stefante
Goto Top

Ordner auf Freigabe mit Rechtsklick zu anderem Ort verschieben, diesen öffnen und verschobenen Ordner markieren?

Moin zusammen,

Ein Kollege wünscht sich folgendes:

Er möchte einen Ordner auf einer Freigabe per Rechtsklick in einen definierten Ordner verschieben. Anschließend soll sich das Fenster öffnen und der verschobene Ordner ausgewählt angezeigt werden.

Klar, das geht mit Ausschneiden und Einfügen, aber manchmal wird der Quellordner nicht gelöscht und bleibt leer an der ursprünglichen Stelle.

Entweder ich finde die Ursache und eine Lösung oder ich biete ihm eben den Weg über das Kontextmenü an.

Ich freue mich über Tipps und Ideen!

Content-Key: 7888459646

Url: https://administrator.de/contentid/7888459646

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 18, 2023 at 13:13:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @stefante:
Klar, das geht mit Ausschneiden und Einfügen, aber manchmal wird der Quellordner nicht gelöscht und bleibt leer an der ursprünglichen Stelle.
Das kannst Du auch per Script o.ä. nicht zaubern. Da fehlen dann entweder Rechte oder eine Datei oder Ordner ist irgendwo geöffnet. Da reicht es auch aus, wenn man mit einer CMD gerade in diesem Ordner "steht".

Er möchte einen Ordner auf einer Freigabe per Rechtsklick in einen definierten Ordner verschieben.
Das kannst Du einrichten, indem Du das Kontextmenü erweiterst. Da könntest Du z.B. eine Batch starten lassen, welche als Parameter den Pfad des ausgewählten Ordners übergeben bekommt und diesen dann verschiebt. Respektive des o.g.

Anschließend soll sich das Fenster öffnen und der verschobene Ordner ausgewählt angezeigt werden.
Das sollte nicht so einfach gehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll der Ziel-Stammordner geöffnet werden und der neue dort hinein verschobene Ordner ausgewählt sein.
Was aber ginge, dass Du aus der o.g. z.B. Batch den verschobenen Ordner mit dem Explorer öffnest.

E.
Member: kpunkt
kpunkt Jul 18, 2023 at 13:21:58 (UTC)
Goto Top
Sicher, dass da richtig ausgeschnitten und eingefügt wird? Hört sich ominös an, wenn da ein leerer Ordner zurückbleibt.
Hast du dir das schon mal zeigen lassen wie der Kollege das macht und schon selbst gesehen, wie da ein leerer Ordner zurückbleibt?
Könnte es sein, dass sich da Dateien in den Ordner befinden, für die der Kollege keine Berechtigung hat?

Ich würd wahrscheinlich ein Skript drüberlaufen lassen und leer Ordner löschen, bevor ich da was übers Kontextmenü bastlen würde.
So es sein müsste, gäbe es ja das eine oder andere Tool mit GUI (fastcopy zum Beispiel), aber das verkompliziert die Geschichte eher.
Member: stefante
stefante Jul 18, 2023 at 13:25:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir das zeigen lassen und selber einige Male durchgeführt. Von 10 mal Verschieben blieb der Ordner 2x leer liegen.
Immer random andere Ordner genommen.
Member: Avoton
Avoton Jul 18, 2023 at 15:31:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kannst du den leeren Ordner danach löschen?
Evtl. Hat der User nur Rechte auf die darin enthaltenen Objekte, nicht aber auf den Ordner selbst?

Gruß, Avoton
Member: stefante
stefante Jul 19, 2023 at 06:23:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja kann ich löschen.