-HD´s ausgehe und meines Wissens speichern neuer Controller Raidinfomationen auch mit auf den HD´s, daher meine Aussage zur "ersten Platte" ...

Hintergrund: HardwareSpiegelset (Highpoint) aus 2 x 120 GB MAxtor SATA I so umgesetzt auf ASUS A8N SLI del.Nforce4 Sata-Raidcontroller (onboard), bei einhalten der Reihenfolge wurde das Spiegelset sofort erkannt. Versuchsweise Anschluss des Spiegelsets auf den zusätzlichen onboard SATA Raidcontroller (Silicon Image SiI3114CT) lief auch sofort.
Selbe Versuche mit den selben HD´s, nun allerdings als RAID 0 konfiguriert klappten auf Anhieb vom Silicon Image SiI3114CT auf den Highpoint-Controller, auf den Nforce4 Controller klappte es nicht sofort.

Christoph
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 12.09.2007 um 09:14:14 Uhr
Goto Top
Moin,

naja, professionell ließe sich da sicher einiges wieder herstellen. Da ist halt die Frage was dir die daten Wert sind.... so was kostet im 4stelligem Bereich...

Ralf
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domain?Bella21Vor 1 TagFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...

question
WEBSEITE zerschossen. Brauche dringend hilfe! :) gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben auf der Typo3 Seite von unseren Unternehmen die Erweiterung der IT Kanzlei installieren. Nun erhalte ich beim Webseiten aufruf folgenden ...

question
Scanner Log4JjoergVor 1 TagFrageSicherheits-Tools15 Kommentare

Hallo zusammen, Log4J ist ja mittlerweile schon ein paar Tage her aber immer noch aktuell. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Scanner der ...

question
Welcher Switch Hersteller kann trotz Silikonknappheit ordentlich liefern?NordicMikeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin zusammen, dieses Ubiquiti Zeug muss weg, das kann ja nicht einmal QoS, auch, wenn der Unifi Controller mit seiner zentralen Verwaltung gut zu bedienen ...

question
DNS neu einrichtensmschmidtVor 1 TagFrageDNS14 Kommentare

Hallo zusammen, hab wieder ein Problem: Hab einen neuen Windows Server 2022 (Server3) in unsere Domain aufgenommen, zum DC gemacht und DHCP und DNS installiert. ...

question
Telefonie noch im alten Standort erneuern?GrinskeksVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Arbeitgeber steht der Umzug in ein neues Firmengebäude und eine Aktualisierung der Telekommunikation an. Wir hatten einen Support zur betagten ...

question
Eigene Hardware + VLAN an Vodafone Kabel gelöst darkness08Vor 1 TagFrageInternet12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich möchte gerne an einen Vodafone Kabelanschluss eigene Hardware betreiben. Da es sich hierbei nicht um meinen eigenen Anschluss handelt fehlt mir ...

question
Windows DNS Server liefert veraltete Records aus gelöst BorantoVor 1 TagFrageDNS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich heute mit einem Problem an euch, welches mir bereits seit längerem Kopfschmerzen bereitet. Eigentlich ist meine ganzes Netzwerk eine Baustelle ...