jens4ever
Goto Top

2 Laptops stürzen unvermittelt ab: Fehler 2505

Moin zusammen,

2 Laptops bei uns stürzen immer wieder ab.

Beide Geräte sind brandneu, HP, frisch mit Win 11 NEU-installiert. Also keine Bloatware etc. Keine Updates lt. HP Assistant verfügbar.
Beide Geräte stürzen 1x am Tag ab, heißt: Bildschirm wird schwarz, Gerät startet neu. Keine Infos auf Treiber oder Fehler Code. Schwarz, reboot.

Im Log findet man direkt vor dem Absturz immer:
Fehler 2505
Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{F0500C02-C8E6-4C81-B185-F4625B325696} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.

Zu dem Fehler findet man einiges online, scheint ein von MS anerkannter Bug zu sein. Workaround online: in TCP IP v4 unter WINS netbios deaktivieren.
Funktioniert in unserem Fall aber nicht. Der Fehler taucht im Log NICHT mehr auf, aber der Absturz ist dennoch da.

Beide Geräte haben definitiv einen unterschiedlichen Gerätenamen. Es ist - das sei erwähnt - der Fall, dass das Windows (nach Installation und Updates aber bevor es mit 365-Diensten versehen wurde,) vom Admin vor Ort geklont wurde.

Die Mac-Adresse ist doch die die über die Netzwerkkarte reinkommt, also selbst wenn Klon, sind die ja nicht mit doppelten Macs unterwegs - meine ich zumindest.
Hat jemand einen Tipp, was das Problem ist?

Danke!
Jensen

Content-Key: 2024643890

Url: https://administrator.de/contentid/2024643890

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 28, 2022 at 10:53:24 (UTC)
Goto Top
Es gibt noch die SID.

Mit sysprep wird das geklonte Zeug einzigartig, wie neu, mit einer neuen SID. Die Programme bleiben, das Userprofil ist dann weg...
Member: Jens4ever
Jens4ever Feb 28, 2022 at 11:02:22 (UTC)
Goto Top
Stimmt, da war ja was. Das mache ich gleich! Ich gebe morgen Info und close ggf.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 28, 2022 at 13:05:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Um die "Urban Legends" mal aufzuklären:
- die SID wird beim DomainJoin eh neu vergeben, hängt also NICHT vom Sysprep ab. Die Systeme wurde doch hoffentlich VOR dem Join geklont, oder?
- der "doppelte Netzwerkname" führt sicher auch nicht zum Rechner Reboot.
- Nein, die MAC Adresse wird nicht mit geklont :D

Evtl.Problemzonen;
- AV Software drauf?
- ggfs. werden die Kisten einrach zu warm?

lg,
Slainte
Member: Trommel
Trommel Feb 28, 2022 updated at 16:42:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

zusätzlich zu den genannten Dingen: evtl. mal alle Treiber manuell laden und installieren statt mit dem HPA. Hatte die Tage ein paar HP Workstations vor die Nase gesetzt bekommen, die der Kunde selbst vom Lieferanten erhalten hat. HP Assistant war fertig, im Geräte-Manager war noch viel Gelb. Nach Vergleich mit der Treiberseite haben Dinge wie der Chipsatz etc. gefehlt. Ich habe dann neu installiert und danach war alles OK. Ich installiere aber auch immer wenn möglich ohne Internet bzw. deaktiviere und stoppe den Windows Update Dienst bevor die Kiste Internet erhält, sonst legt Windows gleich los selbst seine Treiber zu installieren.
Member: Jens4ever
Jens4ever Mar 10, 2022 at 07:59:14 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen, verspätet aber doch: Das Problem existiert AUCH nach Sysprep und noch viel krasser: Ich habe eben noch ein komplett neues HP Laptop ausgepackt und NICHT direkt neuinstalliert, sondern das vorinstallierte Windows in Betrieb genommen und upgedatet. Noch nichts weiter installiert oder deinstalliert.

Mehr aus Spaß ins Log geguckt und tatsächlich findet sich unter System ein Fehler, der derselbe ist. Das Gerät ist zwar noch nicht abgestürzt aber es lief ja auch nur 2 h maximal.

Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{40FD9738-8ABD-444C-ADDF-CC58A39C7333} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.

Ich habe das, was man bei Google findet durch, ich muss wohl den HP-Support kontaktieren.
Jemand noch ne Idee?