2 Laptops stürzen unvermittelt ab: Fehler 2505
Moin zusammen,
2 Laptops bei uns stürzen immer wieder ab.
Beide Geräte sind brandneu, HP, frisch mit Win 11 NEU-installiert. Also keine Bloatware etc. Keine Updates lt. HP Assistant verfügbar.
Beide Geräte stürzen 1x am Tag ab, heißt: Bildschirm wird schwarz, Gerät startet neu. Keine Infos auf Treiber oder Fehler Code. Schwarz, reboot.
Im Log findet man direkt vor dem Absturz immer:
Zu dem Fehler findet man einiges online, scheint ein von MS anerkannter Bug zu sein. Workaround online: in TCP IP v4 unter WINS netbios deaktivieren.
Funktioniert in unserem Fall aber nicht. Der Fehler taucht im Log NICHT mehr auf, aber der Absturz ist dennoch da.
Beide Geräte haben definitiv einen unterschiedlichen Gerätenamen. Es ist - das sei erwähnt - der Fall, dass das Windows (nach Installation und Updates aber bevor es mit 365-Diensten versehen wurde,) vom Admin vor Ort geklont wurde.
Die Mac-Adresse ist doch die die über die Netzwerkkarte reinkommt, also selbst wenn Klon, sind die ja nicht mit doppelten Macs unterwegs - meine ich zumindest.
Hat jemand einen Tipp, was das Problem ist?
Danke!
Jensen
2 Laptops bei uns stürzen immer wieder ab.
Beide Geräte sind brandneu, HP, frisch mit Win 11 NEU-installiert. Also keine Bloatware etc. Keine Updates lt. HP Assistant verfügbar.
Beide Geräte stürzen 1x am Tag ab, heißt: Bildschirm wird schwarz, Gerät startet neu. Keine Infos auf Treiber oder Fehler Code. Schwarz, reboot.
Im Log findet man direkt vor dem Absturz immer:
Fehler 2505
Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{F0500C02-C8E6-4C81-B185-F4625B325696} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.
Zu dem Fehler findet man einiges online, scheint ein von MS anerkannter Bug zu sein. Workaround online: in TCP IP v4 unter WINS netbios deaktivieren.
Funktioniert in unserem Fall aber nicht. Der Fehler taucht im Log NICHT mehr auf, aber der Absturz ist dennoch da.
Beide Geräte haben definitiv einen unterschiedlichen Gerätenamen. Es ist - das sei erwähnt - der Fall, dass das Windows (nach Installation und Updates aber bevor es mit 365-Diensten versehen wurde,) vom Admin vor Ort geklont wurde.
Die Mac-Adresse ist doch die die über die Netzwerkkarte reinkommt, also selbst wenn Klon, sind die ja nicht mit doppelten Macs unterwegs - meine ich zumindest.
Hat jemand einen Tipp, was das Problem ist?
Danke!
Jensen
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5 Kommentare
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Moin,
Um die "Urban Legends" mal aufzuklären:
- die SID wird beim DomainJoin eh neu vergeben, hängt also NICHT vom Sysprep ab. Die Systeme wurde doch hoffentlich VOR dem Join geklont, oder?
- der "doppelte Netzwerkname" führt sicher auch nicht zum Rechner Reboot.
- Nein, die MAC Adresse wird nicht mit geklont :D
Evtl.Problemzonen;
- AV Software drauf?
- ggfs. werden die Kisten einrach zu warm?
lg,
Slainte
Um die "Urban Legends" mal aufzuklären:
- die SID wird beim DomainJoin eh neu vergeben, hängt also NICHT vom Sysprep ab. Die Systeme wurde doch hoffentlich VOR dem Join geklont, oder?
- der "doppelte Netzwerkname" führt sicher auch nicht zum Rechner Reboot.
- Nein, die MAC Adresse wird nicht mit geklont :D
Evtl.Problemzonen;
- AV Software drauf?
- ggfs. werden die Kisten einrach zu warm?
lg,
Slainte
Moin,
zusätzlich zu den genannten Dingen: evtl. mal alle Treiber manuell laden und installieren statt mit dem HPA. Hatte die Tage ein paar HP Workstations vor die Nase gesetzt bekommen, die der Kunde selbst vom Lieferanten erhalten hat. HP Assistant war fertig, im Geräte-Manager war noch viel Gelb. Nach Vergleich mit der Treiberseite haben Dinge wie der Chipsatz etc. gefehlt. Ich habe dann neu installiert und danach war alles OK. Ich installiere aber auch immer wenn möglich ohne Internet bzw. deaktiviere und stoppe den Windows Update Dienst bevor die Kiste Internet erhält, sonst legt Windows gleich los selbst seine Treiber zu installieren.
zusätzlich zu den genannten Dingen: evtl. mal alle Treiber manuell laden und installieren statt mit dem HPA. Hatte die Tage ein paar HP Workstations vor die Nase gesetzt bekommen, die der Kunde selbst vom Lieferanten erhalten hat. HP Assistant war fertig, im Geräte-Manager war noch viel Gelb. Nach Vergleich mit der Treiberseite haben Dinge wie der Chipsatz etc. gefehlt. Ich habe dann neu installiert und danach war alles OK. Ich installiere aber auch immer wenn möglich ohne Internet bzw. deaktiviere und stoppe den Windows Update Dienst bevor die Kiste Internet erhält, sonst legt Windows gleich los selbst seine Treiber zu installieren.