jens4ever
Goto Top

Auf Mac: OneDrive benutzt sporadisch anderes 365-Konto

Moin zusammen,

es scheint als würde OneDrive durcheinanderkommen, folgendes:

- Microsoft 365 Umgebung, 30 zufriedene Win-User, 1 User ist mit neuen M1 MacBook unterwegs. (Ja ich weiß)

Situation auf dem Gerät: Auf dem MacBook ist Outlook konfiguriert mit mehreren per Passwort hinzugefügten Mail-Accounts (der 365-Umgebung). (Per Passwort, weil Mac-Outlook afaik Postfach einrichten per Exchange-Vollzugriff nicht unterstützt.)
Des Weiteren ist OneDrive eingerichtet, da dies über SharePoint eine Bibliothek synct.
Der echte User, der weitgehende Berechtigungen hat: vorstand@example.com
Das 2. Postfach info@example.com.

Leider ist es nun so, dass OneDrive, das mit vorstand@ eingerichtet ist, leider häufiger aber meint info@ verwenden zu müssen. Das äußert sich nun so, dass es dann heißt man habe keinen Zugriff auf Dateien. Dann erscheint ein Login-Fenster und selbst wenn man dann nochmal vorstand@ und das Passwort eingibt, sagt er geht nicht wegen Berechtigungen.

Manchmal, wenn das Speichern gelingt, kann man auf der SharePoint-Website sehen, dass bei zuletzt geändert steht: Info. Also der falsche User.
Es liegt absolut nicht an fehlenden Berechtigungen für den User vorstand@. Wenn er im Browser direkt auf dem SharePoint arbeitet, funktioniert alles ganz wunderbar.

Ich habe schon ein Ticket bei MS aufgemacht, der Supporter war leider alles andere als fähig und sah ein, dass er falsch lag. Leider wurde das Ticket geschlossen vom User, daher kümmere ich mich nun erneut darum. Apple sagt, es liegt nicht an Apple. (Hätte mir vorstellen können, dass da ein Bug im Schlüsselbund ist etc)

Die bisherige Konfig hat eigentlich 9 Monate funktioniert, nur jetzt kommt es zu den Problemen.

Danke für jeden Tipp, auch Google-Anregungen sind willkommen.

Jens

Content-Key: 1405153538

Url: https://administrator.de/contentid/1405153538

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
Solution 7Gizmo7 Oct 19, 2021 at 12:34:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
Per Passwort, weil Mac-Outlook afaik Postfach einrichten per Exchange-Vollzugriff nicht unterstützt.

Doch per Vollzugriff Stellvertreter ..

Nehme die E-Mail Konten mit Passwort raus, bereinige das Schlüsselbund und richte Vollzugriff der anderen Postfächer ein.

MFG
Member: Visucius
Visucius Oct 19, 2021 at 12:39:48 (UTC)
Goto Top
Und prinzipiell unterstützt MacOS (im speziellen) Apple Mail auch Exchange - das würde ich im Mac ehrlich gesagt bevorzugen.
Member: Jens4ever
Jens4ever Oct 19, 2021 at 14:45:18 (UTC)
Goto Top
Danke 7Gizmo7, hat geklappt. Das war mir tatsächlich unbekannt.
Vielen Dank.
Jensen