s1lenc3
Goto Top

Netzwerkmanagement

Hallo ihr Lieben admins,

hab da eine frage, ich möchte nicht das ich als "hacker / script kiddy" beschuldigt werde. (die kommende frage wird sich sehr dumm anhörn 0o )

jedenfalls:

ich will bei mir zuhause die pcs ein bisschen managen (mit diesem hier sind es 5).
ich verwende dameware (trial version)
also, hättet ihr vlt. einen günstigen ersatz???
und...
... da ich mein LAN auch warten will usw. und es gleich von meinem pc ausführen möchte, würde ich es gerne über dameware (beispielsweise) managen.
jedoch weiß ich von 2 der PC´s kein Passwort, da sie ja meinen Verwandten gehören. möchte jedoch trotzdem die wartung über diesen pc führen, server rechner / server betriebssystem kann / will ich mir nicht kaufen also würde ich hoffen dass es so auch funktioniert (also ohne Domänen admin)
gibt es eine möglichkeit, die anderen Workstations zu warten, ohne dass ich das Passwort weiß? (Will nur anmerken: wie schon erwähnt ich verstoße nicht gegen das *kAwiedasheistgesetz*, da die verwandten ja eingewilligt haben).
würd mich einfach nur interessieren, falls es nicht möglich ist / legal ist, gebe ich es auf^^.

mfg chris

Content-Key: 70747

Url: https://administrator.de/contentid/70747

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Oct 11, 2007 at 21:09:57 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kannst du auf den betroffenen PCs einen Account für dich anlegen, und damit die Wartung übernehmen...
Member: Rafiki
Rafiki Oct 12, 2007 at 05:50:41 (UTC)
Goto Top
Hi chris,
Du mußt auf jedem Computer einen Benutzer namens Supermann anlegen und den Benutzer in die Gruppe der Administratoren eintragen. Supermann muss auf jedem Computer das gleiche Passwort verwenden.
Wenn dann superkräfte für das Netzwerk gefragt sind meldest du dich an deinem Computer als Supermann an. Nimm dir einen Snickers mit, falls es mal wieder länger dauert.

Auf deinem computer ein rechtsklick auf Arbeitsplatz, verwalten auswählen. Dort steht: Computerverwaltung (Lokal), wieder ein Rechtsklick und Verbindung mit anderem Computer herstellen. Nun kannst du auch auf anderen Computern gängige verwaltungsaufgaben erledigen.

Wenn du mit einem Benutzer gemeinsam auf seinen Bildschirm sehen möchtest würde ich UltraVNC einrichten.

Gruß Rafiki
Member: s1lenc3
s1lenc3 Oct 12, 2007 at 06:28:10 (UTC)
Goto Top
würde im grunde ja funktionieren, aber ich mein gibt es in der arbeitsgruppe sowas, w.Z. nen domänenadmin??? in der domäne kenn ich mich ja so lala aus aber mit lan management k.P.

mfg
Member: DAA212
DAA212 Oct 12, 2007 at 12:01:55 (UTC)
Goto Top
Hi s1lenc3,

in einem "normalen" LAN wo (fast) jeder daheim hat,
ist es nicht üblich einen "Domänenadmin" standardmäßig zu haben.
Denn:

Arbeitsgruppencomputer sind für einen "Stand-alone" Betrieb konfiguriert.
Das bedeutet:
Jeder Computer hat seine eigenen Benutzerkonten und Gruppen die auf
jedem Rechner einzeln eingerichtet werden müssen.

Anders als wie in Netzwerken mit Domäne, wo alle Konten über den PDC(Primärer Domänen Controller) eingerichtet und verwaltet wird.

Aber wie ja schon Rafki berichtete:

Am besten einen Benutzer auf allen Rechnern mit gleichem Benutzernamen und Kennwort in die Gruppe "Administratoren" einrichten, somit würde es möglich sein über die "Verwaltung" (rechtsklick auf Symbol Arbeitsplatz), deine Rechner einzeln von einem Platz aus zu verwalten.

Gruß Sascha
Member: s1lenc3
s1lenc3 Oct 12, 2007 at 16:43:37 (UTC)
Goto Top
hmm ok dann hat sich das dann wohl erledigt xD

ist aber auch kein problem, werd die variante von rafki mal testen

mfg
Member: LefgruenE
LefgruenE Oct 14, 2007 at 12:37:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möglicherweise habe ich nicht alle gelesen.

Zu dem Problem: Mit dem Remotedestop(protokoll) würde ich es wohl machen ab XP.