Txt Datei parsen und verchiedene Funktionen ausfuehren

Mitglied: sarlacc

sarlacc (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 13.09.2007, 3338 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe eine umfangreiche txt datei (unterteilt in mehrere abschnitte, die jeweils mit einem codewort beginnen), dich ich nun auslesen muss und anhand verschiedener "codewoerter" unterschiedliche aktionen ausfuehren muss.

die datei sieht erst mal so aus:
0 bla bla bla
0 bla bla bla
[mehrere zeilen lang das selbe, das muss will ich in > nul umleiten]

[dann kommt ein codewort, welches eine sektion startet, die ich benoetige]

*1LMLKEA* blabla bla bla
[hier steht noch ganz viel text der in eine datei geschrieben muss, mit meinem PAGE BREAK (wie kriege ich denn den hin?)]
[es gibt mehrere sektionen mit diesem anfangs codewort]

[dann kommt wieder ein anderes codewort]

*1LM402L* bla bla bla
[hier gibt es einige abschnitte die mit diesem titel beginnen, aber ich nur den abschnitt brauche, in dem zwei zeilen spaeter das codewort Totals folgt)
0FOR: SEPTEMBER 06 2007 blabla
0COMPANY TOTALS <--- (TOTALS)


ok, das klingt kompliziert. fuer mich stell sich halt die frage, wie ich einen parser in batch baue, der durch die datei geht, und an verschiedenen stellen verschiedene aktionen macht.

ueber tipps und codebeispiele waere ich sehr dankbar.

viele gruesse,
martin
Mitglied: sarlacc
13.09.2007 um 19:13 Uhr
weiss wenigstens jemand wie man einen pagebreak in eine text file bekommt?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.09.2007 um 19:50 Uhr
Moin sarlacc,
weiss wenigstens jemand wie man einen pagebreak in eine text file bekommt?

Nachfrage: Einen Pagebreak, den wer oder was als "neue Seite" interpretieren soll?

Ein Windowsprogramm? Eine Java-Applikation? Ein CMDLine-Utility? Windows-Word?

Ist "pagebreak" für dich Zeichen 0x12 oder ^L oder FF oder was für eines?

Wer liest/interpretiert denn heute diese ????-Datei?


Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sarlacc
13.09.2007 um 20:00 Uhr
Fuer mich stellt sich die frage wie es moeglich ist einen PageBreak in eine Text file einzubauen??
und das ueber ein batch script. also beim auslesen der datei an gewissen stellen eins einzubauen.

ich habe schon eine weile gesucht und nichts gefunden. ausser einem
linebreak mittels /r/n oder misterieosen befehlen wie print #9, chr(12)
oder einem angeblichen ascii 12 befehl habe ich nichts gefunden. ich
muesste es mittels einer Batch in eine txt file pipen....

hat einer von euch schon mal was von dem printerbefehl \u000C gehoert??
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch : TXT-Datei auslesen
gelöst Newplay123FrageBatch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei mit dem Inhalt " "Test" ". Also die zweiten Anführungszeichen sind auch mit in ...

Python
Python .txt Datei auslesen
gelöst NurWeilEsGehtFragePython2 Kommentare

Liebe Programmierfreunde, ich habe gerade ein Problem mit dem Auslesen einer .txt Datei in Python. Die Datei lese ich ...

Batch & Shell

Inhalt einer txt Datei pro Zeile in je neue txt Datei

gelöst sanshineFrageBatch & Shell4 Kommentare

Servus, ich habe mehrer txt Dateien. In ihnen stehen manchmal 1 Zeile, manchmal 20 Zeilen. Ich möchte, dass ein ...

Batch & Shell

Powershell Funktion Ausgabe in Datei

gelöst schicksalFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe hier ein kleines Script, dessen Ausgabe würde ich gerne in eine Logdatei speichern. Ich ...

Batch & Shell

Merkwürdige Zeilenformatierung in txt Datei

gelöst miczarFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite mit .cxv Dateien. Das ist nichts anderes wie .txt Dateien nur mit Programmspezifischer Endung. Pro ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

FischerICTFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT