2 Netzwerke (Standorte) per VPN verbinden (QNAP TS-412, Speedport, Fritz!Box, DS209)
Hallo,
ich muss zwei Standorte netzwerktechnisch miteinander verbinden, wobei jeder Client des einen Netzwerks auf das andere zugreifen soll und umgekehrt. Zusätzlich sollen alle Clients des jeweiligen Standortes ins Internet über den Zugang des eigenen Standortes (Providers) kommen.
Hardware steht zur Verfügung:
Standort A:
32 MBit Kabel-Zugang (KD)
Fritz!Box 7170
Synology DiskStation 209
Standort B:
16 MBit DSL-Zugang (Telekom)
Telekom Speedport W722V
QNAP TS-412 NAS
Meine konkrete Frage nun, wo richtet man am besten den VPN-Server ein und wo den VPN-Client (NAS (Server) -> Router (Client)) ein und muss es (bzw. was) auf beiden Seiten eingerichtet werden?
Danke
Viele Grüße,
Christian
ich muss zwei Standorte netzwerktechnisch miteinander verbinden, wobei jeder Client des einen Netzwerks auf das andere zugreifen soll und umgekehrt. Zusätzlich sollen alle Clients des jeweiligen Standortes ins Internet über den Zugang des eigenen Standortes (Providers) kommen.
Hardware steht zur Verfügung:
Standort A:
32 MBit Kabel-Zugang (KD)
Fritz!Box 7170
Synology DiskStation 209
Standort B:
16 MBit DSL-Zugang (Telekom)
Telekom Speedport W722V
QNAP TS-412 NAS
Meine konkrete Frage nun, wo richtet man am besten den VPN-Server ein und wo den VPN-Client (NAS (Server) -> Router (Client)) ein und muss es (bzw. was) auf beiden Seiten eingerichtet werden?
Danke
Viele Grüße,
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202216
Url: https://administrator.de/forum/2-netzwerke-standorte-per-vpn-verbinden-qnap-ts-412-speedport-fritzbox-ds209-202216.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
neben den Verweisen auf die Tutorials von @aqui kann ich dir nuur noch empfehlen, VPN gehört in ein Netzwerkgerät.
nicht auf einen Server, nicht auf einen CLient und nicht auf eine NAS.
Ein unkontrollierter Ausbruch aus dem VPN und du bist die Daten auf der NAS los...
brammer
neben den Verweisen auf die Tutorials von @aqui kann ich dir nuur noch empfehlen, VPN gehört in ein Netzwerkgerät.
nicht auf einen Server, nicht auf einen CLient und nicht auf eine NAS.
Ein unkontrollierter Ausbruch aus dem VPN und du bist die Daten auf der NAS los...
brammer
Hi it12lsp
du warst schneller und richtig erkannt...
Auf welchen der beiden Router Du VPN-Server oder Client einrichtest, dürfte erst mal nicht von Belang sein.
Denk daran das Du mindestens eine fixe-IP oder DynDNS brauchst.
Was mit deiner Hardware für ein VPN zu machen ist, dürftest Du in deren Beschreibung finden.
Wie brammer und ka kann auch ich Dich nur an Aqui´s Tutorials verweisen, dort findest Du gegebenenfalls auch entsprechende Router-Modelle, die für Deine Anwendungszwecke noch besser geeignet sind.
Gruß orcape
du warst schneller und richtig erkannt...
ich muss zwei Standorte netzwerktechnisch miteinander verbinden,
wobei jeder Client des einen Netzwerks auf das andere zugreifen
soll und umgekehrt.
VPN gehört bei Deinen Wünschen ganz klar auf die beiden Router, auf diesen kannst Du dann auch entsprechend Deiner Erfordernisse den Zugriff auf die dahinter liegenden PC´s, NAS etc. erlauben oder verbieten.wobei jeder Client des einen Netzwerks auf das andere zugreifen
soll und umgekehrt.
Auf welchen der beiden Router Du VPN-Server oder Client einrichtest, dürfte erst mal nicht von Belang sein.
Denk daran das Du mindestens eine fixe-IP oder DynDNS brauchst.
Was mit deiner Hardware für ein VPN zu machen ist, dürftest Du in deren Beschreibung finden.
Wie brammer und ka kann auch ich Dich nur an Aqui´s Tutorials verweisen, dort findest Du gegebenenfalls auch entsprechende Router-Modelle, die für Deine Anwendungszwecke noch besser geeignet sind.
Gruß orcape
Moin,
Mach aus der W722V eine Fritzbox (einfach freetzen) und dann kannst du nach der AVM-Anleitung ein site-to-site-VPN machen.
Alternativ kannst Du natürlich Dir auch zwei vpnroute (z.B. linksys mit ddwrt) besorgen und damit das site-to-site aufbauen.
lks
PS: Es empfiehlt sich trotzdem die guten Anleitungen des Kollegen @aqui zum Thema VPn anzuschauen.
Mach aus der W722V eine Fritzbox (einfach freetzen) und dann kannst du nach der AVM-Anleitung ein site-to-site-VPN machen.
Alternativ kannst Du natürlich Dir auch zwei vpnroute (z.B. linksys mit ddwrt) besorgen und damit das site-to-site aufbauen.
lks
PS: Es empfiehlt sich trotzdem die guten Anleitungen des Kollegen @aqui zum Thema VPn anzuschauen.