1 Druck Auftrag 2 Drucker drucken.
Hi,
folgendes Phänomen. Seit heute habe ich 2 Drucker die immer gleichzeitig den gleichen Druckauftrag Drucken. Sobald einer der beiden Drucker den Auftrag bekommt zu drucken fängt der zweite auch an.
Es wurde nicht an den Drucker geändert einer davon ist im Netzwerk der andere Lokal. Wobei keiner der Clients beide Drucker besitzt. Einzige was passiert ist das der USB Drucker nun auch ein Netzwerkkabel besitzt. Allerdings hier noch nichts Konfiguriert ist. Ich wüsste nicht was das sein soll. Weis dazu jemand evtl. etwas?
Grüße
Alex
folgendes Phänomen. Seit heute habe ich 2 Drucker die immer gleichzeitig den gleichen Druckauftrag Drucken. Sobald einer der beiden Drucker den Auftrag bekommt zu drucken fängt der zweite auch an.
Es wurde nicht an den Drucker geändert einer davon ist im Netzwerk der andere Lokal. Wobei keiner der Clients beide Drucker besitzt. Einzige was passiert ist das der USB Drucker nun auch ein Netzwerkkabel besitzt. Allerdings hier noch nichts Konfiguriert ist. Ich wüsste nicht was das sein soll. Weis dazu jemand evtl. etwas?
Grüße
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153278
Url: https://administrator.de/contentid/153278
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Angaben sind ja wirklich nicht berauschend. Auf Basis der vorliegenden Informationen würd ich mal behaupten, daß der erste Drucker die IP fix fest eingestellt hat und der Drucker, "der nun auch ein Netzwerkkabel besitzt", dieselbe IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommen hat. Da letzterer "lokal" und nicht freigegeben ist, sollte die Lösung darin bestehen, dort das Netzwerkkabel (das, wie's scheint, aus purer Lustigkeit angeschlossen wurde) wieder zu ziehen.
kristov
die Angaben sind ja wirklich nicht berauschend. Auf Basis der vorliegenden Informationen würd ich mal behaupten, daß der erste Drucker die IP fix fest eingestellt hat und der Drucker, "der nun auch ein Netzwerkkabel besitzt", dieselbe IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommen hat. Da letzterer "lokal" und nicht freigegeben ist, sollte die Lösung darin bestehen, dort das Netzwerkkabel (das, wie's scheint, aus purer Lustigkeit angeschlossen wurde) wieder zu ziehen.
kristov
Nachdem das Netzwerkkabel nun wieder ausgesteckt ist, erlaube mir die bescheidene Nachfrage: Ist das Problem jetzt behoben?
Daß das Problem erst drei Tage später aufgetreten ist, mag schon sein, das hängt vom Intervall ab, in dem der DHCP-Server die Adressen vergibt.
Das würd ich so jetzt nicht unterschreiben. Hab da schon die unterschiedlichsten Dinge erlebt. Mal kam der Ausdruck da raus, mal dort, mal gar nicht und mal überall...
kristov
Daß das Problem erst drei Tage später aufgetreten ist, mag schon sein, das hängt vom Intervall ab, in dem der DHCP-Server die Adressen vergibt.
Und wenn er die gleiche IP bekommen hätte würde dies einen Konflikt verursachen und keiner der beiden Drucker würde funktionieren.
Das würd ich so jetzt nicht unterschreiben. Hab da schon die unterschiedlichsten Dinge erlebt. Mal kam der Ausdruck da raus, mal dort, mal gar nicht und mal überall...
kristov
Hallo,
Peter
Zitat von @kristov:
> Und wenn er die gleiche IP bekommen hätte würde dies einen Konflikt verursachen und keiner der beiden Drucker würde funktionieren.
Das würd ich so jetzt nicht unterschreiben.
Da muss ich Kristov zustimmen. Wie bemerken wir einen IP Adresskonflickt? Auf dem jeweiligen Client kommt eine entsprechende Meldung. Nun haben aber Drucker die Eigenschaft sich nicht darum zu kümmern geschweige so etwas im Display (falls die noch eins haben) anzuzeigen. Somit wissen wir es nicht, ausser wir schauen in das DHCP LOG rein (das tun wir natürlich immer). Das danach keine geordneten Verhältnisse bezüglich wer hat welche IP gegeben sind, kommt es dann zu merkwürdigem Verhalten bezüglich der Drucker.> Und wenn er die gleiche IP bekommen hätte würde dies einen Konflikt verursachen und keiner der beiden Drucker würde funktionieren.
Das würd ich so jetzt nicht unterschreiben.
Peter
Moin,
hat keiner der User in den Druckereingeschaftengespieltsinnvolle Werte eingetragen?
Fümpf Mark in der Schweinderl mit der Brille, wenn einer der beiden Drucker kein Häkchen bei "Druckerpool aktivieren" hat.
Das (den Haken) hat aber einer
Gruß
hat keiner der User in den Druckereingeschaften
Fümpf Mark in der Schweinderl mit der Brille, wenn einer der beiden Drucker kein Häkchen bei "Druckerpool aktivieren" hat.
Das (den Haken) hat aber einer
Gruß