a.duerr
Goto Top

1 Druck Auftrag 2 Drucker drucken.

Hi,

folgendes Phänomen. Seit heute habe ich 2 Drucker die immer gleichzeitig den gleichen Druckauftrag Drucken. Sobald einer der beiden Drucker den Auftrag bekommt zu drucken fängt der zweite auch an.
Es wurde nicht an den Drucker geändert einer davon ist im Netzwerk der andere Lokal. Wobei keiner der Clients beide Drucker besitzt. Einzige was passiert ist das der USB Drucker nun auch ein Netzwerkkabel besitzt. Allerdings hier noch nichts Konfiguriert ist. Ich wüsste nicht was das sein soll. Weis dazu jemand evtl. etwas?

Grüße
Alex

Content-Key: 153278

Url: https://administrator.de/contentid/153278

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 18, 2010 at 12:40:26 (UTC)
Goto Top
Kannst du noch ein bisschen erzählen,...?

Was für Drucker sind das?
Über welches Betriebssystem wird gedruckt?
Wie sind die Netzwerkeinstellungen?
Habt ihr DHCP am laufen?
usw
Member: a.duerr
a.duerr Oct 18, 2010 at 12:44:52 (UTC)
Goto Top
HP LaserJet ... irgendwas.
Betriebssystem ist Windows XP Prof.
Es läuft ein DHCP aber die Drucker haben eine Feste IP.
Der USB Drucker ist auch nicht freigegeben.
Der Client mit dem USB Drucker kennt den anderen Drucker nicht einmal.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 18, 2010 at 12:57:50 (UTC)
Goto Top
welche IPs sind vergeben? Kannst du übern Browser die Konfigurationsseite der drucker aufrufen... hast du spezielle Software installiert?
Member: a.duerr
a.duerr Oct 18, 2010 at 13:02:05 (UTC)
Goto Top
Die Seite des Druckers kann ich aufrufen zumindest ist es eine der Seiten die ich aufgerufen habe. Muss erst noch auseinander Friemeln welche IP zu welchem Drucker gehört. Es ist auch keine Spezielle Software installiert. Wie gesagt das Phänomen tritt plötzlich auf ohne das etwas geändert wurde.
Member: iVirusYx
iVirusYx Oct 18, 2010 at 13:35:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hast du den DNS schon kontrolliert?
Wie heissen die Drucker im Netzwerk?

Welche IP Addresse hat welcher Drucker
und welche MAC Addresse hat welcher Drucker?

Informationen.... Angaben nach dem "Pi mal Daumen"-Verfahren helfen weder dir noch uns.

Danke
Member: kristov
kristov Oct 18, 2010 at 13:40:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Angaben sind ja wirklich nicht berauschend. Auf Basis der vorliegenden Informationen würd ich mal behaupten, daß der erste Drucker die IP fix fest eingestellt hat und der Drucker, "der nun auch ein Netzwerkkabel besitzt", dieselbe IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommen hat. Da letzterer "lokal" und nicht freigegeben ist, sollte die Lösung darin bestehen, dort das Netzwerkkabel (das, wie's scheint, aus purer Lustigkeit angeschlossen wurde) wieder zu ziehen.

kristov
Member: a.duerr
a.duerr Oct 18, 2010 at 13:41:21 (UTC)
Goto Top
Ist aktuelle noch eine Arbeitsgruppe also kein wirklicher DNS. DNS Server ist ein öffentlicher... .
Einer der Drucker hat noch keinen Namen oder IP im Netzwerk. (Lokal)

Den Namen, IP und Mac des anderen Druckers bin ich gerade am nachforschen.
Über das Netzwerk gibt es noch nicht wirklich eine Doku habe es erst am Freitag übernommen.
Member: a.duerr
a.duerr Oct 18, 2010 at 13:43:36 (UTC)
Goto Top
Netzwerkkabel ist schon wieder draußen.
Wie dieses gesteckt wurde war das Problem noch nicht ist erst 3 Tage später aufgetreten.
Und wenn er die gleiche IP bekommen hätte würde dies einen Konflikt verursachen und keiner der beiden Drucker würde funktionieren.
Member: kristov
kristov Oct 18, 2010 at 13:54:34 (UTC)
Goto Top
Nachdem das Netzwerkkabel nun wieder ausgesteckt ist, erlaube mir die bescheidene Nachfrage: Ist das Problem jetzt behoben?
Daß das Problem erst drei Tage später aufgetreten ist, mag schon sein, das hängt vom Intervall ab, in dem der DHCP-Server die Adressen vergibt.

Und wenn er die gleiche IP bekommen hätte würde dies einen Konflikt verursachen und keiner der beiden Drucker würde funktionieren.

Das würd ich so jetzt nicht unterschreiben. Hab da schon die unterschiedlichsten Dinge erlebt. Mal kam der Ausdruck da raus, mal dort, mal gar nicht und mal überall...

kristov
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 18, 2010 at 14:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kristov:
> Und wenn er die gleiche IP bekommen hätte würde dies einen Konflikt verursachen und keiner der beiden Drucker würde funktionieren.
Das würd ich so jetzt nicht unterschreiben.
Da muss ich Kristov zustimmen. Wie bemerken wir einen IP Adresskonflickt? Auf dem jeweiligen Client kommt eine entsprechende Meldung. Nun haben aber Drucker die Eigenschaft sich nicht darum zu kümmern geschweige so etwas im Display (falls die noch eins haben) anzuzeigen. Somit wissen wir es nicht, ausser wir schauen in das DHCP LOG rein (das tun wir natürlich immerface-smile). Das danach keine geordneten Verhältnisse bezüglich wer hat welche IP gegeben sind, kommt es dann zu merkwürdigem Verhalten bezüglich der Drucker.

Peter
Member: a.duerr
a.duerr Oct 18, 2010 at 14:26:45 (UTC)
Goto Top
Nein das Problem hab ich immer noch.
Member: a.duerr
a.duerr Oct 18, 2010 at 14:27:23 (UTC)
Goto Top
Naja ok das es mal da mal dort raus kommt würde ich ja noch einsehen.
Aber das es immer auf beiden rauskommt ist schon merkwürdig.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 18, 2010 at 14:33:42 (UTC)
Goto Top
ich glaube, bevor wir hier weitermachen können solltest du die Einstellungen der beiden Drucker prüfen... wie ist der Netzwerkdrucker angebunden? direkt per "Netzwerkdrucker" oder hast du einen eigenen Anschluss auf die IP konfigurierst?
Member: a.duerr
a.duerr Oct 18, 2010 at 15:03:54 (UTC)
Goto Top
Ist auf einem Server installiert und Freigegeben. Ist im Moment auch noch ein Linux Server.
Mitglied: 60730
60730 Oct 18, 2010 at 15:13:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat keiner der User in den Druckereingeschaften gespieltsinnvolle Werte eingetragen?

Fümpf Mark in der Schweinderl mit der Brille, wenn einer der beiden Drucker kein Häkchen bei "Druckerpool aktivieren" hat.
Das (den Haken) hat aber einer face-wink

Gruß