Zugriffsrechte nicht ausreichend bei Anmeldung Client Win 7 oder älter auf Server 2012 R2 Essentials
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gegeben ist ein kleines geschlossenes Netzwerk, nicht im Internet.
Server ist Windows 2012 R2 Essentials, dient als reiner Fileserver.
Es existieren auf dem Serverordner 5 freigegebene Ordner.
Für alle Freigaben gibt es entsprechend Benutzer mit normalen Schreib-/Leserechten.
Konfiguriert habe ich alles über das Server-Dashboard.
Die Verbindungen erfolgen rein IP-basiert, z.B. \\192.168.2.x\Freigabe1
Gebe ich das an einem Win 8.1 Client ein, fragt er mich nach User/PW, ich komme rein, sehe die Freigaben und kann diese öffnen.
Mache ich das gleiche an einem Win 7 PC, gebe das gleiche User/PW ein, kann ich die Freigaben nach Eingabe der Adresse zwar sehen.
Aber wenn ich eine beliebige öffnen will, kommt diese Fehlermeldung:
"Auf \\192.168.2.X\Freigabe1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen."
Ein älterer XP PC meldet das Gleiche.
Ein Mac mit Yosemite funktioniert, ein Mac mit 10.5 nach Eingabe User/PW nicht (Kann nicht verbinden).
Woran kann das liegen? Wieso geht die Verbindung nur mit aktuellen Betriebssystemen?
Bitte habt Verständnis, ich bin Autodidakt und wurschtele mich durch. Welche Infos fehlen euch noch?
Vielen Dank schon mal!
Gruß, Stefan
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gegeben ist ein kleines geschlossenes Netzwerk, nicht im Internet.
Server ist Windows 2012 R2 Essentials, dient als reiner Fileserver.
Es existieren auf dem Serverordner 5 freigegebene Ordner.
Für alle Freigaben gibt es entsprechend Benutzer mit normalen Schreib-/Leserechten.
Konfiguriert habe ich alles über das Server-Dashboard.
Die Verbindungen erfolgen rein IP-basiert, z.B. \\192.168.2.x\Freigabe1
Gebe ich das an einem Win 8.1 Client ein, fragt er mich nach User/PW, ich komme rein, sehe die Freigaben und kann diese öffnen.
Mache ich das gleiche an einem Win 7 PC, gebe das gleiche User/PW ein, kann ich die Freigaben nach Eingabe der Adresse zwar sehen.
Aber wenn ich eine beliebige öffnen will, kommt diese Fehlermeldung:
"Auf \\192.168.2.X\Freigabe1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen."
Ein älterer XP PC meldet das Gleiche.
Ein Mac mit Yosemite funktioniert, ein Mac mit 10.5 nach Eingabe User/PW nicht (Kann nicht verbinden).
Woran kann das liegen? Wieso geht die Verbindung nur mit aktuellen Betriebssystemen?
Bitte habt Verständnis, ich bin Autodidakt und wurschtele mich durch. Welche Infos fehlen euch noch?
Vielen Dank schon mal!
Gruß, Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259111
Url: https://administrator.de/contentid/259111
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
ich bin quasi der Chef..(Technikchef)...der Laden gehört mir zu einem Teil
Kenn ich irgendwoher. Mein Laden gehört mir komplett - und gerade deshalb versuche ich zu verstehen, was ich da gerade krummbiege .Der Essential ist von Bill im Betrieb als Domänenkontroller starr festgelegt. Ergo lass das Dingens als DC arbeiten, hebe die clients in die Domäne und ... schwupps ... klappt es auch von Windows 2000 bis Windows 10 mit den shared folders et al.
Ein bisschen mit der Truhe beschäftigen musst Du Dich natürlich --> Gott allein kann Dir da nicht helfen, Microsoft Press ein wenig schon .
LG, Thomas