2 iPhones und 2 iPad Datenzusammenführung

Mitglied: pain88

pain88 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2021 um 14:52 Uhr, 592 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo alle zusammen.

Habe auf der Arbeit folgendes Problem.

Einer von unseren Chefleuten ist im Dezember auf ein Neues iPhone und ein Neues iPad umgestiegen. Da er aber für ein sauberen umstieg (Backup von alten auf die neue Geräte) keine Zeit im Dezember hatte, hat er die neuen Geräte einfach so angefangen zu benutzen.

Jetzt will er seine alten Geräte wieder abgeben, jedoch will er die Daten alt + Daten neu auf den Neuen Geräten haben.
Also müsste ich 2 Backups von 2 verschiedenen iPhones und das gleiche für iPad machen und die auf die neuen Geräte zusammenspielen.

Geht sowas überhaupt? oder hatte vielleicht jemand so ein Problem? Gibt es da vielleicht drittanbiter Software die sowas ermöglichen?

Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar.

Liebe Grüße
Mitglied: altmetaller
03.03.2021 um 15:23 Uhr
Hallo,

letztendlich darf er sich alles selber zusammensuchen. So funktioniert Erziehung nun einmal... :-) face-smile

Man könnte zwar bei allen Geräte den Sync mit der iCloud aktivieren - aber da sind letztendlich nur die Daten von den Apps drin, die das auch unterstützen.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
03.03.2021, aktualisiert um 17:53 Uhr
Zitat von @altmetaller:

Hallo,

letztendlich darf er sich alles selber zusammensuchen. So funktioniert Erziehung nun einmal... :-) face-smile
Sehe ich auch so.

Bilder kann man u. U. noch mergen, aber spannend wird es, wenn er WhatsApp-/ SMS/ Anrufverläufe zusammen führen will.
Wobei ersteres ja gemäß DSGVO eigentlich nicht existieren dürfte (also WhatsApp) :-) face-smile

Cloud-Dienste wie DropBox/ Box/ NextCloud oder Mails & Kontakte hätte ja synchronisren müssen...

Geht also vermutlich nicht so wirklich.


keine Zeit im Dezember hatte
Halte ich übrigen für eine faule Ausrede:
  • iTunes einschalten
  • iDevice in den Flugmodus setzen
  • (verschlüsseltes!) Backup starten
  • Handy aus
  • Sim raus

  • Sim in neues iDevice
  • iDevice anschließen und starten
  • und aus dem Backup einrichten
fertig.

Je nach Datenmenge eine Aktion von ~ 0,75 - 1,5h je iDevice-Typ

Vorteil: es geht nichts über die iCloud sondern bleibt lokal auf dem PC/ Laptop/ Tablet....

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.03.2021 um 19:13 Uhr
Zitat von @pain88:

Hallo alle zusammen.

Habe auf der Arbeit folgendes Problem.

Einer von unseren Chefleuten ist im Dezember auf ein Neues iPhone und ein Neues iPad umgestiegen. Da er aber für ein sauberen umstieg (Backup von alten auf die neue Geräte) keine Zeit im Dezember hatte, hat er die neuen Geräte einfach so angefangen zu benutzen.

Faule Ausrede! Das funktioniert sofort bei der Inbetriebnahme, wenn man sagt, daß die Daten vom alten Gerät übernommen werden sollen. man muß nur seine Apple-ID und das Paßwort dazu eintickern.


Jetzt will er seine alten Geräte wieder abgeben, jedoch will er die Daten alt + Daten neu auf den Neuen Geräten haben.
Also müsste ich 2 Backups von 2 verschiedenen iPhones und das gleiche für iPad machen und die auf die neuen Geräte zusammenspielen.

Sag ihm, viel Spaß mit dem "die guten ins Töpfchen und die schlechten ins Nirvana-Spiel". das muß er händisch machen udn ist auch abhängig davon, welche Daten udn Anwendungen übernommen werden sollen. ein einfaches merge funktioniert nicht.


Geht sowas überhaupt?

Ja, mit viel Handarbeit, denn das program mweiß nicht, was "weg kann" udn was übernommen werden muß, wenn zwei Einstellungen sich im Wege stehen

oder hatte vielleicht jemand so ein Problem?

Ja, ist mit Handarbeit vernunden ode rman entscheidet sich für eines der beiden Datensätze. :-) face-smile

Gibt es da vielleicht drittanbiter Software die sowas ermöglichen?

Mir nicht bekannt.

Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar.

Cat9 hilft immer.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
03.03.2021 um 20:27 Uhr
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Faule Ausrede! Das funktioniert sofort bei der Inbetriebnahme, wenn man sagt, daß die Daten vom alten Gerät übernommen werden sollen. man muß nur seine Apple-ID und das Paßwort dazu eintickern.

AFAIK reicht es bei einigen Geräten sogar aus, diese aufeinander zu legen. Der Rest passiert magisch oder wahlweise per Blutooth.

Hilft hier zwar nicht weiter. Aber es wäre mir persönlich eine wahre Freude, den "Chef" darauf hinzuweisen, wie einfach er es doch hätte haben können :-) face-smile

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 16 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 1 TagFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...

Windows 10
Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich
akira2012Vor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 18 StundenFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

LAN, WAN, Wireless
Router der mehrere VLANs per WLAN empfangen kann?
gelöst Rainer117Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Router, der mehrere SSIDs (ursprünglich getrennte VLANs) über WLAN empfangen kann und dann per LAN ...