frasom
Goto Top

Drucken über Remote in lokalen Netzerk

Ich habe ein Problem mit der Druckeransteuerung im Netzwerk .
Folgende Konstellation ist vorhanden :
Netzwerk 1 besteht aus Server(win2k3) und 8 client ( WinXP )
Netzwerk 2 eigenes externes Netzwerk 3 Rechner ( Win XP )

Mein Problem besteht darin : die Rechner aus netz2 verbinden sich per Remote über terminalserver auf netz 1 ( Server )
kann bei Remotverbindung nicht auf den netzwerkdrucker im lokalen netz ( Netz2 ) zugreifen .
der Druckertreiber aus Netz2 ist auf dem Server installiert , finde ihn aber nicht in Netz2 .

Folgende Hardware wird noch eingestetzt :
wie gesagt die einzelnen Rechner im jeweiligen netz
internetzugang Netz 1 über Netgear FVS 318 v3 , im Netz2 Netgear FVS 314 , es besteht auch noch ein VPN Tunnel zwischen beiden Netzen .

2. Problem : Es ist auch noch ein Brother MFC 7420 vorhanden , der auch ins netz 2 soll , leider finde ich für diesen keinen geigneten treiber um ihn unter win2k3 zu installieren . Installation wird mit folgender Meldung abgebrochen : auf dieser CD befinden sich keine Informationen zu diesem betriebssystem .

Bin für jede Hilfe dankbar

Content-Key: 77728

Url: https://administrator.de/contentid/77728

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Good-maN
Good-maN Jan 10, 2008 at 02:57:44 (UTC)
Goto Top
Zu eins, kann ich dir leider nix sagen aber den Treiber findest du hier:

Brother Hompage

Grüsse Marco
Mitglied: 57675
57675 Jan 10, 2008 at 07:13:18 (UTC)
Goto Top
Also das ganze mal kurz Zusammenfassen zur Übersicht ^^

- Du gehst mit Remote von Netz 2 nach Netz 1.
- Dein Netzwerkdrucker steht in Netz 2
- Du kannst nicht von dem Remotezugriff drucken

Wenn das so korrekt ist wie ich das jetzt dargestellt habe *es ist noch früh am morgen* dann geht das deswegen nicht weil du ja 2 Netze hast, also Unterschiedliche IP/Subnetz und wenn du per Remote in Netz 1 bist hast du alles was in Netz 1 verfügbar ist und dort auch die Drucker. Netz 2 ist ja dann ganz weit weg.... oder sehe ich da jetzt was falsch?

Entweder dein Drucker wird nicht gefunden wegen falscher IP, Namen etc? Wo hängt der Drucker dran? Am Server direkt?

so long

tobias86
Member: frasom
frasom Jan 10, 2008 at 10:51:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias ,

soweit hast Du die Problematik richtig aufgelöst . Der Drucker hängt in Netz2 an einem Rechner und ist freigegeben für die anderen Rechner in Netz 2 . So wie ich bis jetzt gelesen habe , besteht die Möglichkeit den Druckbefehl auf den Drucker in Netz2 umleiten zu lassen . Treiber für den Drucker in Netz2 ist auch auf dem Server installiert und Server ist als Druck-Server freigegeben .
Member: user01
user01 Jan 10, 2008 at 12:43:00 (UTC)
Goto Top
Entweder den Drucker am TS einfach installieren und dann den Anschluss auf die Freigabe Mappen

- Drucker als Lokalen Drucker am TS installieren und bei Anschlussart - Anderer Anschluss - Local Port auswählen und \\rechner\freigabe eintragen
Treiber etc. und schon is fertig


oder wenn das nicht geht dann
im Terminalserverclient unter optionen Lokale Ressourcen Drucker mitverbinden aktivieren.

Achtung das muss auch im benutzerobjekt der Domain des TS aktiviert sein und in der Terminalserverkonfiguration. daher beschreibe ich das mal nicht genauer.
gib einfach bescheid wenn Punkt1 nicht hilft und du bei Punkt2 nicht weiterkommst mit den informationen
Member: frasom
frasom Jan 10, 2008 at 18:13:10 (UTC)
Goto Top
Hallo , erst mal besten dank für die Denkanstösse . Habe den Drucker im TS installiert und eingestellt . Zuerst hat der Drucker nur an dem PC funktioniert , an dem er auch angeschlossen war . Habe ein bisschen getüfftelt und siehe da , er druckt auch von den anderen beiden PC . Musste nur noch an diesen PC`s in den lokalen Ressourcen die verbindung zu Laufwerken mitaktivieren .

Trotzallem habe ich noch das Problem mit dem Brother MFC 7420 , er lässt sich nicht zu einer Installation unter win2k3 bewegen . habe irgendwo im Forum gelesen , das man eine ini-Datei bearbeiten muss um der CD vorzumachen , das es sich um einen WinXP Betriebssystem handelt . Kann mir hierbei jemand helfen ?