pain88
Goto Top

2 iPhones und 2 iPad Datenzusammenführung

Hallo alle zusammen.

Habe auf der Arbeit folgendes Problem.

Einer von unseren Chefleuten ist im Dezember auf ein Neues iPhone und ein Neues iPad umgestiegen. Da er aber für ein sauberen umstieg (Backup von alten auf die neue Geräte) keine Zeit im Dezember hatte, hat er die neuen Geräte einfach so angefangen zu benutzen.

Jetzt will er seine alten Geräte wieder abgeben, jedoch will er die Daten alt + Daten neu auf den Neuen Geräten haben.
Also müsste ich 2 Backups von 2 verschiedenen iPhones und das gleiche für iPad machen und die auf die neuen Geräte zusammenspielen.

Geht sowas überhaupt? oder hatte vielleicht jemand so ein Problem? Gibt es da vielleicht drittanbiter Software die sowas ermöglichen?

Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar.

Liebe Grüße

Content-Key: 658258

Url: https://administrator.de/contentid/658258

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Mar 03, 2021 at 14:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

letztendlich darf er sich alles selber zusammensuchen. So funktioniert Erziehung nun einmal... face-smile

Man könnte zwar bei allen Geräte den Sync mit der iCloud aktivieren - aber da sind letztendlich nur die Daten von den Apps drin, die das auch unterstützen.

Gruß,
Jörg
Member: em-pie
em-pie Mar 03, 2021 updated at 16:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

letztendlich darf er sich alles selber zusammensuchen. So funktioniert Erziehung nun einmal... face-smile
Sehe ich auch so.

Bilder kann man u. U. noch mergen, aber spannend wird es, wenn er WhatsApp-/ SMS/ Anrufverläufe zusammen führen will.
Wobei ersteres ja gemäß DSGVO eigentlich nicht existieren dürfte (also WhatsApp) face-smile

Cloud-Dienste wie DropBox/ Box/ NextCloud oder Mails & Kontakte hätte ja synchronisren müssen...

Geht also vermutlich nicht so wirklich.


keine Zeit im Dezember hatte
Halte ich übrigen für eine faule Ausrede:
  • iTunes einschalten
  • iDevice in den Flugmodus setzen
  • (verschlüsseltes!) Backup starten
  • Handy aus
  • Sim raus

  • Sim in neues iDevice
  • iDevice anschließen und starten
  • und aus dem Backup einrichten
fertig.

Je nach Datenmenge eine Aktion von ~ 0,75 - 1,5h je iDevice-Typ

Vorteil: es geht nichts über die iCloud sondern bleibt lokal auf dem PC/ Laptop/ Tablet....

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2021 at 18:13:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pain88:

Hallo alle zusammen.

Habe auf der Arbeit folgendes Problem.

Einer von unseren Chefleuten ist im Dezember auf ein Neues iPhone und ein Neues iPad umgestiegen. Da er aber für ein sauberen umstieg (Backup von alten auf die neue Geräte) keine Zeit im Dezember hatte, hat er die neuen Geräte einfach so angefangen zu benutzen.

Faule Ausrede! Das funktioniert sofort bei der Inbetriebnahme, wenn man sagt, daß die Daten vom alten Gerät übernommen werden sollen. man muß nur seine Apple-ID und das Paßwort dazu eintickern.


Jetzt will er seine alten Geräte wieder abgeben, jedoch will er die Daten alt + Daten neu auf den Neuen Geräten haben.
Also müsste ich 2 Backups von 2 verschiedenen iPhones und das gleiche für iPad machen und die auf die neuen Geräte zusammenspielen.

Sag ihm, viel Spaß mit dem "die guten ins Töpfchen und die schlechten ins Nirvana-Spiel". das muß er händisch machen udn ist auch abhängig davon, welche Daten udn Anwendungen übernommen werden sollen. ein einfaches merge funktioniert nicht.


Geht sowas überhaupt?

Ja, mit viel Handarbeit, denn das program mweiß nicht, was "weg kann" udn was übernommen werden muß, wenn zwei Einstellungen sich im Wege stehen

oder hatte vielleicht jemand so ein Problem?

Ja, ist mit Handarbeit vernunden ode rman entscheidet sich für eines der beiden Datensätze. face-smile

Gibt es da vielleicht drittanbiter Software die sowas ermöglichen?

Mir nicht bekannt.

Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar.

Cat9 hilft immer.

lks
Mitglied: 117471
117471 Mar 03, 2021 at 19:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Faule Ausrede! Das funktioniert sofort bei der Inbetriebnahme, wenn man sagt, daß die Daten vom alten Gerät übernommen werden sollen. man muß nur seine Apple-ID und das Paßwort dazu eintickern.

AFAIK reicht es bei einigen Geräten sogar aus, diese aufeinander zu legen. Der Rest passiert magisch oder wahlweise per Blutooth.

Hilft hier zwar nicht weiter. Aber es wäre mir persönlich eine wahre Freude, den "Chef" darauf hinzuweisen, wie einfach er es doch hätte haben können face-smile

Gruß,
Jörg