2 Nics und mein WE ist dahin
Liebes Forum,
ich bin kein Netzwerk-Gott und suche mich seit heute morgen schon dumm und dääämlich.
Wenn sich jemand erbarmen würde mir zu helfen ?!?
Server 2008
IPv4
2 Nic's
jeder hat eine eigene öffentliche IP-Adresse
Nic 1 soll ausschliesslich übers Gateway 1 mit "aussen" kommunizieren
und
Nic 2 ausschliesslich über GW 2
2 Standardgateways geht nicht ... iss klar....
es muss über route add eine route für einen der beiden nics definiert werden ....stimmt doch , oder??
Wie lautet denn der Befehl dazu???...alles was ich mit route add versucht habe schlug fehl.
... oder bin ich total auf dem holzweg???
Herzliche Grüsse vom Lodda
ich bin kein Netzwerk-Gott und suche mich seit heute morgen schon dumm und dääämlich.
Wenn sich jemand erbarmen würde mir zu helfen ?!?
Server 2008
IPv4
2 Nic's
jeder hat eine eigene öffentliche IP-Adresse
Nic 1 soll ausschliesslich übers Gateway 1 mit "aussen" kommunizieren
und
Nic 2 ausschliesslich über GW 2
2 Standardgateways geht nicht ... iss klar....
es muss über route add eine route für einen der beiden nics definiert werden ....stimmt doch , oder??
Wie lautet denn der Befehl dazu???...alles was ich mit route add versucht habe schlug fehl.
... oder bin ich total auf dem holzweg???
Herzliche Grüsse vom Lodda
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112543
Url: https://administrator.de/contentid/112543
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, du bist auf dem richtigen Wege !
Als Grundlage sollte dir dies Tutorial helfen:
Was nicht geht (mit Winblows) ist das beide über ihr jeweils separates GW ins Internet gehen (2 default Routen).
Was aber geht ist eine default Route fürs Internet auf ein Gateway und Routing für x andere Netze übers andere Gateway.
Diese netze trägst du dann mit
route add >Zielnetz> mask <Maske> <Gateway_IP> -p
permanent ein auf dem Server. Also als Beispiel für das Netzwerk 131.16.1.0 lautet das dann z.B.:
route add 131.16.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.11.254 -p
Das wars.
Für spezifischere Dinge wie 2 default Routen oder routen bestimmter Dienste über beie Gateways benötigst du einen separaten Router, das ist mit Winblows Bordmitteln dann nicht mehr zu machen !!
Als Grundlage sollte dir dies Tutorial helfen:
Was nicht geht (mit Winblows) ist das beide über ihr jeweils separates GW ins Internet gehen (2 default Routen).
Was aber geht ist eine default Route fürs Internet auf ein Gateway und Routing für x andere Netze übers andere Gateway.
Diese netze trägst du dann mit
route add >Zielnetz> mask <Maske> <Gateway_IP> -p
permanent ein auf dem Server. Also als Beispiel für das Netzwerk 131.16.1.0 lautet das dann z.B.:
route add 131.16.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.11.254 -p
Das wars.
Für spezifischere Dinge wie 2 default Routen oder routen bestimmter Dienste über beie Gateways benötigst du einen separaten Router, das ist mit Winblows Bordmitteln dann nicht mehr zu machen !!
wenn du die eine nic auf 1000 full duplex stehen hast sollte es fast egal sein ob du was hochlädst und den download kaum verlangsamen...
Viel relevanter ist ja die Frage von WO gedownloaded wird und ob die Infrastruktur dahinter überhaupt diese Bandbreite zur Verfügung stellen kann.
Bei einem WAN ist das ja gemeinhin nicht der Fall. Bei einem LAN schon eher...
In einem WAN Szenario ist dann ein GiG Interface sowieso vollkommen überflüssig aber dazu äußert sich unser Lodda ja leider nicht
Bei einem WAN ist das ja gemeinhin nicht der Fall. Bei einem LAN schon eher...
In einem WAN Szenario ist dann ein GiG Interface sowieso vollkommen überflüssig aber dazu äußert sich unser Lodda ja leider nicht
...eher macht das Internet dein Netz kaputt...
Hast du wirklich 1 GiG Bandbreite zum Internet ???
Als bessere Alternative solltest du einen Load Balancer Router nehmen, der über beide Internet Links Load Load balancen kann und so wirklich beide Links am besten ausnützt !!
Das ist in jedem Falle technisch besser als diese Frickelei mit der Windows Krücke !!!
Hast du wirklich 1 GiG Bandbreite zum Internet ???
Als bessere Alternative solltest du einen Load Balancer Router nehmen, der über beide Internet Links Load Load balancen kann und so wirklich beide Links am besten ausnützt !!
Das ist in jedem Falle technisch besser als diese Frickelei mit der Windows Krücke !!!