Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Öffentlicher Remotezugriff unter Windows 2003 Server

Mitglied: jkreutz
Hallo,

ich kenne die Windowsserver von 1&1 und wollte einen Rechner bei uns im Netz testweise auch mal so einrichten. Leider bekomm
ich es nicht hin, das ich mich von einem externen Rechner ( über ISDN in T-Online) per Remotedesktopverbindung auf dem Server anmelden kann. Netzwerkseitig intern funktioniert es aber von einen Rechner im Netzwerk.

Was muss ich noch freischalten ? Bei Puretec klappt es doch auch!?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jens

Content-Key: 5390

Url: https://administrator.de/contentid/5390

Ausgedruckt am: 19.06.2021 um 23:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: fritzo
Hi,

normalerweise tcp3398 in any allowed und outbound alle Ports zum Client (sind dynamisch). Halbwegs sicher ist es mit einer festen Client-IP. Trigger via SPI die Ports outbound nur dann, wenn ein Connect erfolgt. Verbieg am besten auch den Standard-Port tcp3389 auf einen der high ports, sonst füllen sich Deine Logs ;)

Grüße
fritzo
Mitglied: jkreutz
Wo mach ich das und wie ?? Bitte ! Bin kleiner anfänger !
Gruß
Jens
Mitglied: fritzo
Hi,

more info please:
-welches Betriebssystem
-welche Firewall
-stateful inspection oder nicht
-etc.

Grüße,
fritzo
Mitglied: jkreutz
here your infos :

- Windows 2003 Server
- keine Firewall
- keine stateful inspection
- reines blankes System direkt an einer CompanyConnect Leitung mit fester öffentlicher IP

Gruß
Jens
Mitglied: huppsi
und welche Fehlermeldung bekommst du? hängt da vielleicht noch ein Router zwischen?
Mitglied: jkreutz
Fehlermeldung im RemoteClient :

Der Cleint konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen.
Netzwerkprobleme können auch dazu führen, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Stellen Sie die Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt erneut her. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Administrator.

Router : nur der Router der Telekom für CompanyConnect und der lässt ja eigentlich alles durch, oder ?

Gruß
Jens
Mitglied: huppsi
Glaub ich nicht das der alles durchlässt!!
Schau mal ob für den Server Portforwarding im Router für die RDP Geschichte aktiviert ist, standardmässig werden diese Ports dort geschlossen sein. (Stell ich jetzt einfach mal so in den Raum). Da dann Portforwarding aktivieren und du wirst sehn es funktioniert.

Peter
Mitglied: fritzo
Hi,

momentsche mal... ich vermute mal, daß Du den Rechner gar nicht als Anwendungs-Terminalserver nutzt, sondern daß er im Remoteadmin-Modus läuft. Es könnte sein, daß Du deswegen nicht connecten kannst, weil schon zwei von den zwei maximal im Remoteadmin-Modus möglichen Verbindungen laufen.

Prüf doch mal auf dem Server, ob schon zwei Connects offen sind (wenn Du kannst) und schließ sie.

Grüße,
fritzo
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 14 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 23 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 13 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...