Wie einen Mac als Mailclient hinter FritzBox sicher mit Firmennetz verbinden?
Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt einem Netzwerklaien weiterhelfen.
Unser Firmennetzwerk ist vom Internet komplett getrennt. Aus historischen Gründen (Crosfield Geräte) benutzen wir die IP Range 192.9.200.xxx mit festen Adressen.
Ein Umstieg auf die PrivateRange 192.168.xxx.xxx wäre aber machbar.
Nun soll ein Mac unter Leopard (10.5.8) als Mailclient für alle dienen. Nur dieser Rechner soll eine Internetverbindung und zugleich eine Verbindung zu unserem Fileserver (Windows 2003 Server) haben. Ziel: Die Mitarbeiter setzen sich an den Mailrechner, holen sich die zu verschickenden Anhänge vom Server und versenden ihre Post.
Ankommende Mailanhänge sollen automatisch auf ein festes Verzeichnis des Servers kopiert werden.
Wie konfiguriere ich die Netzwerkeinstellungen so, daß unser Firmennetz von außen unsichtbar/sicher ist?
Herzlichen Dank schon mal!
Gruß,
stefante
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt einem Netzwerklaien weiterhelfen.
Unser Firmennetzwerk ist vom Internet komplett getrennt. Aus historischen Gründen (Crosfield Geräte) benutzen wir die IP Range 192.9.200.xxx mit festen Adressen.
Ein Umstieg auf die PrivateRange 192.168.xxx.xxx wäre aber machbar.
Nun soll ein Mac unter Leopard (10.5.8) als Mailclient für alle dienen. Nur dieser Rechner soll eine Internetverbindung und zugleich eine Verbindung zu unserem Fileserver (Windows 2003 Server) haben. Ziel: Die Mitarbeiter setzen sich an den Mailrechner, holen sich die zu verschickenden Anhänge vom Server und versenden ihre Post.
Ankommende Mailanhänge sollen automatisch auf ein festes Verzeichnis des Servers kopiert werden.
Wie konfiguriere ich die Netzwerkeinstellungen so, daß unser Firmennetz von außen unsichtbar/sicher ist?
Herzlichen Dank schon mal!
Gruß,
stefante
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180767
Url: https://administrator.de/contentid/180767
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @stefante:
Zweite netzwerkkarte rein und alles wird gut, um es mit aquis Worten zu sagen. Allerdings müßt Ihr euch darauf gefaßt machen, daß dann der Mac nicht auf Systeme im Netz von Sun-Microsoystems zugreifen kann. (Oder seid Ihr SUN? )
Wenn Ihr aber tatsächlich Wert auf Trennung legt, benutzt Ihr dafür einen USB-Stick! Daten abholen und auf USB.-Stick speichern und diesen dann anschließend auf den Server kopieren.
lks