Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 DCs Hierarchie umkehren

Mitglied: TuberPlays

TuberPlays (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2018 um 10:14 Uhr, 863 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

wir hatten bisher 1 Domain Controller in einer VM. Nun kam noch ein zusätzlicher Domain Controller auf einem Hardwareserver dazu, der aktuell als 2. Domaincontroller fungiert. Da wir mit der VM aber seit heute morgen ein paar Probleme haben, suche ich einen Weg, die Hierarchie der 2 DCs umzukehren, also dass der HW DC die absolute Macht hat und die VM eben nur noch als Sekundärer DC fungiert.

Gibt es da eine Möglichkeit, dies anzustellen, ohne die Domäne neu zu installieren?


Wenn es relevant ist:
Die VM ist Windows Server 2012 r2, der HW-Server 2016


Grüße!
Mitglied: ArnoNymous
17.08.2018, aktualisiert um 10:34 Uhr
Moin,

einfach die FSMO-Rollen verschrieben.
Wenn er auch DNS machen soll, DHCP und feste Netzwerkkonfigen entsprechend anpassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
17.08.2018 um 10:35 Uhr
Moin,

prüfe wer die FSMOs hat und dann ggfs. verschieben der FSMO Rollen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/255504/using-ntdsutil-exe-to-tr ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: TuberPlays
17.08.2018 um 10:50 Uhr
Danke euch beiden.

Wenn ich die FSMO Rollen übertragen habe, kann ich die DC-VM dann plätten? Oder wird die noch gebraucht?
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
17.08.2018, aktualisiert um 14:40 Uhr
Zitat von TuberPlays:

Danke euch beiden.

Wenn ich die FSMO Rollen übertragen habe, kann ich die DC-VM dann plätten? Oder wird die noch gebraucht?

Den DC solltest du voher herabstufen, also die Rolle als Domaincontroller deinstallieren.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.08.2018 um 11:06 Uhr
Was für Probleme macht er denn, dass du Ihn gleich komplett einstampfen willst? Das kann unbedacht einen Ratten### nach sich ziehen...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
17.08.2018 um 13:32 Uhr
Zitat von ArnoNymous:
Den DC solltest du voher depromovieren, also die Rolle als Domaincontroller deinstallieren.
Dr. DC ... cool!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.08.2018 um 13:51 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von ArnoNymous:
Den DC solltest du voher depromovieren, also die Rolle als Domaincontroller deinstallieren.
Dr. DC ... cool!

ExDr. DC e.c (erroris causa) bitte
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
17.08.2018 um 14:40 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von ArnoNymous:
Den DC solltest du voher depromovieren, also die Rolle als Domaincontroller deinstallieren.
Dr. DC ... cool!

LÜGE! LÜÜÜGE!!

Danke für den dezenten Hinweis
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.08.2018 um 15:05 Uhr
Zitat von ArnoNymous:

Zitat von emeriks:

Zitat von ArnoNymous:
Den DC solltest du voher depromovieren, also die Rolle als Domaincontroller deinstallieren.
Dr. DC ... cool!

LÜGE! LÜÜÜGE!!

Danke für den dezenten Hinweis

du suchtest das Wort demoten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
17.08.2018 um 15:13 Uhr
Ich hab's mir einfacher gemacht.
Und nun hört doch auf das ständig weiter zu zitieren :D
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
17.08.2018, aktualisiert um 17:02 Uhr
öm wer mal etwas tiefer in die Materie eintaucht dem wird gewahr daß Windows seit 2000 gleichberechtigte Domain controller hat.

Allerdings nicht ganz gleichberechtigt, denn wo z.B. der Windows Hauptsuchdienst läuft und somit der aktive DC, das wird ausgewürfelt.

Wird ein DC, der vorher der bei diesem Würfelspiel (genauer gesagt ein Broadcast nach dem highest controller level oder so ähnlich) die höchste Zahl schon vergeben wurde, dann nimmt jeder weitere DC an, daß die Rolle des "Chefs" schon vergeben ist und gibt sich selbst eine niedrigere Nummer. Allerdings nicht für immer, das wiederholt sich alle paar Stunden und halt beim Hochfahren.

Und noch was - da laufen SYSVOL Replikationen mit vitalen Informationen für alle DC, z.B. GPO, User, sonstige Konten.... sollte man mal abwarten, denn fährt man den alten DC runter, bevor der seine Dateien auf den neuen repliziert hat, dann kann das sein daß die Domäne hinterher nicht mehr geht oder die zuletzt hinzugefügten User fehlen. Ich meine der Zyklus war 90 Minuten so wie bei den GPOs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

2 DCs und mehrere Gruppen bzw. Abteilungen voneinander unsichtbar machen (DC)

Frage von neueradmuserWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, ich habe 2 potentielle DC Server und würde dort gerne eine Domäne "ad.dienstleistung.de" einrichten (als Beispiel) die DC's ...

DNS

DCs im Hyper-V Cluster

Frage von mijacdDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine mich daran erinnern zu können das mal ein Dienstleister gesagt hat das man unter Windows ...

Windows Tools

PC auf allen DCs suchen

Frage von Ghost108Windows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ab und zu mal die Problematik, dass wenn ich einen neuen Client in unserer Domäne ...

Windows Server

Eine Domain - DCs in verschiedenen Subnets

Frage von ozricXXWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne den IP Bereich einer Windows Domain ändern. Leider kann ich nur Stück für Stück ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic14 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic14 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Router & Routing
2 Server über VPN (3. Netz) verbinden mit iptables
Frage von samsillaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist, zwei Netzwerke (192.168.0.X und 192.168.2.X) über ein VPN (10.8.0.X) zu verbinden. Folgender Netzwerkaufbau ist gegeben: ...