knibbelmumpf
Goto Top

Wie am besten Synchronisation der Zeit auf PCs einrichten, die Meber eines AD sind ?

Sagt mal, wie stellt ihr sicher, dass die Windows Clients in Euren ActiveDirectories alle mit synchronisierter Zeit laufen ?

Es geht also um die Konstellation ActiveDirectory mit einem oder mehreren Domain Controllern.
Setzen wir mal voraus, dass die Domain Controller bzgl. ihrer Zeit synchronisiert sind.

Wie kriegt man es jetzt hin, dass auch alle Clients (Windows XP SP2) (mitglieder desselben AD)bzgl. ihrer Zeit mit den DCs synchronisiert sind ?

Eigentlich hatte ich das so verstanden, dass AD-Member ihre Zeit automatisch mit den DCs synchronisieren.
Ich muß in unserem Netzwerk aber leider ab und zu - aber leider immer wieder - feststellen, dass einzelne Clients eine halbe Stunde oder gar mehr "vorgehen" oder "nachgehen" - mit teilweise unschönen Konsequenzen face-sad

Wie regelt ihr das ?
Möglichst ohne jeden Client manuelle anfassen zu müssen
und möglichst ohne dass jeder Client über NTP mit einem Zeitserver im Internet sprechen muß.

Gruß Knibbelmumpf

Content-Key: 83640

Url: https://administrator.de/contentid/83640

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 20.03.2008 um 21:30:20 Uhr
Goto Top
Abend,
das Stichwort heißt "Gruppenrichtlinien". Dort kannst du definieren wann er syncronisieren soll, bei viel Zeitunterschied, etc... Die Zeit holt er dann immer bei seinem PDC. Sprich, diesen solltest immer aktuell halten. unsere DC's holen die Zeit von einer Firewall die wiederrum im Internet die Zeit abgleicht bzw. holt.


Grüße
Dani
Mitglied: knibbelmumpf
knibbelmumpf 21.03.2008 um 13:05:48 Uhr
Goto Top
Hi !

Danke für dei Antwort.
In den Gruppenrichtlinien habe ich (schon seit jeher) folgende Optionen eingestellt:
Computerkonfiguration
-Administrative Vorlagen
--System
---Windows-Zeitdienst
Globale Konfigurationseinstellungen: aktiviert (Die Werte schreibe ich gesondert auf)
Zeitanbieter
Windows NTP-Client aktivieren: aktiviert
Windows NTP-Client konfigurieren: deaktiviert (bedeutet meines Wissens, dass keine externe Zeitwuelle sondern das AD genutzt wird)
Windows NTP-Server aktivieren: Nicht konfiguriert

Die Einstellungen der Globalen Konfigurationseinstellungen sind meines Erachtens die per default eingestellten:
Frequenzkorrekturrate: 4
Haltezeitrahmen: 5
Großer Phasenoffset: 128000
Max. zugel. Phasenoffset: 300
Max. negative Phasenkorrektur: 54000
Max. positive Phasenkorrektur: 54000
Phasenkorrekturrate: 1
Pollanpassungsfaktor: 5
Spikeüberwachungszeitraum: 90
Aktualisierungsintervall: 30000

Ansageflags: 10
Ereignisprotokollflags: 2
Abweichung der lokalen Uhrzeit: 10
Maximales Pollintervall: 15
Minimales Pollintervall: 10

Dennoch habe ich ab und zu Clients, die erheblich von der Zeit der DCs abweichen - gerade letzte Woche waren es zwei Stück (von insgesamt ca. 60), die mehr als eine halbe Stunde von den DCs abwichen.

Ist was in den o.g. Einstellungen falsch ? Oder weiß jemand, woran es noch liegen kann ?

Gruß knibbelmumpf