axel123321
Goto Top

2 Monitore - Darstellungsproblem

Hallo zusammen,

ich habe die GTX 960 von Msi in meinem Rechner, dazu einen Monitor und einen Fernseher. Das HDMI Kabel der Grafikkarte ist an einem Splitter angeschlossen, sodass der Monitor und der Fernseher ein HDMI Signal erhalten.
Den Fernseher hätte ich gerne als 2. Bildschirm. Jedoch lässt sich dieser nicht erweitern, er ist dauerhaft dubliziert.
Auch die anderen Einstellungen, dass nur der Monitor oder nur der Fernseher das Bild tragen, funktionieren nicht.

Die neusten Grafikkartentreiber habe ich schon installiert, jedoch lässt sich das Problem damit nicht beheben.

Was kann ich tun?? face-smile

LG Axel

Content-Key: 313154

Url: https://administrator.de/contentid/313154

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Benandi
Solution Benandi Aug 20, 2016 at 11:38:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, geht nur ein einziges HDMI-Kabel von deinem Rechner weg. Der daran angeschlossene HDMI-Splitter kann nur das Signal weitergeben, welches er erhält. Somit erscheint sowohl auf dem Monitor als auch dem Fernseher das gleiche Bild.

Ich tippe mal darauf, dass du Windows verwendest. In der Systemsteuerung sollte auch nur ein Bildschirm erkannt werden. Trifft das zu?
Um den Desktop "erweitern" zu können, müssen zwei Ausgänge der Grafikkarte genutzt werden ;)

Gruß
Member: axel123321
axel123321 Aug 20, 2016 at 12:11:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dankface-smile Nur leider habe ich an der Grafikkarte nur einen HDMI Ausgang, dafür aber 3x Display Port.
Aber in der Systemsteuerung werden beide Bildschirme angezeigt:
hdmi
Member: axel123321
axel123321 Aug 20, 2016 at 12:13:54 (UTC)
Goto Top
Ist es dann möglich, dass ich den HDMI Ausgang der Grafikkarte für den Fernseher verwende, da dieser nur 3 HDMI Eingänge besitzt? Und den Display Port der Grafikkarte dann eben für meinen Monitor.

Würde das so funktionieren?face-smile
Member: Benandi
Solution Benandi Aug 20, 2016 at 12:39:01 (UTC)
Goto Top
Das würde funktionieren. Mich irritiert allerdings, dass auf dem gezeigten Screenshot bei Bildschirme erkannt werden und die Einstellung "Diese Anzeige erweitern" aktiv ist. Was siehst du nach einem Klick auf auf den Button "Identifizieren"?
Soll die Audioausgabe auch per HDMI erfolgen oder wird dafür eine andere Übertragung gewählt?

(Danach bleiben noch die klassischen Fragen nach aktuellen Treibern usw. übrig.)
Member: axel123321
axel123321 Aug 20, 2016 at 13:01:18 (UTC)
Goto Top
Wenn ich auf identifizieren drücke erscheint auf meinem Hauptbildschirm eine 1 aber wenn ich dann den Fernseher auswähle und wieder auf identifizieren drücke erscheint wieder eine 1 auf dem Hauptbildschirm. Hier müsste ja eigentlich eine 2 auf dem Fernseher erscheinen...

Also die Audioausgabe erfolgt über meine Soundkarte am AUX Anschluss.
Member: Benandi
Solution Benandi Aug 20, 2016 at 14:33:55 (UTC)
Goto Top
"Müsste" ;) Der Splitter verteilt wie gesagt das Signal auf alle angeschlossenen Bildschirme. Technisch kann das also nicht funktionieren.
Zeitgleich zwei Autos mit einer Zapfpistole zu betanken klappt auch nicht so wirklich gut.

Also Fernseher per HDMI anschließen, Monitor per DisplayPort anschließen und abschließend die Bildausgabe wie gewünscht konfigurieren.
Member: axel123321
axel123321 Aug 21, 2016 at 20:19:39 (UTC)
Goto Top
Alles klar so mach ichs face-smile
Vielen Dank!

LG Axel