Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Übersichtliche Dateiserverstruktur schaffen

Mitglied: mikelmike

mikelmike (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2007, aktualisiert 19:22 Uhr, 3062 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Firma mehrere (ca. 15) mehr oder weniger kleine Anwendungsprogramme. Jedes dieser Programme läuft auf eigenen Servern. Die zum Start und zum Betrieb des Programms benötigten Dateien werden über ein Netzlaufwerk dem Anwender bereitgestellt. Das führt dann in etwas zur folgenden Laufwerksstruktur am Anwender PC

Laufwerk B:
\\programm1\programmname
Laufwerk C:
Lokaler Datenträger
Laufwerk D:
\\programm2\programmname
Laufwerk E:
\\programm3\programmname
Laufwerk F:
\\programm4\programmname
Laufwerk G:
\\dateiserver\Daten
Laufwerk H:
\\dateiserver\Homes
Laufwerk I:
\\programm6\programmname
Laufwerk J:
\\programm7\programmname
Laufwerk K:
\\programm8\programmname
Laufwerk L:
\\programm9\programmname
Laufwerk P:
\\dateiserver\Programme
usw.

Die Laufwerke werden über das Loginskript je nach Gruppenzugehörichkeit gemapped

Unter Laufwerk P: sind kleine Programme zu finden, die keine Installation benötigen, sondern nur Daten und Informationen bereitstellen.
Alle weiteren Programme können auf P: aus Performancegründen oder Herstellervorgaben nicht veröffentlicht werden.

Gibt es eine möglichkeit diese Strukutur zu vereinfachen?

Ich hätte mir z. B. folgendes vorgestellt:

Laufwerk G:
\\dateiserver\Daten
Laufwerk H:
\\dateiserver\Homes
Laufwerk P:
\\dateiserver\Programme
\\dateiserver\Programme\Programm1
\\dateiserver\Programme\Programm2
usw.

Damit mein ich jedeoch nicht die Installation des Programms in dieses Verzeichnis sondern eher das Erstellen eines Verweises auf den eigentlichen Server.
Beim Zugriff auf \\dateiserver\Programme\Programm1 sollte dann nicht auf den \\dateiserver sondern auf \\programm1\programmname zugegriffen werden.
Eine einfache Verknüpfung in \\dateiserver\Programme\ nach \\programm1\programmname wäre glaub ich fast eine zu lockere Verbindung.

Hat da jemand schon Erfahrungen oder Tipps?

mfg
Michael
Mitglied: Best1986
13.10.2007 um 13:07 Uhr
Hallo, vielleicht irre ich mich auch... aber sollte das nicht mit DFS gehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_(Microsoft)
Bitte warten ..
13.10.2007 um 13:13 Uhr
hmm wüsste ich jetzt nicht wie?
Ich will die Daten ja auf garkeinen Fall replizieren. Auch ein Namespace z.b. auf Domänenebene würde für mich keinen Sinn ergeben.
Bitte warten ..
13.10.2007 um 19:22 Uhr
ich stellte mir so etwas wie NFS vor.
Womit ich die Freigabe \\dateiserver\Programme\Programm1 als D:\Programme\Programm1 mounten, und dann freigeben kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von FrankInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 19 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...