2 dhcp server (windows und Linux)
Moin zusammen,
Ich habe da ein Problem bzw. eine Frage.
Ein Kunde von mir hat einen Linux DHCP Server. Der steht da so einsam rum und verteilt eion paar Adressen für verschiedene netzte.
Jetzt möchte der Kunde einen Ris haben.
Dache ich mir klar Windows DHCP drauf und gut.
Läuft auch nur bekommen die Clients kein IP beim PXE Boot vom WIn DHCP.
Wenn ich im Linux DHCP die MAC reseviere bekommt er kein Boot File da es auf der Linux Gurke nicht konfiguriert ist.
Jetzt die Frage
Kann ich die beiden DHCP Server überhaupt zusammen laufenm lassen oder muss ich den Linux DHCP entsorgen?
Leider eilt das ganze ein bischen.
Bin also über jeden Hilfreichen Beitrag dankbar
Vielen Dank
Florian
Ich habe da ein Problem bzw. eine Frage.
Ein Kunde von mir hat einen Linux DHCP Server. Der steht da so einsam rum und verteilt eion paar Adressen für verschiedene netzte.
Jetzt möchte der Kunde einen Ris haben.
Dache ich mir klar Windows DHCP drauf und gut.
Läuft auch nur bekommen die Clients kein IP beim PXE Boot vom WIn DHCP.
Wenn ich im Linux DHCP die MAC reseviere bekommt er kein Boot File da es auf der Linux Gurke nicht konfiguriert ist.
Jetzt die Frage
Kann ich die beiden DHCP Server überhaupt zusammen laufenm lassen oder muss ich den Linux DHCP entsorgen?
Leider eilt das ganze ein bischen.
Bin also über jeden Hilfreichen Beitrag dankbar
Vielen Dank
Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22740
Url: https://administrator.de/contentid/22740
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich würde das zuweisen von Bootfiles auf dem Linux-Server konfigurieren. Bei mir macht DHCP auch ein Linux-Server und ich kann auch per PXE booten. Ok, ich mache kein RIS, aber ich boote direkt per Netz ein Image einer Bootdiskette.
Denke das ist das gleiche.
Falls Du das so machen willst, könnte ich mich überreden lassen, das mal nachzusehen wie es geht. Weil auswendig weiss ich das grad nicht.
Gruss,
Thomas
ich würde das zuweisen von Bootfiles auf dem Linux-Server konfigurieren. Bei mir macht DHCP auch ein Linux-Server und ich kann auch per PXE booten. Ok, ich mache kein RIS, aber ich boote direkt per Netz ein Image einer Bootdiskette.
Denke das ist das gleiche.
Falls Du das so machen willst, könnte ich mich überreden lassen, das mal nachzusehen wie es geht. Weil auswendig weiss ich das grad nicht.
Gruss,
Thomas
Hmm .... ich habe das selbe bzw. ähnliche Problem.
Ich möchte in ein Vorhandenes Linux Netzwerk meine RIS Server anbinden. Der DHCP soll auf der Linux Kiste bleiben. Momentan ist der RIS auf einem Server zu Testzwekcne installiert, der DHCP Server, Domaincontroller, DNS und RIS zusammen ist.
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich den in das Linux Netzwerk einbinde? Auf was muss ich achten?
Gruß und Danke für evtl. Antworten
Matthias
Ich möchte in ein Vorhandenes Linux Netzwerk meine RIS Server anbinden. Der DHCP soll auf der Linux Kiste bleiben. Momentan ist der RIS auf einem Server zu Testzwekcne installiert, der DHCP Server, Domaincontroller, DNS und RIS zusammen ist.
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich den in das Linux Netzwerk einbinde? Auf was muss ich achten?
Gruß und Danke für evtl. Antworten
Matthias