26702
Goto Top

2 Access Points ueber Server bruecken

Hallo

ich habe zu meinen Beiden Kumpels im wohnheim W-lan kontakt. Beide benutzen je einen W-lan Router um ins internet zu gelangen. Ich empfange beide. Ich habe bei mir einen Server rumstehen der mit zwei W-lan Karten ausgerüstet ist. An dem server hängt mein Eigendlicher Pc darn (per Kabel)

Nun zurück zum Server.
Der server Lauft mit windows 2000
ich habe beide W-lan verbindungen zu den AccessPoints kann sie aber nicht verknüpfen.
Wie funktioniert das ich habe schon viel probiert aber es geht noch nicht?

bitte ihr pc-profis helft mir

Content-Key: 27911

Url: https://administrator.de/contentid/27911

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Mar 10, 2006 at 19:38:27 (UTC)
Goto Top
???
Was möchtest Du bitte?

Kannst Du die Frage (die ich verzweifelt suche) spezifizieren?

Gruß, Rene
Member: ITwissen
ITwissen Mar 10, 2006 at 20:17:33 (UTC)
Goto Top
Das geht nur, wenn deine Kollegen die IP Adresse der Wirelesskarte deines Rechnes als Gateway eintragen. Wenn sie das aber tun, haben sie keinen Zugriff mehr aufs Internet.

Wenn sich die Wireless Router genauer die Route eintragen lassen, kannst du das Routing so einstellen, dass nur ein bestimmtes Netzwerk ueber dein Rechner geroutet wird. Meine WLAN Router lassen sich aber nicht so genau einstellen. Ohne Konfigration der Router geht das auf jeden Fall nicht.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 10, 2006 at 20:37:24 (UTC)
Goto Top
Das geht nur, wenn deine Kollegen die IP
..
Internet.

schon mal was von statischen Routen gehört?


Konfigration der Router geht das auf jeden
Fall nicht.

Wieso denn nicht?


Mal davon abgesehen, dass ich, wie Rene mir nicht sicher bin was nobxt genau will. Die Netze verbinden geht so.

Zwei Wirelesskarten in Server und da das Routing aktivieren. Standardgateway auf den Router eines Nachbarns und ein statisches Routing zu anderen.

Auf den Rechnern bei Nachbarn1 für Netz von Nachbar 2 und nobtx statische Routen einrichten. Internet geht weiter über den eigenen Router, der bei ihm steht und ist als Standard Gateway eingerichtet.

Ensprechend wird Nachbar 2 eingerichtet.

Das netz von nobtx bekommt als Standardgateway seinen Server.

Auf den Routern muss ich nichts machen, ausser es ist dort eine Firewall konfiguriert, die den Zugang von innen begrenzen. Was ich aber nicht vermute.
Member: aqui
aqui Mar 10, 2006 at 21:48:23 (UTC)
Goto Top
Auch das Obige ist noch etwas zu umständlich und geht erheblich einfacher !

Richtig ist, das Routing auf dem Server freizuschalten siehe:

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/wi ...

Der Server kennt aber schon durch die Anbindung beider WLANs und deines Kupfer-LANs alle diese Netze ! Hier sind keinerlei statische Routen erforderlich, da alles direkt angeschlossen ist ! Lediglich die WLAN Karten müssen als default Gateways die IPs der jeweiligen "Kumpelrouter" pro Netzwerk konfiguriert haben. Wahrscheinlich passiert das sowieso per DHCP, was aber natürlich in diesem speziellen Umfeld ein FEHLER ist !!!
Da dein Server selber routet darf er eben KEINE variablen IP Adressen auf dem WLAN per DHCP bekommen, sondern muss AUSSERHALB der DHCP Range mit einer fixen Adresse versehen werden !!! Sonst passiert es das er bei dynamischer Zuteilung einer anderen IP nicht mehr erreichbar ist.

Der Schlüssel zum fehlerfreien Routing sind nun die beiden Router deiner Kumpels. Hier muss bei dem einen die statische Route zum anderen UND die statische Route zu deinem Kupfer LAN eingetragen werden ala
Zielnetzwerk, Maske, next Hop Gateway
(Beispiel: 172.16.1.0 255.255.255.0 192.168.1.254)
Das nexthop Gateway ist immer die fixe Adresse deinens WLAN Adapters in deinem Server zur korrespondierenden Seite deines Kumpels.
Alle guten Router haben in der Weboberfläche zum Konfigurieren statischer Routen dafür eine Möglichkeit zum Eintrag.
Bei dem "Kumpel" auf der anderen Seite machst du das analog für die Netze des anderen "Kumpels" bzw. wieder deines Kupfernetzes.

Ist das alles eingtragen sollte einer fröhlichen LAN bzw. WLAN Party nichts mehr im Wege stehen !
2 Dinge sind zu beachten:
1.) Any to any Kommunikation funktioniert nur solange dein Server rennt sonst sind alle wieder auf sich allein gestellt !
2.) Achte darauf das die APs deiner beiden Nachbarn unterschiedliche Funkkanäle mit genügend Abstand benutzen sonst rennt euer Netz nur im 3. Gang !
Guckst du hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Member: meinereiner
meinereiner Mar 10, 2006 at 22:04:01 (UTC)
Goto Top
Auch das Obige ist noch etwas zu
umständlich und geht erheblich
einfacher !

Stimmt, dein Weg ist deutlich eleganter.

Ich wollte es aber machen ohne die Router anzufassen. face-wink
von wegen: "Ohne Konfigration der Router geht das auf jeden Fall nicht."


alle diese Netze ! Hier sind keinerlei
statische Routen erforderlich, da alles
direkt angeschlossen ist ! Lediglich die

Stimmt. My fault.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 11, 2006 at 01:20:16 (UTC)
Goto Top
Du hast recht.

Die Moeglichkeit, auf allen PC was zu aendern, statt auf den Routern etwas zu aendern, habe ich verdraengt face-smile