tuberplays
Goto Top

Office 365 Zusammenführung

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unseren Unternehmensbereich durch Zukauf eines bestehendes Unternehmens mit bestehendem Office 365 Tenant vergrößert. Um das ganze nun zu vereinheitlichen sollen die bestehenden Office 365 Inhalte in unseren - ebenfalls schon bestehenden - Office 365 Tenant überführt werden.

Kennt jemand eine entsprechende Migrationssoftware, welche einen Office 365 Tenant - auch abseits von den Exhange Mails - umziehen kann? Unser "Problem" an der Stelle ist hierbei, dass in beiden vorhandenen Tenants sehr viel an Umfang genutzt wird, es also mit einem reinen E-Mail PST Export/Import nicht getan ist.

Primär liegt das Augenmerk auf dem Umzug folgender Komponenten aus Office 365
  • Exchange (Postfächer mit Inhalt, Adressen, Verteilerlisten)
  • Sharepoint/OneDrive
  • Teams (Kanäle, Teams, wenn möglich Nachrichten)
  • Azure AD Konten und Gruppen

Kennt jemand ein entsprechendes Produkt, mit welchem man den Tenantumzug realisieren kann? Händisch umziehen, scheidet für uns auf Grund der Größe aus.

Danke vorab und Grüße!

Content-ID: 671963

Url: https://administrator.de/forum/office-365-zusammenfuehrung-671963.html

Ausgedruckt am: 17.03.2025 um 08:03 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 15.03.2025 um 20:45:12 Uhr
Goto Top
Moin,

seit langer Zeit im Geschäft (waren mal Exchange-Umzüge): www.quest.com/products/on-demand-migration/.

Oder empfohlen von Net at Work (berufliche Heimat von Frank Carius, msxfaq.de): www.avepoint.com/de/products/cloud/fly.

Gruß

DivideByZero
Pitbullracer
Pitbullracer 16.03.2025 um 10:49:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich habe gerade ähnliches Projekt vor mir.
Hier geht es nur um 20 User (Exchange Online, Teams, Sharepoint)
Wie sind Eure Erfahrung Migrationstool vs „manueller Umzug“?
Macht hier eine Migration per Tool Sinn oder eher Backup & Restore in Ziel-Tenant?

Danke
DivideByZero
DivideByZero 16.03.2025 um 11:22:40 Uhr
Goto Top
Das hängt ja im Grunde nur von Zeit und Budget (letztes umfasst oft ersteres) ab. Ein Tool nimmt einem viel oder sehr viel Arbeit ab, aber dafür kostet es. Das Migrationstool von CodeTwo bspw. liegt bei ca. 240 € ohne Public Folders (mit Public Folders schon rd. 1.000 €), und es migriert nicht alles.

Aber wenn für Dich Backup& Restore auch eine Möglichkeit ist und Du dafür noch kein Tool hast: CodeTwo Backup, kostet rd. 270 €.